Schwul oder nicht?

Hallo mein Name ist Timo und ich bin 27 Jahre alt. Ich habe folgende Geschichte,ich fasse mich kurz,brauche aber einen Tipp :frowning: bzw. Rat.

Ich habe seit September eine Freundin,soweit so gut,aber seitdem ich mit ihr zusammen bin leide ich unter Depressionen,mittlerweile unter schweren die sich auch körperlich mit Appetitlosigkeit,Verdauungsproblemen,Schlaflosigkeit etc. bemerkbar machen. Ich war davor 4 Jahre solo,bin kein hässlicher Junge,allerdings habe ich schon seit meiner Pupertät immer mal Jungs bzw. Männern hinterher geschaut…in den letzten Jahren wurde es extrem,ich habe auch sexuelle Kontakte zu Männern gesucht und vollzogen. Es hat Spaß gemacht und war schön. Ich hatte bisher immer nur Beziehungen zu Frauen. Ich weiß nicht,glaube aber das meine Depressionen damit zusammenhängen. Ich möchte nicht wieder alleine sein,daher habe ich bisher nicht Schluss gemacht. Mein Hausarzt und Neurologe meinte das ich eine unterdrückte Homosexualität habe,die jetzt nach und nach raus möchte…bei dem einen früher,dem anderen später. Ich verkörpere auch optisch keinen „sofort“ erkennbaren schwulen. Ich habe viele Tattoos,gehe ins Fitnesstudio…zudem ist mein Leben bisher nicht einladend um mit ijemandem darüber zu sprechen. Ich spiele seit 23 Jahren aktiv Fussball,war jahrelang Soldat,war immer der harte Bursche. Mein Hausarzt glaubt das ich mir ein Leben aufgebaut habe,in dem ich mich immer unwohler fühle.

Ich genieße und liebe klassische Musik,Theater und Operbesuche…na ja das mit 27…auch iwie net normal…da kann ich nachdenken und abschalten…meine Freundin fragt immer was los ist,ich überspiele es mit einer Maske…der Sex na ja ist ok,aber der Sex mit Frauen langweiligt mich immer mehr :frowning:

Es macht mich kaputt…?? Was bin ich,habe ja probiert,getestet aber ich möchte endlich einen „Status“ für meine Sexualität.
Ich weiß ich bin alt genug,aber in der Sache echt verzweifelt.

Habe Angst gerade aufgrund meiner Aktivitäten in einem Sportverein,zudem bin ich ein guter Kicker,man kennt mich in meiner Stadt im Amateurbereich…vor schlechtem Reden,habe gar keine Ansprechpartner…zwei Mädels aus meiner alten Klasse wissen Bescheid…bin ich schwul oder nicht?

(

Lg

Timo

Hallo Timo,
deine Frage scheint auf den ersten Blick leicht beantwortbar zu sein, aber ganz so einfach ist es wohl nicht.
Bevor ich näher darauf eingehe, möchte ich auf die Kinsey-Skala verweisen. Laut dieser Skala sind 90 bis 95 Prozent aller Menschen nicht ausschließlich hetero- oder homosexuell, sondern eigentlich - sozusagen mehr oder weniger - bisexuell. Die meisten Menschen, bei denen der Anteil der „anderen“ Sexualität sehr gering ist, neigen dazu, diesen Anteil zu verdrängen bzw. zu ignorieren. Über Sinn oder Unsinn dieser Vorgehensweise muss man an dieser Stelle nicht diskutieren, weil auch die Gründe dafür nicht immer gleich sind. Ich erwähne diesen Umstand eigentlich nur aus einem Grund: es ist nicht immer möglich, einen wirklich eindeutigen Status festzulegen oder zu ermitteln - es ist wahrscheinlicher, dass man irgendwo „dazwischen“ liegt. Ob das bei dir ebenso zutrifft, lässt sich damit aber noch nicht sagen.
Deinem Text nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass du schwul bist - im Sinne der Kinsey-Skala mit einem nur geringen oder sogar keinem Anteil an Heterosexualität. Natürlich lässt sich sowas aufgrund eines kurzem Textes nur schwer einschätzen - bei Bedarf kannst du auch gern eine PM schreiben.
Ich gehe kurz auf einige Punkte ein:

Ich habe seit September eine Freundin,soweit so gut,aber
seitdem ich mit ihr zusammen bin leide ich unter
Depressionen,mittlerweile unter schweren die sich auch
körperlich mit
Appetitlosigkeit,Verdauungsproblemen,Schlaflosigkeit etc.
bemerkbar machen.

