Schwitzen, Harndrang und Nervosität

Hi…
Ich bin mänlich,30 Jahre und leide seit ca 8 Jahren an den verschiedensten Symptomen. Ich hab stetigen Harndrang der eigentlich kaum noch verschwindet, und werde mehrmals in der Nacht wach. Ausserdem leide ich unter extremes Schwitzen. Sei es bei Anstrengung, Temperatur oder psychische Situationen wie Angst oder Wut. Selbst wenn Ich lachen muss fang Ich an zu schwitzen. Eigentlich schwitzte Ich zu beginn nur an den Achseln, bis ich mir irgend eine Aluminium Tinktur aus der Apotheke besorgt hatte. Damit hatt sich das Problem auf den ganzen Körper verlagert. Mitlerweile hab Ich wohl auch eine Psychose entwickelt, d.h. ich fang schon an zu schwitzen wenn Ich daran denke das es gleich wieder passiert… Ich war mittlerweile bei so ziemlich jeden Arzt den es gibt, hab so ziemlich alle Untersuchungen durch vom MRT des Kopfes bis hin zu Botoxinjektionen in den Blasenmuskeln. So langsam weiss ich nicht mehr was Ich noch tun kann. Ich hab seit Beginn der Symptome keine Freundinn mehr gehabt, da der ständige Harndrang Geschlechtsverkehr eigentlich fast unmöglich macht. Mein Studium hab ich jetzt auch schon 3 mal abgebrochen, da ich ständig Panikattacken wegen des Schwitzen bekommen habe und mich wegen des Harndrangs nicht so richtig konzentrieren kann. Meine letzte Hoffnung ist eigentlich eine Psychotherapie, wobei ich nicht wirklich daran glaube. Wenn es psychisch bedingt wäre dürfte es doch z.B beim Sport wenn Ich alleine Joggen gehe nicht zu so extremen Schwitzen kommen oder das nächtliche aufwachen wegen des Harndrangs…
Naja vielleicht hatt ja jemand ne Idee, der Termin beim Psychotherapeut ist erst in 8 Monaten… Früher hab ich nirgendwo einen Termin bekomm…

Mit freundlcihen Grüssen
Markus

Ich bin mänlich,30 Jahre und leide seit ca 8 Jahren an den
verschiedensten Symptomen. Ich hab stetigen Harndrang der
eigentlich kaum noch verschwindet, und werde mehrmals in der
Nacht wach.

Hallo Markus. Ich vermute Harndrang und Schwitzen hängen in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Das löst nicht das Problem aber ich bin mir sicher, dass Du auf Grund Deines starken Schwitzens einfach mehr Flüssigkeit zu Dir nimmst, die von den Nieren (in Teilen) über die Nacht verteilt wieder ausgeschieden wird. Ebenfalls könnte es sein, dass Deine Blase dauerhaft entzündet ist oder prinzipiell eine zu geringe Größe hat?

Ausserdem leide ich unter extremes Schwitzen…

Dass sich Dein Schwitzen durch Verwendung einer Aluminium Tinktur aus der Apotheke auf den ganzen Körper ausgebreitet haben soll kann man (aus logischer Sicht) eigentlich ausschließen. Solch ein Fall ist mir nicht bekannt und ich beschäftige mich mit meiner Seite http://hyperhidrosehilfe.de bereits seit mehr als 10 Jahren mit dem Problem des Schwitzens.

Du solltest auf jeden Fall einen Psychotherapeut konsultieren und versuchen Körper & Geist in Form von Entspannungsmethoden und Autogenem-Training ein Stück weit in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus würde ich die schlimmsten (weil auffälligsten Körperregionen) mit einem hautschonenden aber hoch dosierten Antitranspirant trocken legen. In der Regel wären dies die Achseln sowie das Gesicht. Vielleicht kommen aber auch noch die Hände dazu?

Wenn Du die sichtbaren Auswirkungen des starken Schwitzens spürbar reduziert hast kommt es automatisch ebenfalls zu einer psychischen Entlastung, wodurch wiederum das psychisch ausgelöste Schwitzen weiter reduziert wird. Und Du durchbrichst erstmalig den Teufelskreis des Schwitens… :smile:

Gruß, Sascha

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.