Hallo!
Ich brauche Infos über die Scientology Church.
Was macht diese Gemeinschaft, was macht sie aus u.s.w.?
Bitte nur möglichst objektive und vorurteilsfreie Informationen.
Grüsse…
Andrea
Hallo Andrea!
Ich brauche Infos über die Scientology Church.
Nun, da hast Du Dir aber ein schwieriges Thema ausgesucht…
Was macht diese Gemeinschaft, was macht sie aus u.s.w.?
Bitte nur möglichst objektive und vorurteilsfreie
Informationen.
Eine vorurteilsfreie Meinung oder objektive Aussagen zu erhalten…?
Also, ich kann da jetzt x nur soviel sagen, was ich erfahren habe oder glaube zu wissen; die Problematik besteht darin, dass jeder ja zu irgendeiner Gruppe von Menschen gehört und etwas allgemeines und etwas spezielleres glaubt, dass es ist…
Neben den allgem. Informationen, die Du per Google etc. bestens findest (Gründer, Mitgliedszahlen etc.):
Die Scientology ist recht straff organisiert.
Sie wendet auf den Führungsebenen psychologische Methoden an, die stark auf das Unterbewusstsein des/der Angesprochenen Personen wirken.
Der vordergründige (sichtbare) Umgang der Mitglieder untereinander stellt sich immer auf einer sehr liebevollen, freundlichen Ebene dar.
Neben dem religiösen Aspekt ist eine Art von „geschlossenem Geldsystem“ installiert, wodurch diese „Institution“ gestärkt wird.
(Das ist aber nichts besonderes; man denke an die kirchlichen Lehensgeber im Mittelalter UND sogar noch heutzutage: Erbbaurecht; allerdings haben sich die christl. Blockkirchen in DE bis heute „etwas“ verwirtschaftet… und ich persönlich halte es nicht für schlimm, jemanden, den man mag, Geld zu geben. Deswegen gehöre ich aber trotzdem keiner Kirche an; ich habe meinen „Vertrag nur mit Dem-Da-Oben“.)
„Dianetik“ nennt sich die Heilslehre der Scientology-Church, ist nach wissenschaftlichem Schema aufgebaut, und m.E. viel zu intellektuell (auch der Begriff für den Eigenverlag, in dem zahlreiche Bücher erschienen sind).
Der Fiskus in DE hatte vor, ich meine 2 Jahren, überprüft, ob Scientology weiterhin steuerbegünstigt werden kann; es hatte sich wer beschwert, S. sei ja rein wirtschaftlich bzw. sehr wenig carikativ/gemeinnützig.
(Die Gemeinnützigkeit muss gegeben sein, um entspr. Steuervorteil in Anspruch nehmen zu können; und dann lässt sich ja auch viel „wirtschaftlicher“ arbeiten.)
So, jetzt hat sich alles erschöpft, was ich - immer noch von meiner Warte aus - einigermassen objektiv auf die Reihe bekomme.
Da bei der Google-Suche unter „Scientology Church“ sicher viel zu viele Treffer kommen, vielleicht x mit dem Zusatz „negativ“ und nur DE-Seiten probieren und die Suchergebnis-Liste auf 100 Einträge voreinstellen (das liefert immerhin noch 186 Treffer…)
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&ie=ISO-885…
Good Luck,
CU DannyFox64
Hallo Andrea,
es wird sehr schwer sein „objektive“ Meinungen im Internet zu finden. Entweder du siehst dir die Scintology-eigenen Seiten an oder die der erbitterten Gegner.
Hilfreich ist es ein Blick in das Buch Dianetik von Ron Hubbard zu werfen. Das Hauptthema sind sogenannte Engramme, die das menschliche Bewustsein blockieren. Es wird behauptet, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens eine Vielzahl von Verletzungen und Störungen geistiger Natur erfährt. Diese Störungen verfestigen sich als Engramme im Verstand des Menschen und verhindern, dass es sein volles Potential entwickelt.
Durch psychologische Techniken (Clearing) sollen diese Engramme beseitigt werden. Der Mensch wird dadurch zu einem Übermensch.
Um religiöse Themen geht es da nicht, sondern es handelt sich um eine Form von alternative Psychologie.
Gruß
Carlos
P.S. ich habe das Buch als Jugendlicher gelesen und mich haben die vorgebrachten Thesen nicht überzeugt.
Hallo Andrea,
es wird sehr schwer sein „objektive“ Meinungen im Internet zu
finden. Entweder du siehst dir die Scintology-eigenen Seiten
an oder die der erbitterten Gegner.
