Hallo!
Bei mir wurde erstmals Ende Juni seit Jahren mal wieder der Blutdruck gemessen. Da war er auch promt zu hoch. Seitdem war ich bei vielen Ärzten, er wurde oft gemessen und war immer zu hoch.
Also habe ich mir ein Bludruckmessgerät gekauft. Auch hier ist er immer deutlich zu hoch. Zwischendurch hatte ich mal eine Phase von meheren Wochen wo er normal oder leicht zu niedrig war und da ging es mir irgendwie besser.
Ich merke auch schon im Vorraus ob mein Blutdruck zu hoch ist.
Mir ist dann immer sehr warm und ich bin irgendwie innerlich unruhig.
Liegt das an dem Blutdruck??? Wenn er normal ist, dann ist mir irgendwie nicht so warm. Besonders mein Kopf ist immer sehr heiß.
Also Bluthochdruck beginnt dann wen der Blutdruck 140/90 in anderen Meinungen 130/90 stäntig überschreitet.
Es gibt an Anfang keine speziellen Symtome:
Manchmal tritt Nasenbluten auf, Manchmal Schwindel, manchmal rotes Gesicht, manchmal Schwitz man stark und einem ist es immer heiß.
Es gibt auch Personen bei denen treten keine Symptome auf.
Ich habe auch vermehrt geschwitzt. Die innere Unruhe kann auch vom hohen Blutdruck kommen. Ich würde mich aber mal vom Arzt durchchecken lassen. z.B EKG, Blutbild inklusive Schilddrüsenwerte. Wenn der Blutdruck hoch bleibt bekommst du dann meist Tabletten.
Meistens ist keine besondere Ursache auszumachen. Bei mir war es Rauchen und Streß
LG Danny
Hi Ali,
wenn Du die psychischen Ursachen Deines Bluthochdrucks angegangen hast (ich habe Dir ja konkrete Empfehlungen gegeben!), wird sich Dein Blutdruck sicherlich anschließend senken. Du bist ja noch jung und Dein Körper verzeiht mehr als bei einem 50-Jährigen.
Inzwischen kannst Du Lebensmittel bevorzugen, die den Körper abkühlen (Salat, Joghurt, vegetarische Kost). Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) beinhaltet Akupunktur, Kräuterheilkunde, Tai Chi, Qigong etc. und eben eine bestimmte Ernährung (nachzulesen bei Barbara Temelie, Ernährung nach den Fünf Elementen).
Solange Du jedoch immer nur Teilaspekte Deines Grundproblems angehst bzw. betrachtest und hierzu Fragen ins Forum stellst, wirst Du keine Heilung finden.
Ich wünsche Dir die nötige Kraft dazu, Dein Problem anzugehen und zu beseitigen.
Liebe Grüße, Susanne
Hallo!
Mein hoher Blutdruck hat keine psychische Ursache, davon habe ich auch noch nie gehört.
Desweiteren stört mich der hohe Blutdruck nun auch nicht so, dass ich dagegen etwas tun würde. Vielmehr möchte ich eigentlich nur wissen, wieso der ständig so hoch ist und ob man da noch irgendwelche Untersuchungen machen könnte/sollte/müsste??
Möchte eigentlich nur ausschließen, dass ich irgendeine ernste Erkrankung habe, weswegen der Blutdruck so hoch ist.
Also wenn man organisch garnix findet, gibt es 2 Möglichkeiten. Da ich dich jetz nicht näher kenne gebe ich dir alle 2
Bei den meisten Menschen gibt es Bluthochdruck ohne bestimmten Grund.
Was ich persönlich eher annehme wenn ich lese „aber wegen meinen 100 anderen Symptomen“ das es bei dir psychisch bedingt ist. das heißt nicht das man blöd oder verwirt oder sonstwas ist.
Bei mir war es Meine Angsterkrankung. Ich selbst hatte auch Panikattacken. Desweiter war bei mir oder ist meist noch das ich denke ich habe viele verschiedene Krankheiten. Mittlerweile bekomme ich das immer besser in den Griff und es wird immer weniger.
Mein Blutdruck war oder ist manchmal immer noch zu hoch oder nur leicht erhöht. Vorallem er wird umso höher umso mehr man sich hineinsteigert.
Wenn du bereits vom Hausarzt oder im Krankenhaus durchgecheckt wurdest und man nichts weiter gefunden hat ist es eines von den 2 Ursachen. Man kann sich auch mal eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen lassen um zu sehen wie der Blutdruck im Mittelwert oder bei Anstrengung Ruhe und Stress ist.
Es scheint mir mehr ein Blutdruckschwankung zu sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn man organisch garnix findet, gibt es 2
Möglichkeiten. Da ich dich jetz nicht näher kenne gebe ich dir
alle 2
Bei den meisten Menschen gibt es Bluthochdruck ohne
bestimmten Grund.
Sorry an der Stelle, aber ohne trifftigen Grund hat niemand Bluthochdruck. Wenn der Bluthochdruck wie im beschriebenen Fall permanent vorhanden ist, deutet das schon eher auf den arteriellen Gefäßzustand hin.
Grundursache ist die Arterioskelerose; das Gefäß verliert an Lumen sowie
an Elastizität. Und engere Gefäße haben nunmal einen höheren Druck zur Folge.
Wenn der Hochdruck bei Dir vegetativ bedingt ist(d.h. die Regulation erfolgt über das autonome Nervensystem; es unterliegt nicht der eigenen Willkür), dann bewirkt eine wichtige Nervenstruktur des genannten Systems, der Sympathikus, eine Gefäßengstellung
und, oh Wunder: der Blutdruck steigt.
