Schwitzen nach Herzinfarkt

Guten Tag,
vor 8 Wochen hatte ich meinen 2Herzinfarkt.Seitdem schwitze ich übermäßig8vor allem am Kopf).Beim Staubsaugen,spazierengehen,ganz schlimm.Blutwerte sind ok.Auch mein Blutdruck ist im normalen Bereich…Das macht mir Angst.Wer hat einen Tip??
Liebe Grüße
OlleJelk

Sauerstoff Mehrschritt Therapie,eine Knolle Knoblauch pro Tag
und Ginger-Ale trinken; 2x am Tag einen lockeren Spaziergang.
Kein coffein,Alkohol und keine Ziggis und keinen
Pfefferminztee!!!
Falls du übergewichtig sein solltest, würde ich dir anraten, schnellstens Vegetarier zu werden ( zumindest verüberdehend ).
Wenn es um dein Leben geht, kannst du dich eigentlich zu allem zwingen… .
Wenn die Schwitz-Symptome verschwunden sind, kannst auch wieder schneller die Treppe hinaufgehen .
Wenns schlimmer wird, was ich nicht glauben will,
Facharzt aufsuchen!
Gute Besserung wünscht george

wenn,wenn,wenn… .

vegetarisch ungleich abnehmen
Hallo george,

Falls du übergewichtig sein solltest, würde ich dir anraten,
schnellstens Vegetarier zu werden ( zumindest verüberdehend ).

sich vegetarisch zu ernähren, hilft nicht zwingend gegen Übergewicht - es gibt sooo viele vegetarische Kalorienbomben: Chips, Pommes, Süßigkeiten, zuckrige „Frucht“-Sahnejoghurts, Sahnetorte, Pizza (ohne Salami, aber) mit extra viel Käse, Kartoffeln mit dick Butter, fetter Käse…
Ob jemand durch vegetarische Ernährung abnimmt, hängt somit davon ab, woher eigentlich die übermäßigen Kalorien kamen.

Und: Auf vegetarische Ernährung, gerade bei einem nicht so guten Allgemeinzustand, soll man sich mit Bedacht umstellen.
Nicht einfach das Fleisch vom Speiseplan streichen - bei einer omnivoren Ernährung (Fleisch, andere tierische Lebensmittel wie Eier und Milch, pflanzliche Lebensmittel) wie in Deutschland verbreitet, werden vor allem Eiweiß und Eisen, aber auch bestimmte Vitamine zum Großteil über Fleisch aufgenommen. Die pflanzlichen Lebensmittel, die dies enthalten, sind auf einem durchschnittlichen deutschen Speiseplan kaum vertreten (täglich Vollkorn, mehr als einmal die Woche eine Portion Hülsenfrüchte etc.). Hier muss man wissen, welche pflanzlichen Lebensmittel diese Nährstoffe enthalten, und sich _komplett_ umstellen.

Viele Grüße,
Nina *selbst Vegetarierin*

3 „Gefällt mir“

Ich rede hier aber mehr von Rohen Kohlrabi,Sellerie,Möhren,Gurken,Radiesschen,Apfeln, Birnen,Trauben und Ab und zu, ein in Olivenöl gebratener Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Petersilie und Schnittlauch… . …und jetzt habe ich hunger bekommen.

Hallo george,

Ich rede hier aber mehr von Rohen
Kohlrabi,Sellerie,Möhren,Gurken,Radiesschen,Apfeln,
Birnen,Trauben und Ab und zu, ein in Olivenöl gebratener
Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Petersilie und
Schnittlauch… . …und jetzt habe ich hunger bekommen.

das ist zwar alles sehr lecker (esse ich auch gerne - bis auf den Kartoffelpuffer mit Apfelmus) - aber für eine vegetarische Ernährung fehlt hier Entscheidendes.
Das von dir genannten sind Snacks, fürs Mittag- oder Abendessen ist dann anderes nötig - nicht aufgrund der Kalorien oder Menge, sondern aufgrund der Nährstoffe.
Das von dir genannte ist zwar relativ vitaminreich, aber sehr eiweiß- und eisenarm, vieles ist als reine (!) Rohkost nicht so gut aufzuschließen da hier Kombinationen von Nahrungsmitteln nötig sind (z.B. gut für Eiweiß: Kartoffeln plus Reis oder Reis und Hülsenfrüchte in einem Gericht - alles aber nicht roh genießbar), eine radikale Umstellung gerade bzgl. Rohkost verträgt auch nicht jeder.

