Hallo zusammen!
Ich habe schon öfter drüber nachgedacht, mich bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderkartei) als Knochenmarkspender registrieren zu lassen. Jedoch hab ich auf der Website der DKMS gelesen, dass homosexuelle Männer (wie ich) sich nicht registrieren lassen dürfen (zumindest nicht in Deutschland bei der DKMS). Grund dafür ist, dass Schwule HIV- Risikogruppe sind. Das is sicher richtig, aber ich persönlich achte stets genauestens auf meine Gesundheit. Außerdem is die Trefferquote bei diesen Karteien ähnlich groß wie die berühmte Nadel im Heuhaufen, von daher denk ich lohnt sich JEDE Registrierung, egal ob schwul oder hetero, hauptsache gesund…
Ich hab zwar auch schon von Schwulen gehört, die einfach ihre Homoexualität geleugnet haben, um in die Kartei aufgenommen zu werden, davon hat mir aber ein befreundeter Juraprofessor abgeraten. Er hat mir stattdessen empfohlen, es im Ausland zu versuchen, wo auch Schwule legal Knochenmark spenden dürfen.
MEINE FRAGE: Wer von Euch weiß, in welchen Nachbarländern das möglich ist? Mein Prof meinte, ich solle es in England oder Holland versuchen, da komme ich aber üblicherweise nie vorbei und bloß wegen ner Typisierung auf eigene Kosten quer durch Europa wär dann auch a bisserl viel verlangt… Weiß jemand was über die Situation in Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien oder Dänemark?