Schwur / Eid mit drei Fingern und auch ohne

Moinse! :smile:

Angeregt über einen Beitrag über die Schweizer Garde, hab ich da zwei bis fünf Fragen:

Bei der Vereidigung im Vatikan schworen die Schweizer den Eid mit drei Fingern.

Wieso mit drei Fingern? Hat das was mit der Trinität zu tun? Die Vermutung liegt in dem Fall ja nahe…

Wieso aber schwören die Amerikaner dann mit der ganzen Hand auf der Bibel, und nicht auch mit drei Fingern?

Hat nun diese ganze Schwur- und Eid- Geschichte in ihrem Ursprung was mit der Hl. Schrift / Trinität zu tun oder eher nicht?

Christen und auch Nichtchristen heben ja auch nur oft die drei Finger bzw. (wie oben erwähnt!) die ganze Hand und schwören, ohne das ausgesprochen wird, worauf sie denn nun schwören.

Ja, worauf schwören denn wohl die? o_O

In jedem Fall bedanke ich mich im voraus für Antworten, die mir meine Unwissenheit erhellen! :wink:

Fröhlichen Gruß,

Luzie

@MOD: Kann sein, dass diese Frage eher bei „Kultur aus aller Welt“ aufgehoben wäre… Wenn dem so ist, bitte ich höflichst um Verschiebung…

Mat 5,33ff
Hallo Luzie

Christen sollten überhaupt nicht schwören (siehe Mat5,33ff)

33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten.“
34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,
35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füsse Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des grossen Königs Stadt.
36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiss zu machen.
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Gruß, Joshi

Moin, Joshi,

Christen sollten überhaupt nicht schwören (siehe Mat5,33ff)

Was sie aber nicht davon abhält, es trotzdem zu tun…

Insofern steht meine Frage immer noch im Raum! :wink:

Aber Dank für deinen Hinweis, der mir in dem Fall jedoch nicht wirklich weitergeholfen hat.

Montags-Sternchen für dich! :smile:

Gruß,

Luzie

2 Like

Hallo,

Wieso mit drei Fingern? Hat das was mit der Trinität zu tun?
Die Vermutung liegt in dem Fall ja nahe…

In dieser Arbeit http://michael.gnosweb.ch/schweizergarde/Abschlussar… wird das so behauptet:
Dann treten die neuen Rekruten, die namentlich aufgerufen werden, hervor und jeder schwört in seiner Muttersprache mit der linken Hand an der Gardefahne und die rechte mit drei gespreizten Fingern, die die Dreifaltigkeit symbolisieren, zum Schwur erhoben:

Wieso aber schwören die Amerikaner dann mit der
ganzen Hand auf der Bibel, und nicht auch
mit drei Fingern?

In der Bibel ist der Schwur mit der ganzen Hand erwähnt:
Und ich hörte den Mann in leinernen Kleidern … Er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwor bei dem, der ewiglich lebt, daß es eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll dies alles geschehen. (Daniel 12, 5-7)

Oder auch in Ge 14,22:
Abram entgegnete dem König von Sodom: Ich erhebe meine Hand zum Herrn, dem Höchsten Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde: 23 Keinen Faden und keinen Schuhriemen, nichts von allem, was dir gehört, will ich behalten […]

Hat nun diese ganze Schwur- und Eid- Geschichte in ihrem
Ursprung was mit der Hl. Schrift / Trinität zu tun oder eher
nicht?

Also mit der Bibel schon, siehe oben.

Christen und auch Nichtchristen heben ja auch nur oft die drei
Finger bzw. (wie oben erwähnt!) die ganze Hand und schwören,
ohne das ausgesprochen wird, worauf sie
denn nun schwören.

Meinst du den: „Ey Alder ich schwör!“ Keine Ahnung :smile:

Ich vermute mal, bei den meisten hat das gar keinen religiösen Hintergrund.

Ach ja: Falls es noch interessiert, es wird in der Bibel noch anders geschworen, allerdings ist das wohl heute in der Öffentlichkeit nicht mehr schicklich:
9 Da legte der Verwalter seine Hand zwischen die Beine Abrahams und schwor ihm, alles so auszuführen, wie er es verlangt hatte. (Ge 24,9)

Viele Grüße
Kati

Salut!