Dem kann ich nur zustimmen - und weil ich ganz sicher nicht objektiv bin, sondern subjektiv urteile, habe ich mir ein Statement zu Deiner Frage verkniffen
Hilfreich ist es ein Blick in das Buch Dianetik von Ron
Hubbard zu werfen. Das Hauptthema sind sogenannte Engramme, …
Carlos hat ganz sicher recht. Ich möchte aber anfügen, dass beim Lesen ein wacher Verstand wichtig ist. Hubbard hat die als „Jesuiten-Taktik“ bekannte Technik angewandt, mit der Du über eine Reihe von kleinen Unwahrheiten, Halbwahrheiten und teilweise unlogischen Schlüssen, die immer in wahre Aussagen verpackt sind, schlicht zur Unwahrheit geführt wirst - ohne das indes zu merken.
Meine eigene Erfahrung: Ich habe das Buch „nebenher“ gelesen, eben nicht mit klarem Auge und wachem Verstand … Erst als mir plötzlich bewußt wurde, dass ich widerspruchslos akzeptiert hatte, Flüssigkeiten seien grundsätzlich weiß, weil ja schließlich Milch eine Flüssigkeit ist und weil Milch weiß ist (nur zur Veranschaulichung - kein echtes Beispiel aus dem Buch), habe ich innegehalten und das ganze Buch noch einmal gelesen. Aufmerksam … und ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Carlos.
Herzliche Grüße
Fr.-Chr.
Weitere Hinweise: viele der Ansichten, Konzepte und Methoden sind eine bunte, selbst zusammengestellte Mischung aus Psychologie, Psychotherapie und allerlei Religionen, hauptsächlich wahllos verbratenes buddhistisches Gedankengut. Scientologen bestätigen dies auch stolz, denn ihr Gründer Hubbard habe ja ganz bewusst ein „Best-Of“ all dieser Quellen zusammengestellt.
Die Ansätze reichen von „eigentlich ganz logisch und funktionstüchtig“ bis hin zu „vollkommen absurd“ (zum Beispiel kann man sich durch bestimmte Methoden immum gegen Radioaktivität und Homosexualität machen).
Ohne dass man den verstorbenen Gründer heute fragen könnte, ob es jemals so beabsichtig gewesen war, ist Scientology heute eine nach extrem strengen Regularien geführte religiöse Vereinigung, die insbesondere deswegen so sehr in die Kritik geraten ist, weil sie äusserst wirtschaftlich orientiert ist. Die „ethisch korrekte“ Teilnahme am System „Scientology“ erfordert das regelmäßige Zahlen extrem hoher Geldsummen (5 bis 7-stellige Bereiche) für Unterrichtsmaterial, Kurse, Schulung etc. Wie in anderen religiösen Vereinigungen auch geraten eine sehr große Anzahl von Menschen in geistige Abhängigkeit - bei Scientology kommt erschwerend die finanzielle Abhängigkeit bzw. Verschuldung hinzu.
Statement zu Deiner Frage verkniffen
Gut, denn auf eine Frage brauch’ ich ja auch kein Statement, sondern eine Antwort.
Erst als mir plötzlich bewußt wurde, dass ich widerspruchslos
akzeptiert hatte, Flüssigkeiten seien grundsätzlich weiß, weil
ja schließlich Milch eine Flüssigkeit ist und weil Milch weiß
ist
Wie bitte? Und dass Milch nicht die einzige Flüssigkeit ist, die es gibt, sondern auch noch andere, mit anderen Farben - das wusstest Du nicht mehr??
Dann hättest Du ja glauben müssen, dass Flüssigkeit grundsätzlich Milch ist!
Und ausserdem auch, dass Flüssigkeiten grundsätzlich ungiftig und trinkbar sind!
O.K., das hast Du ja nur als Beispiel genannt, aber immerhin als eines von vielen.
Was ist das denn für ein Buch?!?
NaJa - das schlechte an solchen Büchern ist wohl, dass man nicht kontern kann. Aber trotzdem…
Grüsse
Andrea
Was ich mir dabei denke…
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Also, was Leute (damit meine ich nicht Euch!) betrifft, die einen von irgendetwas unbedingt überzeugen wollen, kann ich nur sagen, dass, wenn man von etwas überzeugt ist, bzw. fest daran glaubt, andere nicht davon überzeugen muss und auch nicht braucht.
Andere Menschen von dem eigenen Glauben (woran auch immer) überzeugen zu wollen ist definitiv ein Zeichen von eigenem Unglauben.