Sorry an der Stelle, aber ohne trifftigen Grund hat niemand
Bluthochdruck. Wenn der Bluthochdruck wie im beschriebenen
Fall permanent vorhanden ist, deutet das schon eher auf den
arteriellen Gefäßzustand hin.
Grundursache ist die Arterioskelerose; das Gefäß verliert an
Lumen sowie
an Elastizität. Und engere Gefäße haben nunmal einen höheren
Druck zur Folge.
Aber man findet doch meist folgende Formolierung
Bei den meisten Menschen hat der Bluthochdruck keine erkennbare Ursache. Ihr Arzt nennt das essentielle oder primäre Hypertonie
Dann gibt es doch keine Ursache oder hab ich da was falsch verstanden
Es gibt bei mir keinen Hinweis auf eine psychische Erkrankung und wegen den 100 Symptomen hat man bislang festgestellt, dass ich ein Hyperreagibles Bronchialsystem, eine chronische Pansinusitis, eine latente Infektion und vergrößerte Nasenmuscheln habe, folglich auch Sauerstoffmangel, aber kann das zu hohem Blutdruck führen???
Aber man findet doch meist folgende Formolierung
Bei den meisten Menschen hat der Bluthochdruck keine
erkennbare Ursache. Ihr Arzt nennt das essentielle oder
primäre Hypertonie
Dann gibt es doch keine Ursache oder hab ich da was falsch
verstanden
LG Danny
Primäre Hypertonie bezeichnet i.d. Regel die letzte Diagnose, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Patienten mit primärer oder essentieller Hypertonie nehmen meist lebenslänglich blutdrucksenkende Medikamente wie Beta-Blocker oder ACE-Hemmer.
Rein funktionell lässt sich der Hypertonus aber auch hier erklären:
Hallo Ali,
woanders hast Du geschrieben, was Du als Kind mitgemacht hast; Du wärst psychisch dermaßen beeinträchtigt, dass Du nicht mehr in der Lage bist, Deine Prüfungen durchzuziehen, Du kannst nicht mehr schlafen, und und und… Gibt man sich Mühe und Dir hilfreiche Tipps, so tauchst Du in einer anderen Ecke wieder auf und berichtest von anderen Beschwerden, die Du hast. Sorry, aber Du kommst mir vor wie eine Katze, die um den heißen Brei herumschleicht, weil sie Angst hat, sich zu verbrennen, wenn sie die Nase hineinsteckt.
Ich habe den Eindruck, dass alle ernst gemeinten Hinweise von Dir negiert und ignoriert werden. Das werte ich als ein Zeichen, dass Du Dich nicht an den Kern Deiner Beschwerden herantraust.
Ich wünsche Dir viel Kraft dafür. Antworten werde ich auf Deine Beiträge nicht mehr -
Liebe Grüße, Susanne
Hallo Ali,
woanders hast Du geschrieben, was Du als Kind mitgemacht hast;
Du wärst psychisch dermaßen beeinträchtigt, dass Du nicht mehr
in der Lage bist, Deine Prüfungen durchzuziehen, Du kannst
nicht mehr schlafen, und und und… Gibt man sich Mühe und Dir
hilfreiche Tipps, so tauchst Du in einer anderen Ecke wieder
auf und berichtest von anderen Beschwerden, die Du hast.
Sorry, aber Du kommst mir vor wie eine Katze, die um den
heißen Brei herumschleicht, weil sie Angst hat, sich zu
verbrennen, wenn sie die Nase hineinsteckt.
Ich habe den Eindruck, dass alle ernst gemeinten Hinweise von
Dir negiert und ignoriert werden. Das werte ich als ein
Zeichen, dass Du Dich nicht an den Kern Deiner Beschwerden
herantraust.
Ich wünsche Dir viel Kraft dafür. Antworten werde ich auf
Deine Beiträge nicht mehr -
Hallo Susanne
Du hast die anderen Postings von Sandra wohl vergessen, das Spielzeug im Darm oder waren es die Meerschweinchen oder doch umgekehrt, dann die Hamster mit der Magen Darm Untersuchung beim Psychotherapeuten in der WG, die weg ist von allen ärztlichen Praxen …
Ich glaube, ich hab da was durcheinander gebracht oder doch nur vergessen?
Da liegt aber ein Missverständis vor. Meine Kindheit ist lange her und ich habe deswegen keine bleibenden Schäden behalten.
Ich bin auch psychisch nicht so beeinträchtig, dass ich keine Prüfungen machen kann und das mit den Schlafproblemen ist auch eine andere Sache.
Ich bin lediglich körperlich krank, kann deswegen nicht richtig studieren und schlafe sehr viel, sodass mir die Zeit für andere Dinge fehlt.
Zudem hat es mich auch seelisch sehr mitgenommen, dass ich so krank war, niemand etwas gefundet hat und ich erst zum Psychiater gehen musste, damit der mich endlich mal ins Krankenhaus schickt und man eine organische Ursache für mein Leiden findet.
Nur hat der Blutdruck damit nichts zu tun.
Du vermischst da heftig was…Ich würde vorschlagen dass du mal eine Gruppentherapie anfängst!Da wirst du selber sehen wie widersprüchlich du in jedem Satz schreibst, denn die Gruppenmitglieder werden genau das spiegeln was du hier im Forum auch schreibst…Fang am besten bald an!Dich muss man ab und zu mal anpacken, glaube ich!