Schwörbuch

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen, was ein Schwörbuch ist?
Beim Suchen bin ich alternativ auf die Begriffe
Ordnungsbuch und Eidbuch gestoßen, das könnte dasselbe sein. Aber WAS ist es? Was steht da drin?
Ich arbeite gerade mit einer Diss zur Hausforschung, in der immer wieder Daten aus dem Schwörbuch zitiert werden.
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Hallo!

zunächst mal liefert eine einfache Google-Suche eine Reihe von Ergebnissen, unter denen Du unter anderem auch folgendes findest:

Auch wenn es wahrscheinlich fieser klingt, als es ge…

Lieber Stonehenge.

Erstens habe ich keinen Magister oder Master, sondern ein Diplom.
Zweitens habe ich nicht Geschichte oder empirische Kulturwissenschaft studiert und muß also mitnichten wissen, was ein Schwörbuch ist, dafür gibt es ja hier ein Expertenforum, in dem ich bisher immer nette und hilfreiche Antworten bekommen habe.
Drittens könnte ich jetzt einen frechen Spruch loslassen in Bezug auf Lesekompetenz, denn ich schrieb nicht „ich arbeite AN MEINER Diss“ sondern „ich arbeite MIT EINER Diss“, aber ich tue es nicht, ich möchte ja freundlich bleiben.
So ein Forum sollte nicht dazu dienen, andere Nutzer ob ihrer vermeintlichen Unfähigkeit zu maßregeln. Ich habe eine Menge Google-Links gefunden, aber keinen, der den Begriff wirklich erklärte.

Vielen Dank für Deinen Link, er hat mir weitergeholfen.
Freundliche Grüße sendet
die Fragomaus

2 Like