Wozu braucht man sonst Leute, die an das gleiche glauben sollen?
Meiner Meinung nach nur, um eine Bestätigung oder Feedback für diese Sache, an die angeblich geglaubt wird, zu bekommen.
Und eine Bestätigung brauche ich nicht, wenn ich fest glaube!
Das finde ich logisch!!
Also, wenn das jemand bei mir versuchen würde, dann würde ich die Person in Grund und Boden labern…wirklich!
Was die SC angeht - solange ich nicht mit logischen Argumenten kontern kann, lasse ich es lieber.
Ich habe Post von ihnen bekommen und da war u.a. ein Flyer bei mit Einstein drauf und der Spruch, dass man nur 10 % des geistigen Potentials benutzt u.s.w.
Dass nur ein Bruchteil genutzt wird ist auch gut so - dabei hat sich die Natur ja auch etwas gedacht!
Mehr als 10% zu nutzen ist hochinteressant. Das habe ich bei einer Erfahrung mit LSD mal gemacht. (Damit will ich auch auf keine Fall zur Einnahme von LSD o.ä. animieren! Der Schuss kann nämlich auch nach hinten losgehen!!)
Auf jeden Fall ist so ein Zustand absolut nichts für eine längere Zeit oder sogar für immer. Das hat nämlich zur Folge, dass man wahnsinnig wird.
Also, was die SC betrifft, ich habe mir bei der Suche nach der idealen Gemeinschaft etwas anderes vorgestellt. Obwohl es mich schon reizen würde, die Einladung, die ich von denen bekommen habe, anzunehmen.
Geld würde ich sowieso nicht bezahlen oder abgeben können, weil ich nämlich keins habe.
Ich schätze, ich wende mich mit meinen Fragen in Zukunft direkt an die „höchste“ Stelle… 
Viele Grüsse
Andrea
Hallo Andrea,
Also, was Leute (damit meine ich nicht Euch!) betrifft, die
einen von irgendetwas unbedingt überzeugen wollen, kann ich
nur sagen, dass, wenn man von etwas überzeugt ist, bzw. fest
daran glaubt, andere nicht davon überzeugen muss und auch
nicht braucht.
Ich sehe es genau umgekehrt. Was du überall sehen kannst, ist das, dass Menschen andere Menschen von einer Sache überzeugen wollen, wenn sie selbst daran glauben. Wenn Jemand davon überzeugt ist, das die XYZ-Fahrradbremse die beste Bremse der Welt ist, dann schreibt er das im Fahrradbrett und erzählt es jedem anderen Fahrradfahrer. Der Wunsch die eigenen Vorstellungen an andere Menschen weiterzugeben ist ein menschliches Bedürfnis, ansonsten würde es ein kostenfreies Expertenforum wie dieses nicht geben.
Andere Menschen von dem eigenen Glauben (woran auch immer)
überzeugen zu wollen ist definitiv ein Zeichen von eigenem
Unglauben.
…
Meiner Meinung nach nur, um eine Bestätigung oder Feedback für
diese Sache, an die angeblich geglaubt wird, zu bekommen.
Das finde ich logisch!!
Ist es aber nicht. Du benennst nur eine einzige Ursache für ein Verhalten, für das es Dutzende von Ursachen geben kann.
Mögliche Gründe:
- Menschliches Bedürfnis
- Ein Missionierungsgebot der eigenen Religion
- Nächstenliebe
- politische Interessen
- finanzielle interessen
- Der Wunsch nach Erfolgen
usw…
Gruß
Carlos
Hallo Andrea,
möchte auf Deine AW noch eine Kleinigkeit loswerden.
Also, was Leute (damit meine ich nicht Euch!) betrifft, die
einen von irgendetwas unbedingt überzeugen wollen, kann ich
nur sagen, dass, wenn man von etwas überzeugt ist, bzw. fest
daran glaubt, andere nicht davon überzeugen muss und auch
nicht braucht.
Richtig! Selbst daran glauben reicht vollkommen aus.
Jemanden „überzeugen-wollen“ greift schon wieder in die Meinungs- oder Glaubensfreiheit des „Jemandem“ ein.
Andere Menschen von dem eigenen Glauben (woran auch immer)
überzeugen zu wollen ist definitiv ein Zeichen von eigenem
Unglauben.
Ich denke, nein, weniger ein Zeichen von Unglaube…
Wozu braucht man sonst Leute, die an das gleiche glauben
sollen?
…sondern eher ein Zeichen, über jmd. anderen Macht ausüben zu wollen, und zwar mit dem Ziel, die eigene Macht von aussen her zu vergrössern.
