Liebe Leute.
Meinem Sohn (16) schwitzen die Hände. Er hatte das eigentlich schon immer ( übrigens auch an den Füßen
), nur jetzt leidet er darunter und sucht selber nach Lösungen.
Gibt es Ursachen dafür oder ist das genetisch angelegt. Kann man was dagegen machen?
Gespannt auf eure Tipps
Grüße
dwW
Liebe Leute.
Meinem Sohn (16) schwitzen die Hände. Er hatte das eigentlich
schon immer ( übrigens auch an den Füßen
), nur jetzt
leidet er darunter und sucht selber nach Lösungen.
Gibt es Ursachen dafür oder ist das genetisch angelegt. Kann
man was dagegen machen?
Hallo, das kann hormonelle oder genetische Ursachen haben, er kann es mal probieren mit täglich Salbeitee (ist eklig im Geschmack, hilft aber), für die Füsse Baby bzw. Talkumpuder, für die Hände kann er sich kosmetisches Basiswasser o. Gesichtswasser (sprich Alkohol, doch so vorverarbeitet günstiger als pur) von Spinnrad mit ein paar Tropfen Salbeiöl mischen (gibts beides aus der Apotheke, ca 10 Tropfen Öl auf 100ml Gesichtswasser).
Falls das nicht ausreichen sollte, kann er sich an einen Naturheilkundearzt wenden und dort nach Elektotherapie fragen (wurde mir vor kurzem erst von einem Arzt gesagt, dass das dagegen helfen soll, war mir auch neu), notfalls kann man sich Schweißdrüsen auch mit Botox lahmlegen oder herausoperien lassen, aber das ist wohl eher was für Achselschweiß. Die Hände will er ja schließlich noch gebrauchen können.
Gruß Susanne
Hallo, bei meinem Sohn wurde das vor vielen Jahren in der Uniklinik Köln behandelt mit einem Verfahren namens Iontophorese, man legt die Hände quasi in 2 Schalen mit Wasser auf Matten mit ganz leichtem Stom (ungefährlich und völlig schmerzlos). Mein Sohn musste anfangs 1-2x pro Woche in die Uniklinik und nach einer Weile und deutlicher Besserung hat die Krankenkasse dann das Gerät für zu Hause bewilligt und es hat sehr geholfen, auch für die Füße !
Viel Erfolg
Nina