Schwippschwager bzw. -Schwiegersohn

Hallo, Fachleute,
wer kann sagen wer damit gemeint ist bzw. was ein
Schwippschager ist. Ist der Freund (Wohn- bzw. Lebenspartner) einer Tochter damit zu bezeichnen?
DANKE!

Hallo!

Mr. Check sagt:

Schwipp|schwa|ger, der [wohl zu schwippen in der Bed. „schief sein“, eigtl. = schiefer (d. h. nicht richtiger) Schwager] (ugs.): Schwager des Ehepartners, des Bruders od. der Schwester.

Gruesse,
Bethje :o)

Hi Horst,

der Schwippschwager ist der Bruder Deiner Schwägerin; die Schwägerin ist die Frau Deines Bruders. Nur die Ehegatten Deiner Geschwistern sind Deine SchwägerInnen, nicht aber deren Freunde oder LAPs. Alles klar?

Gruß Ralf

Hallo Horst,

Schwager/Schwägerin
…= die Ehepartner der eigenen Geschwister
und die Geschwister des eigenen Ehepartners

Schwippschwager/Schwippschwägerin
…= die Ehepartner der eigenen Schwager/Schwägerinnen.

Gruß Gudrun

Hallo Ralf,

der Schwippschwager ist der Bruder Deiner Schwägerin;

Nö, der Ehemann!

die Schwägerin ist die Frau Deines Bruders.

Ja!

Alles klar?

Gruß Gudrun

doch richtig

Hallo Ralf,

der Schwippschwager ist der Bruder Deiner Schwägerin;

Nö, der Ehemann!

nein, der ehemann der schwägerin ist ja wieder der eigene bruder, denn die schwägerin ist entweder die frau des bruders (in diesem beispiel) oder die schwester der ehefrau …

grüße
burkhard

p.s.: ist aber auch wirklich verwirrend! und wir haben noch ein relativ gut zu durchschauendes verwandtschaftssystem im vergleich z.b. zu verschiedenen aborigine-kulturen…

Hallo Burkhard,

es wird immer komplizierter!
Du hast recht (wenn Du von ein und derselben Schwägerin sprichst), ich aber auch (wenn ich von zwei verschiedenen Schwägerinnen spreche).

Gehen wir wenigstens darin konform, daß die Geschwister der SchwägerInnen keine SchwippschwägerInnen sind, sondern diese Bezeichnung nur für die Ehepartner der SchwägerInnen gilt?

Gruß Gudrun

nicht konform
hallo gudrun,

es wird immer komplizierter!

wie recht du hast!

Gehen wir wenigstens darin konform, daß die Geschwister der
SchwägerInnen keine SchwippschwägerInnen sind, sondern
diese Bezeichnung nur für die Ehepartner der SchwägerInnen
gilt?

ich bin zwar nicht so bewandert im schwippschwägerInnenwesen. ich war aber immer davon ausgegangen, dass es sich mit den schwipp- wie mit den anderen schwägerInnen ähnlich verhält: geschwister oder ehepartnerInnen der angetrauten wären demnach beides schwippschwägerInnen.

allerdings würde ich meine hand dafür nicht ins feuer legen…
grüße
burkhard

Hallo Burkhard,

es wird immer komplizierter!

wie recht du hast!

geschwister oder ehepartnerInnen der angetrauten wären
demnach beides schwippschwägerInnen.

willst Du mich jetzt komplett in Verwirrung stürzen? :wink:

Eigentlich sind Beispiele mit mein und dein immer etwas „unglücklich“, weil damit die allgemeingültige Aussage verlorengeht. Für Dich mache ich eine Ausnahme:

Die Schwester meines Ehemannes wäre meine (eine) Schwägerin. Deren Ehemann wäre der Schwager meines Ehemannes und wäre somit mein Schwippschwager. Und nur der!
Die Ehefrau meines Bruders wäre meine (andere) Schwägerin. Deren Bruder wäre …? Der Bruder meiner Schwägerin! Dafür gibt es m.E. keinen verwandtschaftlichen Begriff, weil hier auch keine verwandtschaftliche Beziehung besteht.

allerdings würde ich meine hand dafür nicht ins feuer legen…

Ich die meinige vielleicht jetzt auch nicht mehr.

