Hallo.
Ich habe einen großen Trenntrafo, den möchte ich auf einem Schiff auf Schwingungsdämpfer setzen weil er die Holzplatte drumherum zu sehr zum Schwingen anregt.
Ich habe etwas im Netz gefunden:
http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.n… - hoffe der Link funktioniert so.
Ich denke, dieser Dämpfer ist gut geeignet - zumindest für die akustische Entkopplung. Nur welche Größe wähle ich aus?
Der Trafo wird auf 4 Dämpfern stehen. Es entstehen nicht nur Druckkräfte durch das Gewicht (ca. 70 kg), sondern auch Scherkräfte in alle Richtungen durch das Schaukeln des Bootes im Wellengang - was durchaus mal heftig sein kann. Genauer gehts leider nicht - sorry.
Ich kann mit den daN-Angaben nix anfangen - kann mir bitte jemand helfen?
Herzlichen Dank vorab.
Ralf
Hallo.
Ich habe einen großen Trenntrafo, den möchte ich auf einem
Schiff auf Schwingungsdämpfer setzen weil er die Holzplatte
drumherum zu sehr zum Schwingen anregt.
Ich habe etwas im Netz gefunden:
http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.n…
- hoffe der Link funktioniert so.
Ich denke, dieser Dämpfer ist gut geeignet - zumindest für die
akustische Entkopplung. Nur welche Größe wähle ich aus?
Der Trafo wird auf 4 Dämpfern stehen. Es entstehen nicht nur
Druckkräfte durch das Gewicht (ca. 70 kg), sondern auch
Scherkräfte in alle Richtungen durch das Schaukeln des Bootes
im Wellengang - was durchaus mal heftig sein kann. Genauer
gehts leider nicht - sorry.
Ich kann mit den daN-Angaben nix anfangen - kann mir bitte
jemand helfen?
Also: daN sind Dekanewton und 1 daN ist ungefähr 1 kg.
Zur Auswahl: Bei gleichmäßiger Belastung kommen auf jeden Dämpfer ca. 18 daN. Durch die Schaukelbewegungen kann es aber schon sein, dass das Trafogewicht momentan nur auf 1 oder 2 Dämpfern liegt. Also sollte man entweder „Paulstradyn 50“ oder „Paulstrady 70“ wählen. „Paulstradyn 50“ gefällt mir weniger, da die M6 Befestigungsschraube Spielzeug ist. Ich empfehle daher die Größe 70.
Ist etwas übedimensioniert, daher die Dämpfung etwas schlechter. Da Du mit dem Trenntrafo aber im 50 Hz-Bereich bist, ist die Dämpfung laut Kennlinie sehr gut, auch wenn CR/CN nur bei rd. 0,3 liegt (in dem Frequenzbereich liegen die Kennlinien fast aufeinander). Leider sind keine Lastangaben zur Querkraft angegeben, daher kann man dazu keine Angaben machen. Ich würde es dennoch probieren und darauf ankommen lassen, evtl einen Anschlag in 10 mm Abstand vorsehen zur Aufnahme von Querkräften, 10 mm horizontale Auslenkung verträgt ja der Schwingungsdämpfer.
Wolfgang D.