Scientology

Hallo Zusammen
Ich würde gern wissen was die Sekte Scientology macht ,denn ich habe gehört,dass Leute die bei Scientology drin waren,meistens pleite gegangen sind,haben alles verkauft oder so woran liegt das?
wenn es überhaupt stimmt
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ja das stimmt, eine Mitgliedschaft bei Scientology ist teuer. Das liegt an den Kursen. Scientology hat eine Theorie zur „Selbsterlösung“, die ziemlich chaotisch ist und auf schlechter Science Fiction basiert. Das Ziel ist, „Clear“ zu werden. Und um das zu schaffen, muss man Kurse buchen. Und diese Kurse sind richtig teuer (teilweise fünfstellige Beträge pro Kurs).

Für Scientology natürlich eine feine Sache, weil der Möchtegern-Clear so bald in eine Art Schuldknechtschaft kommt und sich Geld damit verdienen muss, dass er Werbung für die Sekte macht, selber Kurse hält, etc. Außerdem bleibt auch noch einiges für die vielen Immobilien weltweit und für die Sea-Org übrig. (Die Sea-Org, das ist eine Flotte von Schiffen, die Scientology gehören und ständig auf offener See kreuzen, weil sie so außerhalb der 4-Meilen-Zone liegen und daher dem Recht keines Landes unterworfen sind.)

Mein Wissen beziehe ich aus:
Renate Hartwig: „Scientology - Ich klage an“,
L. Ron Hubbard: „Dianetik“
und einigen TV-Berichten

Ach ja, eins noch: Scientology pocht zwar immer wieder auf den Status als Religion und auf die Religionsfreiheit - aber sehr spirituell sind die nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

wo wir schon bei den Scienetologen sind.

Und sagen wir mal ein „armer“ Mensch will beitreten und der nicht zahlen kann muss er dann auch sowas machen wie Kurse halten, Werbung machen,… ?

Gruß Eduard

Die ARD hat letztens den Film „Bis nichts mehr bleibt“ gesendet. Das ist ein Spielfilm über Scientology der auf echten Begebenheiten beruht. Ich habe den Film zwar nicht in der Mediathek der ARD gefunden aber dafür eine Beschreibung: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/35171…

Wenn du ein bisschen suchst kannst du den Film sicherlich auftreiben, der ist meiner Meinung nach sehr aufschlussreich und könnte deine Frage in Teilen beantworten.

Gruß,

Gumel