Schwitzen im Gesicht

Hallo,
habe eigentlich nie viel geschwitzt weder als Kind noch im Urlaub bei 35 Grad. Erst seit diesem Sommer schwitze ich nur noch. Am Körper geht es, da merkt man es kaum, schwitze auch kaum unter den Achseln oder anderen Körperpartien aber im Gesicht laufen mir ganze Bäche übers Gesicht, vor allem über der Oberlippe, an den Nasenflügeln, Stirn und neuerdings auch am Kinn. Ich trage ständig Taschentücher bei mir, muß ca. jede Minute nachwischen, was nicht immer möglich ist und auf Dauer nervt, kommt sofort wieder neu nach. Besonders schlimm ist es, wenn ich mich bücken muß z.B. im Supermarkt über den Einkaufwagen, am Regal, ich nervös bin und beim Einpacken. Bei jeder Kleinigkeit geht es los. Die Tropfen fallen schon vom Gesicht. Ich sehe manchmal kaum noch etwas. Mir läuft das Makeup von den Augen. Ich sehe aus wie eine Nachteule. Alle starren mich nur noch entsetzt an und fragen ob sie helfen können oder ob ich etwas hätte. Bei anderen sehe ich so etwas nie. Kann man das Stoppen? Bin 41, können das die Wechseljahre sein?

Hallo Hermelin,
das können durchaus die Wechseljahre sein, aber das kann auch eine andere hormonelle Veränderung sein. Verhütest Du? Vielleicht hast Du ja die Pille gewechselt?
Oder lass mal Deine Schildrüse überprüfen, ist oft ein ziemlich sicherer Kandidat bei sowas.
Ein anderer möglicher Grund: Hast Du vielleicht in der letzzten Zeit viel weniger Sport gemacht oder ein paar Kilo zugenommen? Denn leider: Je mehr Gewicht und je untrainierter, desto eher kommt man auch ins Schwitzen…
LG,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]