Dies muss aber notwendigerweise letztendlich scheitern, da - und das gilt ja für jeden - mit dem „Erwachsenwerden“ auch ein „Ent-wachsen“ aus einer Abhängigkeit resultiert… bis dass jeder Mensch in der eigenen Mitte, also der (eigenen) Macht über sich selbst steht.
Meiner Meinung nach nur, um eine Bestätigung oder Feedback für
diese Sache, an die angeblich geglaubt wird, zu bekommen.
Das finde ich logisch!!
Also, wenn das jemand bei mir versuchen würde, dann würde ich
die Person in Grund und Boden labern…wirklich!
Was die SC angeht - solange ich nicht mit logischen Argumenten
kontern kann, lasse ich es lieber.
Aha!
Ich habe Post von ihnen bekommen und da war u.a. ein Flyer bei
mit Einstein drauf und der Spruch, dass man nur 10 % des
geistigen Potentials benutzt u.s.w.
Dass nur ein Bruchteil genutzt wird ist auch gut so - dabei
hat sich die Natur ja auch etwas gedacht!
Was den Brief betrifft: Davon wirst Du sicher noch so einige bekommen. (Ich erinnere mich gerade an das, was mir eine Bekannte erzählt hatte. Die Werbung war zuletzt aufdringlich unverschämt.)
Ich habe auch so meine eigene Meinung zu den 10% des geistigen Potentials, die wir nutzen:
Zu allem, was wir erinnern, entsteht eine holographische Struktur im Gehirn; das heisst: eine Information oder Situation… wird nicht an einer einzigen Stelle „abgespeichert“, sondern über die Gesamtstruktur des Gehirns verteilt. Das stellt sicher, dass es auch bei teilweisen Defekten möglich ist, etwas wieder zu erinnern, wobei die Erinnerung nicht vollständig sein muss, um einen Nutzen daraus zu ziehen…
Das Problematische mit dem „zitierten Einstein“ ist: In welchem Kontext, mit welchem Bezug hat er denn den Ausspruch gebracht „Wir nutzen nur 10% unseres geistigen Potentials“??? – Aus dem Zusammenhang gerissen, lässt sich das „wunderbar“
für eigene Zwecke einsetzen. (Ich denke, es ist wichtig, nicht nur den O-Ton zu kennen, sondern auch den Zusammenhang, in welchem der O-Ton stand.)
Zuletzt stellen wir uns dann x vor, was wäre, wenn wir tatsächlich stets 100% unseres „geistigen Potentials“ nutzen würden: kommt das nicht in etwa dem gleich, wenn man mit einem Sportwagen stets 230 km/h auf der linken Spur der Autobahn fahren würde?
Und wäre dann noch Platz im Gehirn, um weitere Informationen abspeichern zu können (mal rein materiell gesehen) ??
Mehr als 10% zu nutzen ist hochinteressant. Das habe ich bei
einer Erfahrung mit LSD mal gemacht. (Damit will ich auch auf
keine Fall zur Einnahme von LSD o.ä. animieren! Der Schuss
kann nämlich auch nach hinten losgehen!!)
Auf jeden Fall ist so ein Zustand absolut nichts für eine
längere Zeit oder sogar für immer. Das hat nämlich zur Folge,
dass man wahnsinnig wird.
Also, was die SC betrifft, ich habe mir bei der Suche nach der
idealen Gemeinschaft etwas anderes vorgestellt. Obwohl es mich
schon reizen würde, die Einladung, die ich von denen bekommen
habe, anzunehmen.
Wenn künftig Menschen zusammenkommen, wird es für sie befreiend sein, wenn sie dies vollkommen freiwillig tun.
Geld würde ich sowieso nicht bezahlen oder abgeben können,
weil ich nämlich keins habe.Ich schätze, ich wende mich mit meinen Fragen in Zukunft
direkt an die „höchste“ Stelle…
Das sehe ich auch so.
Das Wahre Selbst ist in jedem Menschen anwesend.
Viele Grüsse
Andrea
Ja, LG zurück,
DannyFox64
Hallo Franz-Christian,
ich würde gerne etwas mehr darüber wissen…
Carlos hat ganz sicher recht. Ich möchte aber anfügen, dass
beim Lesen ein wacher Verstand wichtig ist. Hubbard hat die
als „Jesuiten-Taktik“ bekannte Technik angewandt, mit der Du
über eine Reihe von kleinen Unwahrheiten, Halbwahrheiten und
teilweise unlogischen Schlüssen, die immer in wahre Aussagen
verpackt sind, schlicht zur Unwahrheit geführt wirst - ohne
das indes zu merken.