Wo bleiben unsere Experten mit ihren schlauen Büchern?
Fritz, hilf!

Und im übrigen sitzt der Schwager „Hoch auf dem gelben Wagen…“ :wink:

Gruß Gudrun

Frau Nachbarin, Ihr Fläschchen bitte!
Hi Gudrun,

mir schwindelt, nachdem ich mich durch alle Re:s nach unten gearbeitet habe; offenbar ist nichts so schwierig wie der Selbstbezug. Hier also ein neuer Versuch:

Verschwägert bin ich mit

  1. den Ehegatten (nebenbei: auch den Verflossenen!) meiner Geschwister und
  2. den Geschwistern meines (meiner) Ehegatten.

Verschwippschwägert (nach NDR Schwipp verschwägert) bin ich demzufolge mit
3) den Ehegatten meiner SchwägerInnen.

Und kaum wenden wir 3) auf 1) an, drehen wir uns auch schon im Kreis.

Uff! Hätte nie gedacht, dass diese einfache Frage so schwiegerig zu beantworten ist. Aber wie sagt der Folxmund? Schwer ist leicht was.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

brauchst Du Riechsalz oder Champagner? :wink:

Und kaum wenden wir 3) auf 1) an, drehen wir uns auch schon im
Kreis.

Gab’s da mal vielleicht neue Konstellationen in der Familie? Scheidung und neue Hochzeit?

verwirrte Grüße

Gudrun

Riechsalz gegen Drehschwindel
Hi Gudrun,

Gab’s da mal vielleicht neue Konstellationen in der Familie?
Scheidung und neue Hochzeit?

das gab’s auch, sollte aber nur ein Hinweis sein, dass zwar eine Ehe beendet werden kann, nicht aber die - ja wie heißt das denn nun: Schwagerei, Schwiegerschaft, Verschwägerung? Wird immer schwiegeriger, das Thema. Hoffentlich erwischt mich der Fritz nicht.

Gruß Ralf

hallo gudrun,

wieso schließt du denn eigentlich die geschwister der schägerInnen aus dem schwippschwagertum aus? wieso sind die nicht verwandt? vielleicht kommen wir dann der sache etwas näher…

Die Ehefrau meines Bruders wäre meine (andere) Schwägerin.
Deren Bruder wäre …? Der Bruder meiner Schwägerin! Dafür
gibt es m.E. keinen verwandtschaftlichen Begriff, weil hier
auch keine verwandtschaftliche Beziehung besteht.

verwandtschaftsgrade sind ja ohnehin nur kulturelle normen. sobald ich angeheiratete einbeziehe (wie bei den schwägerInnen und z.t. bei den schwippschwägerInnen) handelt es sich sowieso nur um nominelle verwandtschaften (definitionen von verwandtschaft) und nicht um biologische verknüpfungen, oder?

na, ich bin mal gespannt, mit was fritz aufwarten kann…
hoch auf dem gelben wagen habe ich schon überall nachgesehen, aber dort sind nur die schwägerInnen und nicht deren angetraute oder geschwister versteckt.
by the way: warum hieß der kutscher eigentlich schwager?

grüße
burkhard

.
►Champagner ►Wiener Walzer ►Drehschwindel ►Riechsalz!

Und zwar genau in der Reihenfolge.
Womit wir das Thema Schwip§s erweitert hätten. :wink:

Hoffentlich erwischt mich der Fritz nicht.

Beim Walzertanzen?

Dreiviertels-Grüße

Gudrun

Hallo Burkhard,

wieso schließt du denn eigentlich die geschwister der
schägerInnen aus dem schwippschwagertum aus? wieso sind die
nicht verwandt? vielleicht kommen wir dann der sache etwas
näher…

Ich habe die Bezeichnung „Schwippschwager“ im alltäglichen Sprachgebrauch so übernommen von Menschen, die mit solcher Verwandtschaft „gesegnet“ sind.

Überspitzt formulierte Gegenfrage: wo ziehst Du die Grenze? Was ist mit den Ehepartnern der Geschwister der SchwägerInnen und den Geschwistern der Ehepartner der Geschwister der SchwägerInnen?

sobald ich angeheiratete einbeziehe (wie bei den schwägerInnen
und z.t. bei den schwippschwägerInnen) handelt es sich sowieso
nur um nominelle verwandtschaften (definitionen von
verwandtschaft) und nicht um biologische verknüpfungen, oder?

