Sci-fi serie aus den 50/60ern ('No. 5'?)

Liebe wer-weiss-waser,
seit langem bin ich auf der Suche nach dem Titel einer vermutlich brittischen SCI-FI Serie. Was ich darüber aus dem Kopf weiss:

  • stammt ca. vom Ende der 50er oder der 60er Jahre (evtl. auch noch frühe 70er)
  • sie ist in Farbe
  • sie wurde deutsch vertont
  • der Hauptaktuer heisst „Nummer 5“
  • es ist eine Art Sozio-Fiction/Science-Fiction. Es geht um ein Land das von einer Hierarchie von Leuten beherrscht wird die von ober her "durchnummeriert sind und „Nummer 5“ scheint ein Spion oder zumindest systemkritisch zu sein.
  • Nummer 1 sieht man nie
  • die Leute fahren mit so Art kleiner Elektroautos rum

Das Problem das sich bei der Internetrecherche ergibt, ist dass der Hauptakteur „Nummer 5“ heisst. Das resultiert meist in einer Legion von „Nummer 5 lebt“ Treffern.
Vielen Dank
r

Hallo!

Ist das die Serie mit dem Hochrad als Emblem und der durchsichtigen Ballon-Blase ?

Gruß
Peter

Hallo!
Da hast Du Dich schlicht in der Zahl vertan ; es ist nicht Nummer 5, sondern „Nummer 6“, Originaltitel „The prisoner“ mit Patrick McGoohan:
http://www.amazon.de/Nummer-6-Prisoner-7-DVDs/dp/B00…
http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_6

Hallo!
„The prisoner“ mit
Patrick McGoohan:
http://www.amazon.de/Nummer-6-Prisoner-7-DVDs/dp/B00…
http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_6

Jau super!! Vielen herzlichen Dank!!!
Ja, ich hatte alles nur noch sehr vage in Erinnerung.

Hallo,

leider kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern, aber dank obigem kann ich die Erinnerung wieder AUffrischen!

Viele Grüße

Moin
Ich hab damals mit Patrick McGoohan korrespondiert, weil ich seinen „Geheimauftrag für John Drake“ iun den 60ern so gerne gesehen habe. Er hat mich in einem Brief (damals schrieben einem solche Leute noch handschriftlich zurück!) dann darauf aufmerksam gemacht, dass er demnächst eine eigene Idee im TV verwirklicht, nämlich dieses „Prisoner“, welches dann auch kam. Ich fand allerdings den „John Drake“ weitaus besser.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Cool! Ich habe mal zufällig im Fernsehen einen Teil des polnischen SF „Der Silberne Planet“ (Na Srebrnym Globie) gesehen, der mich voll fasziniert hat. Ich hab daraufhin alle Hebel in Bewegung gesetzt den Film zu bekommen - ohne Erfolg. In meiner Verzweilflung hab ich dann einen (handschriftlichen Brief) an den Regisseur Andrzej Zulawski geschrieben, der hat mir eine Videokasette mit einer eigenen Kopie seiner letzten persönlichen Kopie aus Sardinien geschickt —
und ich hab ihm zum Dank eine Flasche Enzian nach Sardinien geschickt!
Servus
r