Bei dem Begriff „Jesuiten-Taktik“ musste nämlich ich stutzen!
Kannst Du mir dazu noch etwas sagen? – Wieso heisst das „Jesuiten-Taktik“?
Durchaus habe ich solche Manipulatonsversuche selbst erlebt. – Aussagen, die alleine betrachtet werden und am Ende einer Argumentationskette stehen, haben in sich immer etwas „Logisch-Wahres“; wer aber die Zusammenhänge kennt, enttarnt (meist erst später als in dem Augenblick der Aussage) die Un-/Halbwahrheiten…
Deswegen also interessiert mich mehr, wie diese Taktik funkioniert. – Vielleicht weisst Du auch eine konkrete Stelle im Internet, bei der ich nachlesen könnte…?
Für wen’s interessiert: Zum Thema „Wahr/Falsch/Paradox“ gebe ich hier noch 2 Links zu 2 unterschiedlichen Artikeln auf einer Web-Site zum besten – im übrigen wirklich zum Schmunzeln:
Das Kloster der Erleuchteten: http://www.t0.or.at/~lyrikmaschine/kloster/094ich2.htm
Das Paradoxon: http://www.t0.or.at/~lyrikmaschine/kloster/095parad.htm
Na, denn, Dank im voraus
CU DannyFox64
Hallo, Andrea!
Ganz kurz 2 Stellungnahmen zu Deiner Antwort:
Gut, denn auf eine Frage brauch’ ich ja auch kein Statement,
sondern eine Antwort.
Wenn Du denn ein Statement als Antwort ablehnst, kannst Du die Hälfte aller Postings verwerfen. Statement = (u.a. auch) Erklärung, Aussage
Wie bitte? Und dass Milch nicht die einzige Flüssigkeit ist,
die es gibt, sondern auch noch andere, mit anderen Farben -
das wusstest Du nicht mehr??
Dann hättest Du ja glauben müssen, dass Flüssigkeit
grundsätzlich Milch ist!
Und ausserdem auch, dass Flüssigkeiten grundsätzlich ungiftig
und trinkbar sind!
O.K., das hast Du ja nur als Beispiel genannt, aber immerhin
als eines von vielen.
Hier hast Du meine Aussage (bewußt?!) missinterpretiert! Ich habe ganz klar dazu geschrieben, dass dieses (grob vereinfachte) Beispiel n i c h t aus Hubbards Buch stammt, sondern nur zur Veranschaulichung der Methode gedacht war. Selbstverständlich ist Hubbard sehr viel subtiler vorgegangen.
Bitte: Immer erst dann ohrfeigen, wenn die Schuld zweifelsfrei bewiesen ist. Danke!!
Fr.-Chr.
Hallo, Danny!
Kannst Du mir dazu noch etwas sagen? – Wieso heisst das
„Jesuiten-Taktik“?
Hmm, hier bringst Du mich ins Schleudern! - Angeblich weil diese Diskussionstechnik ursprünglich von Jesuiten eingesetzt und permanent verfeinert wurde. Hintergrund war wohl, dass das Ziel, einen Menschen zu beeinflussen, nicht über Lügen erreicht werden sollte. … Vermutlich wird Peter Gerloff Dir ad hoc eine korrekte Antwort liefern können. Ich jedoch muss mich erst einmal „schlau machen“ und melde mich dann wieder bei Dir. Okay?
Durchaus habe ich solche Manipulatonsversuche selbst erlebt.
– Aussagen, die alleine betrachtet werden und am Ende einer
Argumentationskette stehen, haben in sich immer etwas
„Logisch-Wahres“; wer aber die Zusammenhänge kennt, enttarnt
(meist erst später als in dem Augenblick der Aussage) die
Un-/Halbwahrheiten…
Die Funktionsweise dieser Technik hast Du ja schon selbst beschrieben. Bei der reinen Jesuiten-Taktik kommen übrigens in der Argumentationskette immer nur wahre Aussagen zum Einsatz. Den falschen(!!) logischen Schluss überlasst man dem Opfer. Zwar enttarnt das Opfer evtl. den Trugschluss, jedoch (wie Du selbst festgestellt hast) erst später, und in aller Regel - zu spät!
Übrigens wird diese Strategie sehr gerne auch bei Verkaufsgesprächen (Sprich: Kundenmanipulation) eingesetzt.
Einstweilen schöne Grüße
Fr.-Chr.