Liebe Experten,
in einer Radiosendung wurde ausgesagt, dass die neue Generation der Airbags mittels einer „Schwingunsfolie“ gezündet würden. Diese sei in der Lage die normalen Betriebsschwingungen des Fahzeuges von denen eines Aufpralles sicher zu unterscheiden.
Wer weiss mehr darüber?
Grüße
Uwe C. Christiansen
Vieleicht kann ich Helfen.
Worum geht es denn genau?
Um die Funktionsweise, oder um Erfahrungswerte des Airbegs?
Wir vertreiben die Geräte die die Airbegs testen.
Vieleicht kann ich Helfen.
Worum geht es denn genau?
Um die Funktionsweise, oder um Erfahrungswerte des Airbegs?
Wir vertreiben die Geräte die die Airbegs testen.
Hallo Thomas,
mich interessiert der eine Punkt. Wie stellt eine Folie den Schwingungsunterschied zwischen normalem Fahren und einem Aufprall fest? Was passiert dann, wie erfolgt die Zündung des Airbag?
Vielne Dank und Grüße
Uwe C. Christiansen
Späte Antwort
Sorry, das ich erst heute Antworte,
habs total vergessen.
Aber man kann sich das ganze nicht als Folie vorstellen, sondern als eine Art Membrane, die nicht durch Fahrtwind oder ähnliches bewegt wird, sondern erst durch einen gewissen Druck eingedrückt werden kann. dafür reicht halt wedre Fahrtwind, noch Insekten, nicht einmal eine Katze oder ein Kaninchen wenn diese mit 80 Km/h ins Auto laufen (auch wenn die gar nicht so schnell laufen können:smile:.
Durch überschreiten dieses Druckes, wird ein elektronischer Impuls an ein Steuergerät gegeben, welches den/die Airbags zünden lässt.
Beim zünden des/der Airbags wird eine kleine explosion hervorgerufen, wobei sich das Kissen aufbläht.
Ganz einfach, wenn man es weiss