Das zeigt, dass deine derzeitige Beziehung zu einer Frau dich stark belastet - eine Fortsetzung wäre demnach nicht ratsam. Ob das ein echtes Zeichen für eine innere Ablehnung des Weiblichen oder möglicherweise auf die Person zurückzuführen ist, war leider nicht so richtig erkennbar.

Ich war davor 4 Jahre solo,bin kein
hässlicher Junge,allerdings habe ich schon seit meiner
Pupertät immer mal Jungs bzw. Männern hinterher geschaut…

Das ist noch kein eindeutiges Zeichen für Homosexualität, könnte aber darauf hinweisen.

in den letzten Jahren wurde es extrem,ich habe auch sexuelle
Kontakte zu Männern gesucht und vollzogen. Es hat Spaß gemacht
und war schön.

Das ist allerdings ziemlich eindeutig, zumindest für eine partielle Homosexualität, wie sie auf der Kinsey-Skala sichtbar ist.

Ich möchte nicht wieder alleine
sein,daher habe ich bisher nicht Schluss gemacht.

Das halte ich für einen Fehler, denn je länger du diese Beziehung, die dich offensichtlich mehr quält als sie für dich nützlich ist, aufrecht erhältst, um so schlimmer können die Folgen sein - zumindest schlimmer, als allein zu sein …

Mein
Hausarzt und Neurologe meinte das ich eine unterdrückte
Homosexualität habe,die jetzt nach und nach raus möchte…bei
dem einen früher,dem anderen später.

Das sehe ich auch so.

Ich verkörpere auch
optisch keinen „sofort“ erkennbaren schwulen. Ich habe viele
Tattoos,gehe ins Fitnesstudio…zudem ist mein Leben bisher
nicht einladend um mit ijemandem darüber zu sprechen. Ich
spiele seit 23 Jahren aktiv Fussball,war jahrelang Soldat,war
immer der harte Bursche.

Die meisten Schwulen sind nicht sofort als schwul erkennbar. Das schwule Klischee wird halt medial mehr ausgeschlachtet, was nicht unbedingt zu mehr Toleranz beiträgt.

Ich genieße und liebe klassische Musik,Theater und
Operbesuche…na ja das mit 27…auch iwie net normal…da
kann ich nachdenken und abschalten…

Künstlerische Vorlieben sind nicht an ein bestimmtes Alter gebunden - an eine bestimmte sexuelle Ausrichtung auch nicht. Auch das ist eher klischee-behaftet.

der Sex
na ja ist ok,aber der Sex mit Frauen langweiligt mich immer
mehr :frowning:

Das ist meiner Meinung nach ein schon sehr konkretes Zeichen für Homosexualität oder zumindest Bisexualität mit eher homosexuellen Vorlieben.

Es macht mich kaputt…?? Was bin ich,habe ja probiert,getestet
aber ich möchte endlich einen „Status“ für meine Sexualität.

Das kann dir eigentlich niemand abnehmen, sondern das musst du dir selbst sagen. Du musst bereit sein, das, was du inzwischen schon festgestellt hast, zu konkretisieren. Ich kann zwar aus deinen Angaben die Schlussfolgerung ziehen, dass du schwul bist, aber letztlich liegt es an dir, das auch zu akzeptieren.

Habe Angst gerade aufgrund meiner Aktivitäten in einem
Sportverein,zudem bin ich ein guter Kicker,man kennt mich in
meiner Stadt im Amateurbereich…vor schlechtem Reden,habe gar
keine Ansprechpartner…zwei Mädels aus meiner alten Klasse
wissen Bescheid…bin ich schwul oder nicht?

Das ist nun eine Sache, die sehr schwierig sein wird, denn wenn du es erstmal für dich akzeptiert hast, musst du für dich auch herausfinden, wem du dein Vertrauen schenkst, denn so schwer, wie es für dich war oder ist bzw. sein wird, dein Schwulsein anzuerkennen, so schwer (und oftmals noch schwerer, manchmal allerdings auch leichter) ist es für dein Umfeld …
Wie schon gesagt: ich bin gerne bereit für einen persönlichen Gedankenaustausch - eine Mitteilung über das System genügt.

