Schwirrvogel basteln

In den 70er und 80er gab es auf dem Krämermarkt Metallröhrchen mit einem Schlitz auf der Seite. Diese Röhrchen konnte man dann an einer an der Oberseite befestigten Schnur im Kreis schleudern. Dabei entstand ein schwirrender oder zwitschender Ton. In einem Bastelbuch habe ich diese Idee wieder gefunden mit einer Plastikflasche. Leider hat es weder mit der Plasikflasche noch mit einem Röhrchen geklappt. Wer kann mir einen Tipp geben, auf was ich achten muss? Oder wo gibt es eine gute Anleitung zum Nachbauen?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Hartmut

Hallo Hartmut,

leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.
Gruß
Britta

Hallo Hartmut,

es tut mir sehr leid, das ich hier nicht helfen kann.

Ich hoffe, Sie finden jemand, der Ihnen weiterhelfen kann.

Alles Gute

Vera

Hallo Hartmut,
ich erinnere mich an diese schwirrenden Röhrchen, meist war noch ein flatterndes Kunststoffband daran angebracht.
Wie man das nachbauen könnte- da fällt mir nicht wirklich etwas ein. Aber versuche es doch mal mit einem Röhrchen aus Kunststoff. Würde so schätzen Durchmesser 15mm und Länge 50-60mm. Also, so klein waren die, die ich aus meiner Kindheit kenne.
Viel Erfolg weiterhin!
Alexandra

hallo hartmut,

ich persönlich habe so ein ding noch nie gebaut aber ich habe eine bastelanleitung im web gefunden vielleicht hilft dir diese weiter.

glg mamamaus

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=544&ti…