Hi,
ich wollte gestern erst antworten, dass dies vielleicht auch berufsabhängig sein kann. Ich arbeite in der Chemie und hier heißt es immer, dass ich nur den Verdacht einer Schwangerschaft mitteilen müsse…
Dann habe ich die anderen Antworten gelesen und fragte mich, ob das wohl der Wahrheit entspricht…
Ich habe gerade mit unserem Betriebsrat gesprochen, der meinet dann auch, dass es schon in meinem ermessen läge wann ich das mitteile. Aber ich sollte es mir halt gut überlegen.
In meinem Fall wäre es sinnvoll es wirklich extrem früh mitzuteilen: Ich arbeite mit mutagenen, karzinogenen, fruchtschädigende und andersweitig giftigen Stoffen, klar alles im Abzug und mit den richtigen Handschuhe und und und, aber wenn ich schwanger bin will und darf ich damit nicht mehr arbeiten.
Es geht dabei um meinen Schutz und dem des Kindes. Ich werde es meinem Chef später einmal möglichst früh mitteilen, mit der Bitte es nicht breitzutreten, bis die kritischen 3 Monate rum sind. Und das klappt bei uns eigentlich auch immer ganz gut. Man wird dann halt die Aktenfee des Chefs, führt Botengänge durch und kümmert sich viel um Organisatorisches.
Daher sollte man sich vielleicht bei dieser Thematik fragen, wie gefährdet man in seinem Job ist und wann man es für sinnvoll erachtet es mitzuteilen.
Dies vielleicht nur als Anregung,
Grüße
Tina