Hallo Timo,

ob du schwul bist oder nicht wird dir hier im Forum niemand beantworten können - Ferndiagnosen sind schwierig, und letztendlich kann die Antwort sowieso nur ein einziger Mensch geben: du selbst!

Aber eines ist gewiss: schwul oder nicht - scheißegal! Du hast eine massive Depression, das ist entscheidend. Da brauchst du Hilfe, von alleine kommst du da nicht so ohne weiteres raus. Du bist in ärztlicher Behandlung, das ist gut, aber du solltest darauf dringen, dass du eine richtige Psychotherapie machen kannst. Da wird deine Sexualität mit Sicherheit eine große Rolle spielen, und ein erfahrener Therapeut wird so mit dir arbeiten, dass du selber deine wahre sexuelle Identität erkennen kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg!
Wolfgang

Hallo Timo.

Ich denke die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Dein Problem ist, dass du dir bereits ein Leben aufgebaut hast… mit dem Sport und deinem Image usw. und scheinbar scheinst du auch noch in einer kleineren Stadt/Gemeinde zu leben (da du sagtest man würde dich dort kennen). Wenn man sich sowas erstmal aufgebaut hat, ob glücklich oder nicht, ist es sehr schwer da rauszukommen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier… aber nimmst du lieber Depressionen und Unglücklichkeit in Kauf, als das du vllt. mit einem wirklich gewollten Partner etwas gemeinsam aufbauen kannst und dabei glücklich bist? Ich kann dir nur 2 Dinge empfehlen… entweder machst du Schluss mit deiner Freundin (so oder so) und ziehst einfach in eine andere (vllt. größere) Stadt, da bleibt dir eine gewisse Anonymität erhalten oder du outest dich in nächster Zeit tatsächlich… vielen Leuten wirst du damit sicher nicht mal vor den Kopf stossen, aber dennoch wird es auch einige Leute geben, die damit nicht klarkommen. (Ich würde mir nur denken: Das ist doch nicht das Problem von denen und die müssen schon garnicht damit leben, sondern ich… aber naja! Solche Leute wirds immer geben). Hauptsache du bist glücklich und mit dir selbst im Reinen. Es bringt keinem was etwas vorzuspielen. Das hat deine Freundin nicht verdient und du schon garnicht. Ich bin selbst auch schwul (22 Jahre alt) und lebe sehr glücklich, trotz anfänglicher Widrigkeiten. Ich lege es dir wirklich ans Herz: Es ist unerlässlich, dass du dich outest. Zumindest als bisexuell… das wäre ein Anfang und „die Leute“ reagieren dann auch nicht direkt so krass. Ich finde es für dich eigentlich schade, dass du mit Ende 20 erst auf diesen Schritt zukommst. Ich glaube du kannst froh sein, dass du noch nicht verheiratet bist und auch noch keine Kinder an der Backe hast, denn da ist es für die meisten noch schwieriger rauszukommen. Ich muss noch mal was zur Gesellschaft sagen… Liebe ist das Schönste und Größte, dass uns das Leben gegeben hat. Jeder sollte so leben können wie er möchte… egal ob Liebe zwischen Mann und Frau, Mann und Mann oder Frau und Frau stattfindet und in einer richtigen Gesellschaft wäre ein coming out auch völlig unnötig und sogar überflüssig… aber das ist leider eine Utopie.

Und nun etwas Kritik…^^

Was ist denn typisch schwul für dich? Arschwackelnde Tunten und Schwuchteln, die sich die Nägel lackieren und shoppen gehen? Du hast wohl auch ein etwas verzerrtes Bild, welches das HartzIV TV einem vorgaukelt… es gibt sicher weibische Homosexuelle, das ist aber nur ein geringer Teil… den meisten die ich kenne merkt man es entweder garnicht oder nur kaum an… Und das man Homos erkennen kann an irgendetwas ist ja wohl absolutes Wunschdenken. Ich mache auch Sport, bin gepierct und hab n Tattoo… also du scheinst auch n Pauschalist zu sein, der glaubt schwul gleich schwach… Sry, aber da muss ich dir echt mal den Kopf waschen. :wink: Aber nichts fur Ungut…

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Leben und das du glücklich wirst!

