Schwipponkel

Hallo,

was ist ein Schwipponkel ??

Schönen Abend noch

Micha

Hei,

da ein Schwippschwager ein Ehepartner eines Geschwisterteils meines Mannes/meiner Frau wäre, gehe ich mal davon aus, dass ein Schwipponkel der Mann meiner Tante ist.

Grüße
Natascha

Hallo Micha,

Siehe unter Schwippschwager bei Wikipedia:

Der gesetzlich nicht definierte Begriff der Schwippschwägerschaft ist eine landläufige Bezeichnung für die so genannte entfernte Schwägerschaft. Schwippschwager oder Schwippschwägerin (auch: Schwiegerschwager, Schwiegerschwägerin (österr.)) sind demzufolge miteinander nicht blutsverwandte Personen, die als Angehörige von Ehe- bzw. Lebenspartnern in einem über mehrere Grade oder „Ecken“ hinweg vermittelten verwandtschaftsähnlichen Familienverhältnis stehen.

Im weiteren Sinne wird der Begriff auch auf andere entfernte Schwägerschaftsverhältnisse ausgedehnt, z. B. Geschwister, Onkel und Tanten von Schwiegerkindern sowie angeheiratete Onkel und Tanten des Gatten oder Partners. Gelegentlich werden auch Gegenschwiegereltern (Eltern des Schwiegerkindes) und Stiefgeschwister als Schwippschwäger bezeichnet.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

ich danked Dir für Deine hilfreichen Ausführungen.

Schönen Tag noch

Micha

Hallo Natascha,

ich danke Dir für Deine hilfreichen Ausführungen.

Schönen Tag noch

Micha