Seit heute habe ich zwei griechische Landschildkröten. Habe beide von einer älteren Dame bekommen, die sie nicht mehr versorgen kann. Ich würde mich über interessante Links oder Tipps zur Haltung von diesen Schildkröten sehr freuen. Ich habe sie jetzt einfach im Garten in einem Gehege. Es ist zwar nicht 100%ig so, wie es in den Fachbüchern empfohlen wird, aber die Schildis haben es m.E. wesentlich besser als vorher. Mehr Platz, Sand, Steine, … Die beiden Schildkröten sind 47 Jahre alt und es sind, wenn ich mich nicht sehr täusche, beides Männchen. Und nun kommt meine Frage als Schildkrötenanfänger:
Ist es normal, dass Schildkröten in Gefangenschaft schwul werden??? Oder sind sie es auch in freier Wildbahn? Die Frau hat mir wohl gesagt, dass es zwei Männchen sind, wusste es aber nicht 100%ig. Sie haben auf jeden Fall noch nie Eier gelegt. Aber wie gesagt, ich meine es schon richtig erkannt zu haben.
Zumindest hat die eine angefangen, der anderen ins Gesicht zu beißen. Zuerst hatte ich richtig Angst, dass die sich nun nicht mehr leiden können. Dann ging es weiter mit Bissen in die Wade, und dann gings richtig ab mit heißem Schildkrötensex! Die untere scheint es aber nicht so genossen zu haben.
Die Frau hat auch gesagt (ich habe das gar nicht so ernst genommen!), dass wenn sich die Tiere besteigen, hat sie immer kaltes Wasser drübergeschüttet, " … denn sowas muss ja nicht sein!". Ich habe sie also die Schildkröten einfach gelassen. War das ein Fehler?
Ach ja, die beiden Schildkröten verhielten sich anfangs wie Magnete, doch nach dem Akt gingen sie getrennte Wege.
Dann noch eine ganz andere Frage:
Schildkröten benötigen ja wegen dem Artenschutz Papiere. Die gute Frau meinte aber, die hätte sie nicht mehr gefunden. Ist das tragisch? Bekomme ich irgendwo neue, oder interessiert das eh keinen, oder mache ich mich nun strafbar???
Über Expertenrat freue ich mich!
Grüße
Stefan