LG Robin

Falls du Fragen, Antworten oder Kritik an mich richten möchtest: [email protected]

Lieber Timo!

Deine Verzweiflung wird aus Deinen Zeilen sehr greifbar. Gerne möchte ich versuchen Dir zu helfen.
Zur Antwort möchte ich aber ebenfalls ein bisschen ausholen. Erinnert fühle ich mich an den Scheinriesen aus Michael Endes Buch „Jim Knopf“: aus der Ferne wirkt er unglaublich bedrohlich, je näher man ihm aber kommt, desto kleiner und normaler wird er - es ist eben nur ein Scheinriese. Deine Ängste und Befürchtungen, so wie Du sie schilderst, sind so greifbar und real - nur gehen Sie am Kern dessen worum es geht vorbei. Es ist so als ob Du einem kleinen, aber sehr entscheidenden Denkfehler aufgesessen bist, so als entscheide sich die Frage nach der Qualität eines Hauses daran, welche Tapete geklebt wurde. Du bist auf der Suche nach Deiner eigenen Substanz, legst aber Parameter zu Grunde, die Du Dir nicht ausgesucht hast.
Du glaubst wenn Du eine besiegelte Klarheit darüber hättest ob Du Männer oder Frauen liebst, wüsstest Du mehr über Dich. Ich kann es sehr gut nachfühlen dass Du nach Gewissheit suchst um Dir Deiner selbst gewiss zu werden. Nehmen wir mal für einen Moment an, dass eine klare Antwort auf Deine „ja oder nein“-Frage Dich hier aber nicht weiter bringt, denn der Prozentsatz an glücklichen und erfüllten schwulen Männern ist nicht kleiner oder größer als der von Heterosexuellen. Es geht mehr um die Frage „Wer bin ich eigentlich?“ – Eine Frage die niemals abschließend beantwortet werden muss, die sich aber lohnt zu stellen. Du lebst mit vielen Widersprüchen, die erst dann Widersprüchlich werden, wenn Du Maßstäbe zu Grunde legst, die Du Dir nicht ausgesucht hast: Sex mit Männern mögen und eine Freundin haben? Na und?
Aus dem wie Du es beschreibst, lebst Du in einer wenig durchlässigen Welt, in der die Dinge geordnet und genormt sind und wenig hinterfragt werden. In Der Fußballer und Soldaten-Welt, wie ich sie jetzt einmal bezeichne (und sehr speziell dort), ist das Leben tatsächlich so: wenn der Ball über die Linie geht ist er im Aus; Gleichschritt ist nicht verhandelbar. Es gibt keine Zweideutigkeiten, keine Interpretationsspielräume und nur Eindeutigkeit führt zu Ergebnissen. Auch das „wirkliche“ Leben darum herum gestaltet sich dann so. Abweichungen von der Regel haben keinen Platz. Und wenn es dann schon sein muss, dann muss sofort ein neuer Rahmen her: „tausche hetero gegen schwul“. So einfach ist das nicht.
Ich möchte Dich einladen Dein Denken zu erweitern! Deine Handlungen werden folgen, die musst Du nicht forcieren. Du bist in Ordnung wie Du bist! Du darfst Tattoos haben und Männer geil finden. Du darfst Opern lieben und Fußball spielen, Du darfst eine Freundin haben und glücklich sein. Du darfst eine Freundin haben und unglücklich sein. Du darfst Dein ganzes Leben heimlich schwul sein oder offensiv Bisexuell. Du darfst Dich sogar im nächsten Jahr für etwas anderes entscheiden. Das macht Angst. Das stellt in Frage auf was Du Dein Leben bislang aufgebaut hast. Auch darfst Du alle diese Ängste haben. Ich möchte Dich einladen neugieriger auf Dich zu werden. Du bist weder zu alt noch zu jung um Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Fang an Deine Gefühle ernster zunehmen als die Gedanken darum wie diese zu ordnen wären.
Ich würde Dir empfehlen wegen Deiner körperlichen und psychischen Situation eine Therapie zu beginnen, vermutlich empfiehlt dies auch Dein Hausarzt (gut dass Du da bereits einen Ansprechpartner hast).
Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen auch persönlich

Hallo,

als Hobbypsychologe verstehe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht.

