Schwingungen und Wellen

Hallo!!

Kann mir jemand in ein paar Stichworten mal den Unterschied zwischen Schwingungen und Wellen erklären, stehe da grade auf dem Schlauch, eigentlich weiss ich dass…

Grüße

Britta

Hallo!!

Kann mir jemand in ein paar Stichworten mal den Unterschied
zwischen Schwingungen und Wellen erklären, stehe da grade auf
dem Schlauch, eigentlich weiss ich dass…

Hallo,

bei einer Welle wird Energie (aber keine Meterie) übertragen, bei einer Schwingung nicht (da pendelt sie zwischen zwei Orten hin und her).

Gruß

Fritze

bei einer Welle wird Energie (aber keine Meterie) übertragen,
bei einer Schwingung nicht (da pendelt sie zwischen zwei Orten
hin und her).

Hi Fritze,

was passiert dann bei einer stehenden Welle? Wird da Energie übertragen oder schwingt sie zwischen zwei Orten hin und her?

Gruß
Stefan

Hallo Fritze!!

Danke, genau dass wars, was mir gefehlt hat…

Britta

Hi Fritze,

Hallo,

was passiert dann bei einer stehenden Welle? Wird da Energie
übertragen oder schwingt sie zwischen zwei Orten hin und her?

Der Begriff „stehende Welle“ ist in sofern unglücklich gewählt, weil in der Tat keine Energie mehr transportiert wird. Es handelt sich dabei ja um zwei gegenläufige Wellen gleicher Amplitude und Frequenz. Dann bilden sich die bekannten Wellen-Knoten und Wellen-Berge.

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

Hallo,

was passiert dann bei einer stehenden Welle? Wird da Energie
übertragen oder schwingt sie zwischen zwei Orten hin und her?

Hallo Fritze,

mit meiner Frage wollte ich zum Denken anregen, dass Du selber darauf kommst, dass Deine Definition naja, nicht gerade falsch, aber eben unpräzise ist.

Bei einer Schwingung muss die Energie nicht von einem Ort an den anderen hin und her Schwingen. Ausschlaggebend ist, dass eine Energieform in eine andere verwandelt wird und wieder zurück und immer hin und her. Die Ortskoordinate wird also gar nicht betrachtet. Die Schwingung kann dann sinusförmig, oder auch nur periodisch, oder gar unperiodisch/chaotisch sein: Ganz allgemein also eine Funktion der Zeit.

Erst bei der Welle kommt neben der Zeit auch die Ortskoordinate mit rein. Jeder Punkt des Raumes - beschrieben durch die Ortskoordinate - ist ein schwingungsfähiges System, das an die schwingungsfähigen Systeme der benachbarten Raumpunkte gekoppelt ist. Eine Schwingung in einem Punkt kann sich so auf die benachbarten Punkte übertragen: Die Welle breitet sich aus.

Gruß
Stefan