Seit heute habe ich zwei griechische Landschildkröten. Habe beide von einer älteren Dame bekommen, die sie nicht mehr versorgen kann. Ich würde mich über interessante Links oder Tipps zur Haltung von diesen Schildkröten sehr freuen. Ich habe sie jetzt einfach im Garten in einem Gehege. Es ist zwar nicht 100%ig so, wie es in den Fachbüchern empfohlen wird, aber die Schildis haben es m.E. wesentlich besser als vorher. Mehr Platz, Sand, Steine, … Die beiden Schildkröten sind 47 Jahre alt und es sind, wenn ich mich nicht sehr täusche, beides Männchen. Und nun kommt meine Frage als Schildkrötenanfänger:
Ist es normal, dass Schildkröten in Gefangenschaft schwul werden??? Oder sind sie es auch in freier Wildbahn? Die Frau hat mir wohl gesagt, dass es zwei Männchen sind, wusste es aber nicht 100%ig. Sie haben auf jeden Fall noch nie Eier gelegt. Aber wie gesagt, ich meine es schon richtig erkannt zu haben.
Zumindest hat die eine angefangen, der anderen ins Gesicht zu beißen. Zuerst hatte ich richtig Angst, dass die sich nun nicht mehr leiden können. Dann ging es weiter mit Bissen in die Wade, und dann gings richtig ab mit heißem Schildkrötensex! Die untere scheint es aber nicht so genossen zu haben.
Die Frau hat auch gesagt (ich habe das gar nicht so ernst genommen!), dass wenn sich die Tiere besteigen, hat sie immer kaltes Wasser drübergeschüttet, " … denn sowas muss ja nicht sein!". Ich habe sie also die Schildkröten einfach gelassen. War das ein Fehler?
Ach ja, die beiden Schildkröten verhielten sich anfangs wie Magnete, doch nach dem Akt gingen sie getrennte Wege.
Dann noch eine ganz andere Frage:
Schildkröten benötigen ja wegen dem Artenschutz Papiere. Die gute Frau meinte aber, die hätte sie nicht mehr gefunden. Ist das tragisch? Bekomme ich irgendwo neue, oder interessiert das eh keinen, oder mache ich mich nun strafbar???
wir haben selbst mit dem Gedanken gespielt, uns zwei Schildkröten zuzulegen, haben aber nicht den geeigneten Platz dafür, damit sie sich richtig wohl fühlen würden. Daher habe ich viel im Internet rumgesurft und 2 Seiten gefunden, die ich persönlich ganz gut finde.
Habe selber zwei Schildkröten (Russische), jedoch ein Pärchen. Bist Du Dir ganz sicher, dass die eine nicht doch ein Weibchen ist? Auf keinen Fall würde ich Wasser über die beiden kippen. Wenn es zuviel mit dem Gebeiße ist, dann am besten trennen, vielleicht eine provisorische Trennwand ins Gehege oder die eine einfach mal woanders hintun. Meistens beruhigen sie sich wieder ganz schnell.
Mit den Papieren kann ich Dir leider wenig helfen, vielleicht solltest Du mal beim Tierarzt oder Zoofachhandel nachfragen.
Hallo Stefan,
kannst Du nicht noch ein bisschen aus dem Leben, gerne auch aus dem Sexleben Deiner Schildkröten berichten, Du schreibst so schön und es ist lustig, das zu lesen!
Anja
Ist es normal, dass Schildkröten in Gefangenschaft schwul
werden???
naja… auch menschen werden mitunter in gefangenschaft schwul. nach dem allgemeinen klischee zumindest.
warum sollten sich schildkröten nicht auch denken „lieber schwul als gar kein sex“?
warum sollten sich schildkröten nicht auch denken „lieber
schwul als gar kein sex“?
Hallo Michael,
ich glaubte natürlich auch nicht, dass die Schildis schwul sind, sondern teilte deine Meinung: „lieber schwul, als gar kein Sex“. Nun kenne ich die Tierchen ja bereits über eine Woche und denke einfach: „Ok, Schildkröten sind keine Inteligenzbestien, sondern würden, wenn Not am Panzer ist, bestimmt alles besteigen.“
Meine neue Kenntnis: Schildkröten haben einen ausgeprägten Sexualtrieb. Und vielleicht wars gerade der, der für die Tiere über Jahrtausenden von Jahren der natürlichen Auslese anderer Arten der Evolution ein Schnäppchen schlug und die Rasse Schildis bis in unsere heutige Zeit gerettet hat. (Äh, ist das jetzt ein grammatikalisch noch richtiger und verständlicher Satz?)
LG
Stefan
Hallo Stefan,
sehr lustige Geschichte. Vielleicht tröstet dich das: Ich hatte als Kind auch mal schwule Schildkröten, wahrscheinlich ist das normal. Es waren allerdings kleine Wasserschildkröten, aber sie haben sich in Ermangelung von Weibchen ständig gegenseitig angebalzt. Kauf doch noch ein Weibchen…
Grüße, Katharina
vielen Dank für diesen Artikel ich habe mich köstlich amüsiert.
Zu deinen Fragen:
Ich bin ja kein Experte, aber hatte die alte Dame ihre beiden heissen Kröten seit 42 Jahren da gab es doch sicher solche Herkunftszertifikate noch gar nich?
Und es muss ja gar-nicht sein, dass die Tiere knastschwul sind, denk doch nur an die schwulen Pinguine in Bremen, die schwulen Störche irgendwo in Norddeutschland oder die schwulen Geier im Zoo in Israel, denen hat man auch versucht Weibchen schmackhaft zu machen, alles ohne Erfolg. Wäre ja auch nicht nett so eine Trennung kurz vor der goldenen Hochzeit.