Suchst du Bestätigung für deine Neigung zur Homosexualität (oder bi-)? Dein Hausarzt hat es gesagt, was mit dir los ist! Das Thema mit deiner Freundin ist, so liest es sich, „Angst vorm Alleine sein“!!!

Sei ehrlich zu dir selbst und vor allen zu deiner Freundin, nicht das sie sich nachher Vorwürfe macht, wenn die Beziehung nicht klappt.

Wenn du das Thema vertiefen willst, empfehle ich dir doch einen Therapeuten.

MfG
Ron

Hallo Timo,

Deine „zwiespältige“ Sexualität scheint stark verantwortlich für deine Depression zu sein. Da Homosexualität , trotz weiterer Veröffentlichung in den Köpfen der Menschen immer noch ein Problem ist, ist es für dich schwer das Problem für dich zu klären.

Dein Hausarzt scheint auch schon den richtigen Ansatz zu haben. Da Du mit ihm schon gesprochen hast, ist es sinnvoll mit ihm zu reden, dass Du dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen holst.

Sonst führst du ja ein aktives normales Leben. Wenn Du für dich deine sexuellen Neigungen „klärst“ und zu ihnen selbstbewusst stehen kannst, wird sich dein Leben wieder in glückliche Bahnen lenken lassen.

Hol dir die Hilfe, dazu sind Psychologen speziell ausgebildet.

Viel Glück

ausgefuchsterfrank

Lieber Timo,
ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben, ob du schwul bist oder nicht. Da gibt es kein Patentrezept dafür, das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Ich glaube, das was du am nötigsten brauchst, ist jemand zum reden. Du brauchst jemanden, der dir (falls du wirklich schwul bist) den Mut macht, dich deiner Sexualität zu öffnen und dich früher oder später auch zu outen. Ich denke, deine Verdauungsprobleme usw sind psychosomatisch bedingt, was heißen soll, dass die Ursachen dafür in deiner psychischen Verfassung liegen. Deshalb solltest du auch anstatt eines Arztes einen Psychologen aufsuchen. Ich denke, ein Psychologe kann dir am besten helfen, deine sexuellen Neigungen zu entdecken und dazu zu stehen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in jeder größeren Stadt gibt es eine Beratungsstelle für solche Fälle, wo du die psychologische Beratung kostenlos und anonym kriegen kannst. Ich wünsche dir viel Glück!
Lg, cs

Hey ho „Tobi“

auf den gleichen Text habe ich dir bereits am 13.09.11 eine Antwort geschickt. Da hast du dich Marcel genannt.

Nachdem du darauf nie reagiert hast, gehe ich davon aus das man diese weitere Anfrage nicht ernst nehmen muss.

Gruß,
Imanuel

Hallo Timo,

m.M. nach hast Du Dir (ähnlich wie ich) eine Scheinwelt nach Deinen oder den Vorstellungen der Menschen aufgebaut, vielleicht bist du bi?

Versuche es mit einem netten Boy, Mann oder einem Menschen nach Deiner Wahl.

Man darf nicht lügen, aber man muss nicht alles sagen,

ok?

Melde Dich einfach

Viel Erfolg

Lieber Timo,

freue Dich über deine Ausrichtung/en, es gibt im Leben viele Punkte, über die es zu reflektieren und grübeln lohnt. Dazu gehört das von dir angesprochene nicht.

Ob die alten Griechen, Familie Mann ( Schriftsteller), Oscar Wilde, Künstler usw. … Gewaschen, gesund und sympathisch und keine „Ratte“ sollen Sie sein (klingt jetzt sehr schlicht und vereinfacht …ist aber so). Zu wem Du Dich hingezogen fühlst - egal ob sexuell und/oder Liebe - die angesprochenen vier Punkte sind wichtig, egal ob schwarz, weiß, gelb, jung, alt, Mann, Frau, das spielt absolut keine Rolle - kümmer Dich nicht darum. Geh einfach offen auf die Personen zu, sprich sie direkt drauf an - du bist der offene und gehörst nicht zu den bigotten und verklemmten. Du hast nur ein Leben.

