Schwitzende Fenster im Neubau

Hallo Ihr’s…
wir bewohnen seit Mai eine Neubauwohnung…
Leider haben wir das Problem dass wir eine Starke Kondenswasser Bildung an allen Fenstern, unabhängig im welchen Raum wir sind entsteht…

Erst dachten wir dass wir nicht richtig Lüften und Heizen…

Aber das können wir mittlerweile ausschließen, denn obwohl wir mindestens Dreimal am Tag Lüften und speziell Morgens und Abends vor dem zu Bett gehen nochmal Lüften und den Heizregler auf zwei Stellen kommt es trotzdem zu extremer Wasserbildung vor den Fenstern

Da wir dem Vermieter jetzt ein schreiben aufsetzten werden habe ich folgende Fragen:
Welche Fristen muss ich dem Vermieter gewähren und meinerseits einhalten???
Kann das denn ein Baumangel sein???
Liegt doch nicht das Problem bei uns???

Ich danke EUCH vorab für eure Unterstützung
DANKE DANKE DANKE DANKE

Hallo,
also, ich bin kein Baufachmann, habe aber selbst schon mehrfach gebaut und so einige Erfahrungen mit Immobilien.

1. Neubau heißt ggf. Restfeuchte im Mauerwerk etc. Die geht möglicherweise nur sehr langsam raus.
  2. Haben Nachbarn das Problem auch? (Bei einer WOHNUNG unterstelle ich mal, dass Ihr welche habt.)
    Wenn ja, wird’s am Gebäude liegen.
  3. Seid nett zu Eurem Vermieter (ich bin auch einer). Der muss ja nicht der „böse Bube“ sein. Wahrscheinlich eher der Bauunternehmer und seine Schergen…
  4. Versucht doch erst einmal dem Vermieter ne nette Mail zu schreiben und schildert das Problem. Sagt, das Ihr selber eben keine Idee habt und ordnungsgemäß heizt und lüftet. Wenn Ihr gleich mit Fristen etc. anfangt, ist das Verhältnis zum Vernieter möglicherweise gleich zerrüttet. Nicht gut, wenn man nicht so schnell wieder umziehen will. Etwas anders stellt sich die Situation dar, wenn es ein gewerblicher Vermieter ist. Die reagieren tatsächlich häufig erst auf Druck. Aber auch da lohnt ein Anruf oder eine Mail vorab.
  5. Habr Ihr Probleme mit Schimmelbildung?
  6. Auch nicht uninteressant: Was versteht Ihr unter „starke Kondenswasserbildung“? In einem Schlafzimmer kann ein wenig Wasser an der Scheibe morgens durchaus normal sein… Oder steht auchg tagsüber Wasser auf dem fensterrahmen bzw. läuft auf den Fußboden?
    Aber zuerst einmal die Nachbarn neben, unter, über Euch fragen.

Hallo pete60
Danke zunächst für deine Antwort…
Es ist ein gewerblicher Vermieter und der läßt sich tatsächlich Zeit und daher wollte ich mit den Fristen den Druck auf eine Antwort bzw. Problembehebung erreichen…
Die Kondenzwasserbildung Bildet sich über den Tag hinweg…Abends ist es so das wir die Fenster trocken wischen und zum Morgen hin Bilden sich regelrecht wasserlachen und das führt zu Schimmel an den Wänden neben den Fenstern…
Das mit den Nachbarn ist ein guter Tipp, werde mich heute darum kümmern…
Welche Fristen darf ich dem Vermieter setzten???

Danke für Ihre HILFE…