Schwitzen auf den Wangen beim Essen von Kuchen oder Torten

Hallo,
manchmal wenn ich Kuchen oder Torten esse, fange ich an den Wangen direkt unter den Augen leicht zu schwitzen an. Das ist längst nicht bei allen Produkten der Fall, ich vermute, nur bei besonders fett- oder zuckerhaltigen. Käsekuchen ist solch ein Kandidat, bei dem das immer auftaucht.

Kennt jemand die Ursache für diese Symptom?

Vielen Dank im Voraus,

Philipp

Hallo
Ist schon mal ein Diabetes Test gemacht worden ? Wenn nicht würde ich in einer Apotheke einen Teststreifen dafür holen oder eine Blutuntersuchung beim Hausarzt machen .
viele Grüße  noro

Hallo,

um dieses Phänomen bei DIR auch nur annähernd beurteilen zu können, bräuchte man einige „Eckdaten“ von DIR: Bist Du normalgewichtig oder neigst Du (infolge von Übergewicht) ohnehin schnell zu Schweißausbrüchen? Bist Du „gesund“ - also keine Allergien oder Lebensmittel-Unverträglichkeiten? Was sagt Deine Arzt dazu bzw. warum hast Du den bisher nicht gefragt?

Ich habe kein Übergewicht (77 kg auf 1,71m), bin „gesund“ und habe keine (festgestellten) Allergien (wurde noch nie auf welche untersucht). Ich mache Sport und ernähre mich meiner Meinung nach „normal“. Einen Arzt habe ich noch nicht kontaktiert, da ich dies nicht als gesundheitliche Einschränkung sehe, sonder einfach nur als leichte Erscheinung, bei der ich neugierig bin, was es sein könnte. Ich dachte, das gleiche könnten andere vllt. auch haben. Sollte ich keine Antwort finden, habe ich nicht vor, damit zum Arzt gehen.

Ich habe zwar keine Allergien aber eine Bekannte von mir bekommt bei manchen Lebensmitteln auch diverse Hautreaktionen bzw. leichtes schwitzen… die hat aber eine nachgewiesene Lebensmittelunverträglichkeit (ich glaube es sind Zitrusfrüchte) und wenn dich das beschäftigt bzw. du wissen möchtest woran deine Reaktion liegen könnte würde ich mich trotzdem mal wegen Allergien austesten lassen und einen Arzt fragen…

Eventuell hast du eine Unverträglichkeit oder eine leichte Allergie gegen eine der Zutaten!