Grüße

hi Timo,

ja, Scheißlage…ich hätte mich fast lieber vor einer Antwort gedrückt, habe hin und her gegrübelt
und glaub jetzt doch ich sollte dir dies sagen.
bist du denn sicher dass das was du sagst völlig
frei ist von Tendenz eine bestimmte Antwort zu hören?
willst du es mir oder einem anderen nicht leicht machen in eine Richtung zu antworten?..und die
Richtung die du hier vorgibst, ich sollte dir sagen
sieh dem ins Auge dass du jedenfalls jetzt in die
Richtung der sexuellen Erlebnisse mit Männern neigst.
Diese Antwort machst du mir ziemlich leicht, auch wenn
ich all deine Belastungen und Rücksichten aus deiner
Situation sehen kann. Deshalb, mach dir keinen Druck,
schau ob es dir wert ist alle öffentlich sichtbaren
Erscheinungen zu schmeißen. Ist ja auch ok, mach dir
keine Theorien, warum du jetzt so oder so zu einer
Position kommen mußt. Wenn du
denn klar siehst schaffe Klarheit für die die nach
deiner Meinung Klarheit haben sollten.
Ich versuch s noch mal kurz, nimm dir Zeit und Ruhe
und sei ehrlich mit dir,
es ist doch nicht so dass du bis zum soundsovielten
eine Entscheidung treffen und bekanntmachen mußt,
eher ist es so dass dir diese Entscheidung und die
Bekanntmachung dann aus dem Gesicht fallen wird wenn
es denn Zeit ist,
wünsch dir ehrlich was

Hallo Timo

Solche Geschichten wie deine gibt es immer wieder.
Ich fasse mich auch kurz:

Versuche das zu Leben was du fühlst! Die Jahre gehen so schnell vorbei und es ist um jeden Tag, den du nicht geniessen kannst, schade!
Schaue nicht was andere denken. Lebe dein Leben. Ich und viele Andere haben die Erfahrung gemacht, dass man auch als Schwuler akzeptiert wird. (ich sogar von meinen Schülern als Religionslehrer!!)

Also Mut und höhre auf dein inneres und setzte es im Alltag um!

Viel Kraft und Spass wünsche ich dir dabei.
Bruno

Hi Timo,

ob du schwul bist oder nicht, kannst du nur selbst beantworten. Allerdings spricht aufgrund deiner Schilderung ziemlich viel dafür.

Es klingt auch durch, dass du deine sexuelle Orientierung eher als Problem siehst. Die meisten deiner Beschwerden werden sich schnell geben, wenn du erst einmal dazu stehst, zuallererst vor dir selbst. Nimm dich so an, wie du bist. Du bist kein schlechterer Mensch, wenn du schwul bist. Du bist auch nicht krank. Du bist nach wie vor Timo :wink: Was nützt dir eine Beziehung, in der du nicht glücklich wirst? Das gilt unabhängig davon, ob du nun schwul bist oder nicht.

Entscheidend für deine Frage ist, zu welchem Geschlecht du dich sexuell hingezogen fühlst. Und eine Beziehung können sich die meisten in der Regel erst dann wirklich vorstellen, wenn sie geoutet sind. Davor leben sie alles im Verborgenen aus - nicht besonders erfüllend aus meiner Sicht.

Bei mir begann der Erkenntnisprozess ähnlich wie bei dir und auch etwa im selben Alter. Das ist gar nicht so selten wie man meint. Deswegen kann ich dir auch berichten, wie erleichternd es war, endlich zu wissen, schwul zu sein und das vor sich zu akzeptieren. Das Outing im Familien- und Freundeskreis verlief eigentlich problemlos - die größten Probleme macht man sich selbst, wenn man ewig drum herum druckst. Ist es mal ausgesprochen, kannst du plötzlich wieder richtig frei durchatmen.
Die meisten meinten: „Du schwul? Hätte ich nie gedacht.“ Die wenigsten Schwulen sind tuntig und auch ich habe mit Karate einen Sport betrieben, der eher den harten Mann fordert :wink:

Nur Mut! Steh zu dir selbst!
Im Falle weiterer Fragen, fragen!

Einige deiner Fragen werden evtl. auf der Seite http://www.co30.de/ beantwortet. Du bist zwar noch nicht dreißig, die Tipps sind aber trotzdem hilfreich :wink:

Grüße
H.

Hallo Timo,

wie geht es dir jetzt?

Ich hoffe du hast deinen weg gefunden.
Es muss nicht immer ein namen haben.
Was dir gut tut ist gut und damit auch richtig, solange du niemanden damit schadest.

leb dein leben und lass los
:wink:

Gruß Martina