Eine vollwertige vegetarische Ernährung, exemplarisch für enen Tag, sieht z.B. folgendermaßen aus: die in meinem ersten Posting genannten fetten Dinge gibt’s selten (ich wollte damit vielmehr demonstrieren, dass vegetarisch nicht zwingend kalorienarm bedeutet - ich kenne sogar einige (deutlich) übergewichtige Vegetarier), dafür viel Vollkorn, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst… Beispielsweise den rohen Kohlrabi oder andere Rohkost als Vormittagspause, mittags Vollkornbrot/Müsli, abends z.B. einen Hirseauflauf, Kartoffelauflauf, dicke Bohnen mit Reis o.ä.

Viele Grüße,
Nina

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank.Ich rauche nicht mehr,nehme keinen Alc mehr zu mir.Cholesterin ist von 250 auf 150 gesunken.Wo bleibt da noch die Freude am Leben?
Liebe Grüße OlleJelk

Hallo OlleJelk,

Vielen Dank.Ich rauche nicht mehr,nehme keinen Alc mehr zu
mir.Cholesterin ist von 250 auf 150 gesunken.Wo bleibt da noch
die Freude am Leben?

Freude am Leben kann man sicher auch ohne Alkohol und Rauchen (und auch ohne Fleisch) haben - ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, esse kein Fleisch, was dir jetzt evl. sehr asketisch erscheinen mag, aber ich bin ein sehr lebensfroher Mensch.

Aber ich war sowieso nicht dafür, dass du zwecks eventuellem Abnehmen Vegetarier sein sollst - Abnehmen (wenn überhaupt nötig) geht mit Fleisch genauso gut wie ohne, sich gesund ernähren geht ebenfalls mit oder ohne Fleisch.
Ist keinen Alkohol und keine Zigaretten mehr und eine sonstige Umstellung des Lebens für dich mit so großen Einbußen an Lebensfreude verbunden? Ist Alkohol völlig (!) verboten oder sollst du dich nur einschränken, oder ist mal ein Glas, genüsslich getrunken, in Ordnung? Kannst du dir andere Dinge suchen, die dir gut tun und dir Freude machen - leichter Sport, Menschen treffen, ein (neues) Hobby?

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.Ich rauche nicht mehr,nehme keinen Alc mehr zu
mir.Cholesterin ist von 250 auf 150 gesunken.Wo bleibt da noch
die Freude am Leben?

Naja, man lebt zwar ohne Alkohol und Zigaretten nicht länger, es kommt einem nur länger vor. (alter Witz ich weiß)
Ohne Zigaretten zu leben, ist schon einmal grundsätzlich gut, das wirkt tatsächlich lebensverlängernd. Alkohol gilt bis 60g am Tag als unschädlich.
Aber wie schon oft gesagt: Vegetarisch abnehmen ist Unfug. Man ernähre sich täglich von einer Pfanne Bratkartoffeln - neben Vitaminmangelerscheinungen wird bald der Gürtel eng!

Zum Abnehmen sollte man eine ausgewogene Ernährung anstreben. Dabei kommt es zur Gewichtsreduktion ausschließlich auf die Kalorienmenge an.
Man benötigt zwei Dinge:
a) eine Briefwaage (!)
b) einen Kalorienkatalog
und zwar einen ausführlichen. Nicht einen, in dem steht, daß eine Mehrspeise x Kalorien hat, sondern genau, etwa
1 Pfanni Knödel halb und halb hat x Kalorien
oder 150gr. Pommes frites McCain haben Y Kalorien
Und dann peilt man fröhlich mit Hilfe der Briefwaage eine Kalorienmenge von täglich 1500 Kcal an.

Hallo
Hauptsache, Du gehst mit dem Herzinfarkt zum Arzt.
Der macht dann EKG und so, und wenn der sagt, es ist alles in Ordnung, kannst Du davon ausgehen, das das Schwitzen von Tätigkeit kommt, oder Du hast Dich zu warm angezogen, oder was auch sein kann, Du hast Angst.
Man könnte das dann eine psychosomatische Ursache nennen.

Also das ist jetzt nur eine Auskunft als Laie und wenn Du Beschwerden hast, die einen ernsten Hintergrund haben könnten, geh einmal mehr zum Arzt, eventuell um Facharzt.
Insbesondere würde ich die hauptsächlichen Ursachen eines Herzinfarktes ins Auge fassen. Übergewicht wurde schon in diesem Artikelbaum genannt.
MfG