Die englischsprachigen Begriffe [sister-, brother-] in-law zeigen deutlicher als im Deutschen, daß es sich bei den SchwägerInnen um eine Verwandtschaft „per Gesetz“ handelt.

na, ich bin mal gespannt, mit was fritz aufwarten kann…

Ich auch.

hoch auf dem gelben wagen habe ich schon überall nachgesehen,
aber dort sind nur die schwägerInnen und nicht deren
angetraute oder geschwister versteckt.
by the way: warum hieß der kutscher eigentlich schwager?

Auch hier: ein Fall für Fritz.

Gruß Gudrun

hi gudrun,

dieser thread nimmt ja richtig formen an!

Ich habe die Bezeichnung „Schwippschwager“ im alltäglichen
Sprachgebrauch so übernommen von Menschen, die mit solcher
Verwandtschaft „gesegnet“ sind.

naja, ich bin ja auch kein fachmann auf dem schwipp-gebiet. ich hatte die schwippschwägerInnen quasi analog zu den schwägerInnen gebildet…

Überspitzt formulierte Gegenfrage: wo ziehst Du die Grenze?
Was ist mit den Ehepartnern der Geschwister der SchwägerInnen
und den Geschwistern der Ehepartner der Geschwister der
SchwägerInnen?

die grenze ist bei mir ganz klar definiert durch den abstand zu „ego“.
um es optisch zu verdeutlichen:

ich benutze mal das „=“ für „geschwister“
und das „oo“ für „angeheiratet“.

dann sähen schwägerInnen so aus:

  1. schwägerIn oo bruder/schwester = ego
  2. schwägerIn = ehepartnerIn oo ego

die schwippsippe sähe so aus:

  1. schwipp = schwager oo bruder/schwester = ego
  2. schwipp oo schwager = ehepartnerIn oo ego

in beiden schwippfällen hast du drei sich abwechselnde verknüpfungen bis zu ego.
zählst du die daran hängende sippschaft auch noch dazu, entfernst du dich immer weiter von ego. deshalb habe ich die nicht eingeschlossen. die könnte man dann vielleicht als schwapp- oder schwuppschwägerInnen bezeichen :wink:

interessant ist bei den schwägerInnen, dass die geschlechterabwechslung nicht ganz konsequent durchgeführt ist. in vielen kulturen ist z.b. der „kreuzcousine“ ein besonderer stellenwert vorbehalten. d.h. einer cousine oder einem cousin über wechselnde geschlechterfolge: mutter-bruder-tochter oder vater-schwester-sohn. das sind häufig bevorzugte heiratskandidatInnen.

ich hoffe nur, meine ausführungen sind überhaupt in irgendeiner form verständlich…

liebe unkomplizierte grüße
burkhard

Wo soll das alles nur mal enden…
Moin, Gudrun,

Hoffentlich erwischt mich der Fritz nicht.

Beim Walzertanzen?

Nein, eher bei meinem Stochern nach Wörtern für den Zustand des Verschwägert-Seins (hilft Heidegger da weiter?). Dann haut er mir wieder so einen Röhricht oder Kluge oder wasweißich um die Ohren, dass ich bis Mittag zum Lesen habe. Mit den meisten Abkürzungen in den Auszügen fange ich eh nichts an, der Schnitt italic beißt mir in den Augen, kurz gesagt, mir wird schwindlig. Es geht schon wieder los…

Gruß Ralf

heideggerei!
hi rolf,

(hilft Heidegger da weiter?).

Heidegger hilft überhaupt nicht weiter. Der gibt dem Schwindel eher noch zusätzlichen Schwung!
Man lese sich nur mal folgenden Satz durch, den ich noch als abschreckendes Beispiel aus der Schulzeit im Kopf habe:

„Vielmehr geschieht die Eröffnung des Offenen und die Lichtung des Seienden nur, indem die in der Geworfenheit ankommende Offenheit entworfen wird.“

Alles klar?

Grüße
Burkhard