Schwul oder Bi? Deswegen Depressionen :

Hallo mein Name ist Marcel und ich bin 27 Jahre alt. Ich leide momentan unter Depressionen,mittlerweile macht es sich auch köperlich bemerkbar (Gewichtsverlust und zittern) . Ich hatte bisher nur Beziehungen zu Frauen,drei an der Zahl. Nicht viel,aber immerhin. In den letzten Jahren,hat sich irgendwas verändert. Ich habe immer mehr Interesse zu Männern entwickelt. Ich denke bei der Selbstbefriedigung an Männer,fast nur noch ausschliesslich,meine Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt. Ich möchte aber den Sex mit Frauen irgendwie nicht ausschliessen,denn manche Frauen finde ich auch attraktiv. Jetzt bin ich seit 2,5 Monaten in einer Beziehung zu einem Mädchen(25). Seit diesem Tag fühle ich mich anstatt glücklich,depressiv. Irgendwie fühle ich mich eingesperrt,irgendwas bedrückt mich,ich geh iwann vor die Hunde :frowning: . Was ist nur los mit mir? Ich weiß nicht ob ich schwul bin oder Bi ? Kann man auch Bi sein und sich in einer Beziehung zu einer Frau nicht wohlfühlen? In den 2,5 Monaten haben wir einmal miteinandergeschlafen. Mehr schlecht als Recht.Ich habe seitdem 9 Kg abgenommen,bin depressiv und ziehe mich zurück. Evtl. ist es auch eine unterdrückte Homosexualität. Ich spiele seit 22 Jahren Fussball,ich verkörpere durch meine Tattoos den „Bad Boy“ und ich bin Soldat…mein Leben ist absolut nicht dafür gemacht,so zu leben wie ich bin…wie soll ich verfahren? Iwie habe ich eine emotionale Bindung zu dem Mädchen…also meiner Beziehung,aber sexuell…!!! Gar nichts…ich brauche dringend Hilfe

Hey ho Marcel,

als erstes : ganz locker bleiben und tief durchatmen !
Du befindest dich mitten in einem Selbstfindungsprozess und musst dich jetzt mit dir selbst auseinander setzen.
Das ist nicht einfach, im Gegenteil. Auch deppressive Erscheinungen, wie du sie beschreibst, sind nicht ungewöhnlich und vollkommen menschlich : dafür braucht man sich nicht schämen. Ich habe das alles auch durchgemacht : es ist zu schaffen !

Eigentlich müsste ich mit dir vernünftig schwätzen, per Text in einem solchen Forum ist dir da nicht schnell geholfen.
Jedenfalls solltest du erstmal entscheiden ob diese aktuelle Beziehung Sinn macht. Du bist unglücklich, nimmst ab, bist depressiv und der Sex ist scheisse - klingt nicht nach heisser Liebe die es nach 2.5 Monaten sein sollte !! Also erstmal raus aus der Beziehung und dann solltest du deinen wirklichen Bedürfnissen nachgehen, aber gechillt. Nichts überstürzen.
Es gibt sehr viele „Bad Boys“ mit Muckis, Tattoos , die spielen Fußball und sind dennoch schwul und damit glücklich - das eine schließt das andere nicht aus.

Auch wenn du Bi sein solltest - das macht das ganze zwar komplizierter, aber auch damit lassen sich Lebens- und Beziehungsmodelle finden mit denen man glücklich sein kann !

Ich bin 29 und habe genau diesen Prozess hinter mir, also wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne unter
[email protected] melden. Bis dahin : cool bleiben !

Hallo Marcel,

hört sich nicht nur schwer an - scheint es auch für dich zu sein!
Ich bin sehr sicher, dass du es von ganz alleine in deinem „Herzen“ spüren wirst, was du willst (bist?)! Lass dir Zeit! Solche Fragen beantworten sich nicht von heute auf morgen. Viele Veränderungen im Leben sind damit verbunden, dass sie auch Schmerzen und Leid verursachen! Das muss der Mensch leider aushalten…!
Solche „Tiefen“ im Leben haben aber auch den Vorteil, dass sie den Menschen stärken! Das weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu genau! Deine Depresionen, deine „körperlichen Schmerzen“, all das sind Zeichen für eine wichtige Seelenentscheidung deines Lebens!
So wie du zum Schluss schreibst, hast du bisher das gelebt, von dem du annimmst (annahmst?), das es einen Mann ausmacht…! Stärke, bad man sein, Soldat sein, keine Angst haben, Frauen am Fließband haben… - eben Mann (Macho) sein. Bisher scheint dich diese Lebensauffassung getragen zu haben; zumindest hattest du es so gedacht!
Jetzt wirst du unsicher in deinem Empfinden, frägst Sachen, die ein Macho halt mal nicht frägt! Das verunsichert dich wiederum und so gerätst du in eine Falle.
Akzeptiere doch zunächst einmal nur, dass es auch andere Lebensmuster gibt, als das was du bisher gelebt hast, bzw. als das, was du denkst, es müsste das richtige für dich sein.
Lass das Leid, die Schmerzen zu. Es wird dir letzendlich helfen zu deiner persönlichen Antwort zu kommen…! Da bin ich mir sicher.
Wenn du dich im Umfeld mit deiner jetzigen Partnerin so unwohl fühlst, dann sprich mit ihr daüber. Nimm Abstand! Achte auf deine innere Stimme! Lass es zu, dass du nicht mit einer Frau zusammen bist. Mach dir keinen Stress daraus.
Schaue dir zuzm Beispiel in aller Ruhe zuhause mal eine erotische Szene an, in der „Bi“ vorkommt und achte auf deine inneren Impulse. Schaue dir an einem anderen Tag eine solche Szene an, bei der nur Männer vorkommen. Achte wiederum auf deine Gefühle…!
Ich bin mir sehr sicher, dass du die Antwort erhalten wirst. Vielleicht nicht in der kurzen Zeit, in der du dies erwartest, doch lass dir Zeit. Versuche dir keinen Druck zu machen! Egal was deine Seele mit dir will, es wird gut so sein. Den Mut dazu zu stehen wer du bist, den wirst du noch bekommen.
Ich meine damit nicht (!) den Mut zuzugeben schwul zu sein!!! Nein. Ich meine damit den Mut zu erkennen, wer du bist. Vielleicht bi und ztrotzdem kein bad man! Vielleicht mit Sehnsüchten behaftet, die ein Mann, wie du ihn siehst, nicht haben darf!? Ich meine ganz einfach den Mut so zu sein, wie du wirklich bist! Auch mit Depressionen und Problemen…!
Vielleicht findest du einen guten Therapeuten, der dich auf dem Weg der „Fragen“ begleitet?! Auch dazu, zuzugeben, dass „man(n)“ Hilfe braucht, gehört Mut.
Ich wünsche dir, dass du bald erkennen wirst, was deine Seele wirklich von dir will und du den Scheideweg, an dem du dich momentan befindest, schnell wieder in einer Richtung verlassen kannst, in der du deine Ziele und dein Glück siehst!

Liebe Grüße

renatal