Schwingungsdauer

Wie kann ich zeigen , oder beweisen das die schwingungsdauer ( EINES FADENPENDELS) nicht von der Masse des schwingenden Körpers abhängt ?

geht das nur durch Experimente ?

wie kann so ein Experiment aussehen ?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :smile:

Hallo!

Ein Gedankenexperiment genügt. Stell dir vor, du hängst zwei identische Pendel nebeneinander. Sie schwingen beide gleich, weil identisch. Jetzt klebst du sie zu einem Pendel zusammen. Damit ist die Masse pro Pendel doppelt so groß. An der Schwingung ändert sich nichts.

Man kann es aber auch ohne Experiment beweisen: Gleicher Weg (Höhe) bei doppelter Kraft und doppelter Masse (doppelte Trägheit) ergibt gleiche Geschwindigkeit. Die Formel dazu wird dir wohl bekannt sein.

Grüße

Andreas

Man kann die Abhängigkeit der Scwingungsdauer T von der Masse des Pendels experimentell beweisen:
Man baut zwei Fadenpendel gleicher Länge auf, hängt verschiedene Massen daran und misst bei gleichem (kleinen!) Auslenkwinkel die Zeit für 10 Schwingungen. Teilt man der Wert durch 10, bekommt man die Schwingungsdauer. Und die ist für verschiedene Massen gleich groß.

In Formelsammlungen findet man die Gleichung (in Worten, denn ich habe hier keinen Formeleditor) Schwingungsdauer ist gleich 2 mal Pi mal Wurzel aus Länge durch Fallbeschleunigung g. Die Masse spielt dabei keine Rolle!