Scientologe als Partner? - sorry für Doppelposting

Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es mal.

Eine Freundin von mir hat einen Partner, der Scientologe ist, was sie aber nicht wusste, als sie die Beziehung einging. Sie hatten zwar schon von Anfang an Diskussionen darüber, wo sie ihn auch wissen liess, dass sie damit ein Problem hätte, wenn er beitreten würde und sie keine Beziehung mit ihm eingehen würde.

Nun, nach einigen Wochen, hat er sich geoutet und ihr mitgeteilt, dass er schon seit vielen Jahren dabei ist, zurzeit allerdings aufgrund finanzieller Probleme kein aktives Mitglied wäre, dies aber gerne wieder ausüben möchte.

Zum einen fühlt sie sich schwerst getäuscht, weil sie die Beziehung auf einer falschen Annahme aufgebaut hat, zum zweiten befürchtet sie, dass sich seine Zugehörigkeit zu Scientology auch auf die Beziehung auswirken wird.

Hat jemand diesbezüglich einen Ahnung, was da auf sie zukommen könnte bzw. hat jemand solche Erfahrungen schon selbst gemacht? Ein kompletter Ausstieg kommt für ihn jedenfalls nicht in Frage, auch Kritik wird abgelehnt.

Danke im voraus,
Shewolf

Nein kein Sorry
Das Kernthema ist Suchtverhalten und da ist das Psychobrett besser geeignet.

Gruß

Stefan

[Mod] Antworten bitte im Psychobrett (owT)

Metapher - Mod