Science Fiction aus den 70ern - Ameisen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Film, von dem ich im Prinzip nur noch eine Szene in Erinnerung habe.
Wissenschaftler erforschen Ameisenkollonien, aber die kleinen Tierechen drehen den Spieß um und nehmen sich die Menschen vor
Die Wissenschaftler verschanzen sich in ihrem Labor, das irgendwo in einer sehr heißen Gegend steht. Die Ameisen errichten in faszinierender Weise Sockel um das Gebäude, die so gebaut sind, dass sie wie Brennspiegel wirken. Sie richten somit das Sonnenlicht auf das Gebäude und bündeln die Strahlen auf einem Punkt.

Mehr weiß ich nicht.
Es war ein eher ruhiger Film, keine großen Actionszenen oder dergleichen.
Ein spannender Streifen, denke ich im Nachhinein noch immer.

Bin für jeden Tipp dankbar…
F.

Hallo,

Wissenschaftler erforschen Ameisenkollonien, aber die kleinen
Tierechen drehen den Spieß um und nehmen sich die Menschen vor
Die Wissenschaftler verschanzen sich in ihrem Labor, das
irgendwo in einer sehr heißen Gegend steht. Die Ameisen
errichten in faszinierender Weise Sockel um das Gebäude, die
so gebaut sind, dass sie wie Brennspiegel wirken. Sie richten
somit das Sonnenlicht auf das Gebäude und bündeln die Strahlen
auf einem Punkt.

ist es „Phase IV“?
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_IV_%28Film%29

Gruß
Kreszenz

Hmmm evtl. angriff der killer ameisen oder so ähnlich

Definitiv Phase IV
Heyá -

Kreszentia hat absolut Recht. Es handelt sich definitiv um den 1974 gedrehten SF-Film „Phase IV“ (nicht zu verwechseln mit dem mittelmäßigen gleichnamigen Actionstreifen „Phase IV - Spiel des Todes“). Leider gibt es den Film aktuell nicht auf DVD, nur zu überhöhten Preisen auf vhs.

http://www.moviepilot.de/movies/phase-vier

Das Ganze spielt in einer abgelegenen Ameisenforschungsstation irgendwo in der Wüste. Zwei Männer (später kommt noch ein halbwüchsiges Mädchen dazu) sind dort isoliert, die Ameisen führen auf sehr intelligente Weise Krieg gegen die Anlage: zerstören die Elektrik der Klimaanlage und errichten dann um die Anlage herum Spiegelflächen, um die Leute in der Anlage gewissermaßen ‚auszukochen‘. Ein sehr beeindruckender, unaufgeregter SF-Thriller mit einem recht charakteristischen schmerzhaft intensiven Soundtrack aus hohen elektronischen Tönen.

Liebe Grüße,

Pengoblin

Stimmt
Es ist Phase IV…
Ich hab mir gerade die Beschreibung des Streifens im Netz angesehen…

Und es stimmt auch, leider ist er nicht auf DVD zu bekommen…

Danke für die Infos.

Phase IV kam erst im Sommer im Vierten oder auf Tele 5, vielleicht war’s auch auf einem der dritten Programme… leider habe ich ihn nicht aufgenommen… aber du kannst ja mal rumfragen, ob es jemand aufgenommen hat.