Seit dem Rütlischwur von 1291 (dem Schwur der Schwüre für uns Schweizer!) wird in der Schweiz immer mit den drei Fingern geschworen. Im alten Stadtrecht von Laufenburg (AG) gabs dazu Anno 1500 sogar eine Anleitung:

„ein yegklich mensch, der ein eid well schweren, der soll vfheben dry finger; by dem ersten ist der dümin; da by ist zuo verstan got der vatter; by dem andren got der sun vnd by dem dritten gott der heilig geist; die andren zwen lesten finger in der hand neigent vndersich, der ein betütted die kostlich sel, als sy geboren ist vnder der menscheit, vnd der fuinfft klein finger bedütted den lib, als der lib klein zuo schaetzen gegen der sel; vnd by der gantzen hand wirdt bedütted ein gott vnd ein schöpffer“

Schweizer Gardisten schwören also so, weil sie Schweizer sind :smile:

Gruss aus Bern
Renato

Mat 5,33 ff. vs. Codex des Kanonischen Rechts
Hallo :smile:

Gemäss Kanonischem Recht sind Eide unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen:

Can. 1199 — § 1. Ein Eid, das ist die Anrufung des göttlichen Namens als Zeugen für die Wahrheit, darf nur geleistet werden in Wahrheit, Überlegung und Gerechtigkeit.

Can. 1200 — § 1. Wer freiwillig schwört, etwas tun zu wollen, ist aufgrund der besonderen Pflicht der Gottesverehrung gehalten zu erfüllen, was er durch den Eid bekräftigt hat.

(http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__P4F.HTM)

Gruss
Renato

1 Like

Salü! :smile:

„ein yegklich mensch, der ein eid well schweren, der soll
vfheben dry finger; by dem ersten ist der dümin; da by ist zuo
verstan got der vatter; by dem andren got der sun vnd by dem
dritten gott der heilig geist; die andren zwen lesten finger
in der hand neigent vndersich, der ein betütted die kostlich
sel, als sy geboren ist vnder der menscheit, vnd der fuinfft
klein finger bedütted den lib, als der lib klein zuo schaetzen
gegen der sel; vnd by der gantzen hand wirdt bedütted ein gott
vnd ein schöpffer“

Klasse Recherche: Ich hab in diese Richtung gar nicht nachgegraben…

"Ein jeder Mensch, der einen Eid schwören will, der soll drei Finger heben.
Bei dem ersten (Schwur) nimmt man den Daumen. Der bedeutet Gott, der Vater.
Bei dem anderen (Finger) Gottes Sohn (Jesus Christus) und bei dem dritten (Finger) der Heilige Geist Gottes.

Die anderen beiden letzten (Finger) neigen sich (unter den drei erhobenen Fingern).
Der eine behütet die köstliche Seele, die unter der Menschheit geboren wurde und der fünfte, kleine Finger behütet den Leib…Jedoch ist der Leib geringer zu schätzen, als die Seele. Und die Hand als ganzes…"

Siehst du: Bei dem Sinn des Letzen Teils muss ich aufgeben…

Auch, wenn ich des Schwyzer-Dütsches nicht gänzlich unmächtig bin, aber hier muss ich passen… *seufz*

Wärst du bitte so nett und könntest mir (und wahrscheinlich auch dem einen oder anderen Mitglied) den obigen Text ins Hochdeutsch übersetzen? Bööööööööötte, bötte, böööööötte! *mitdenAugengroßblinzel*

Gruss aus Bern

Gruß und Sternchenregen aus NRW in mein geliebtes Berner Oberland…

Luzie

1 Like

Salü Luzie!

ist doch nicht so schwer :wink:

vnd by der gantzen hand wirdt bedütted ein gott
vnd ein schöpffer"

Und die Hand als ganzes…"

… bedeutet ein Gott und ein Schöpfer.

Gruss Harald

1 Like

Moinse, Harald! :smile:

ist doch nicht so schwer :wink:

Ich war wohl letzte Nacht auch schon zu Bett-überfällig, um noch klar geradeaus denken zu können…

Herzlichen Dank und auch dir Sternchen für die flotte Hülfe! :smile:

Luzie

1 Like

Salü! :smile:

Habe keine „Übersetzung“ mitgeliefert, weil das ja kein Schweizerdeutsch ist. So klang Deutsch im 15. Jahrhundert!

P.S.:

• bedüttet = bedeutet (nicht: behütet)
  • Daumen: Gott, der Vater.
  • Zeigefinger: Gott, der Sohn
  • Mittelfinger: Gott, der Heilige Geist
  • Ringfinger: Seele
  • kleiner Finger: Körper

Gruss
Renato

1 Like