Scientology!

Hi,

wer kann mir sagen wie scientology mitglieder anwirbt und warum zb so berühmte leute wie tom cruise, john travolta, … dort mitglied sind?

ich weiss das scientology mit gehirnwäsche arbeitet, aber schützt dieses wissen mich nicht vor der gefahr scientology beizutreten? oder hat scientology solch psychologische tricks auf lager die ein laie gar nicht durchschaut?

wäre dankbar für hilfreiche antworten. übrigens hab ich die postings vom dezember schon gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden.

mfg
Wim

sci hat viele methoden, leute anzuwerben.
die bekannte ist die auf der straße, oft mit einstein und 10% der gehirnleistung, oder mit persönlichkeits-bildungs-seminaren.
aber sci hat sehr viele unterfirmen (pti-telefon) sie durchsetzen bereits viele große firmen (digital, hypovereinsbank). dort kümmern sie sich um die mitarbeiter schulungen usw.
am besten, du machst dich mit den leeren, begriffen und methoden von sci vertraut, dann kannst du sie erkennen, egal in welcher form sie dir begegnen.
dass berühmte leute beitreten, ist nicht verwunderlich. ihre methoden (vgl nlp) sind sehr effektiv, das weltbild klar und simpel und befriedigt den egoismus.
das es darum geht, dass die erde ein strafgefangenenlager eines intergalaktischen krieges ist, erfährt das mitglied erst am ende.
es gibt ein buch „scientology- der griff nach der macht“ in herder spectrum. das fand ich ganz gut.

wirbt z.B. per ‚Persönlichkeitstests‘ an

sci hat viele methoden, leute anzuwerben.
die bekannte ist die auf der straße, oft
mit einstein und 10% der gehirnleistung,
oder mit
persönlichkeits-bildungs-seminaren.

Als ich 1997 in Irland war, wurde ich ganz offen von einem jungen Mitglied von Scientology in Dublin auf der Straße angequatscht. Der stand vor einer Buchhandlung von denen. Er wollte mich unbedingt zu einem Persönlichkeitstest (dauert nicht lange, ich helf dir bei der Sprache, komm doch rein, das bringt aufschlußreiche Erkenntnisse über sich selbst, die nützlich sind auch für’s Arbeitsleben …) überreden und in den Laden lotzen. Seine Art gefiel mir nicht. Ich fand das offensichtlich aufdringlich un d bewegte mich keinen Millimeter, währrend er immer wieder versuchte den Dialog in Richtung Eingang zu verlagern. Als er dann irgendwen oder was schnell holen wollte (Testbogen oder so), ging ich einfach weiter. Dabei sah ich dann im Schaufenster lauter Bücher der Scientologen.

So war das bei mir. In Deutschland werden sie wahrscheinlich eher hinten rum über Seminare operieren. Es soll ja auch ähnliche „Sekten“ geben, die Managerseminare für Bayer etc. anbieten zwecks Teambildung usw. (mit Springen von Bäumen und Ähnlichem). Also immer Augen auf. Gruppendynamik ist nämlich nicht zu unterschätzen, wenn man in so einem Seminar landet oder von der Firma dort hin geschickt werden sollte.

Lieben Gruß, Faten

Hi,

wer kann mir sagen wie scientology
mitglieder anwirbt und warum zb so
berühmte leute wie tom cruise, john
travolta, … dort mitglied sind?

mfg
Wim

Hi

ich glaube die Amis haben da ein ganz anderes Verhältnis zu. Die schütteln den Kopf wenn in der Bundesrepublik Scientology vom Verfassungsschutz observiert wird. Ich will jetzt nicht sagen, dass es in der BRD falsch gehandhabt wird, sondern ich möchte aufzeigen dass es in Amiland fast was normales ist. Leute wie J. Travolta können das offen zugeben… wg. einem Film mit Ihm gab es ja hierzulande riesige Proteste, weil der Film die Ideologie von Sc. zum Inhalt hätte.

Das nur mal zur Erklärung. Aber in den USA ist ja vieles anders, aber nicht besser!!! :smiley: siehe Raoul, Waffengesetze, Todesstrafe etc…

Gruß Fronk

bedienen die sich an den Promis?
Hi Fronk,

ich bin ja keine Expertin in Sachen Sekten o.ä. Aber stehen solche beliebten Promis nicht der Organisation gut zu Gesicht. Sie können der Fassade einen harmlosen Anstrich geben und dringen wahrscheinlich nie so tief ein wie andere wirklich Betroffene (nur so eine Vermutung).

ich glaube die Amis haben da ein ganz
anderes Verhältnis zu. Die schütteln den
Kopf wenn in der Bundesrepublik
Scientology vom Verfassungsschutz
observiert wird.

Ja, das geht den Amis aber auch so, wenn sie uns als Autofahrer erleben *gg* und geschieht ja auch umgekehrt. Du hast ja schon einiges genannt, wo die Mentalitäten und Unterschiede doch auffallend sind.

sondern ich möchte

aufzeigen dass es in Amiland fast was
normales ist. Leute wie J. Travolta
können das offen zugeben… wg. einem
Film mit Ihm gab es ja hierzulande
riesige Proteste, weil der Film die
Ideologie von Sc. zum Inhalt hätte.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich nur an Tom Cruise und Mission Impossible (Boykottaufruf wegen dem Hauptdarsteller). Ich bin damals dennoch in den Film gegangen, weil ich den Film sehen wollte. Tom Cruise mag ich allgemein nicht so gerne. Und das hat nichts mit seiner Orientierung zu tun.

Du hast recht, daß es vor allem unter den amerikanischen Schauspielern viele gibt, die Religionen, Orientierungen und auch Scientology ausprobieren oder schon seit Jahren betreiben. Tom Cruises Frau Nicole Kidman gehört auch dazu. Und die sehe ich ganz gerne.

Kannst du den großen Nationalstolz der Amis nachvollziehen? (mal so nebenbei)

Lieben Gruß, Faten

hallo,

meine freundin erzählte mir, dass sie vor etlichen jahren, nachdem ihr vater verstorben war (geschäftsmann mit eigener firma), kurze zeit später bei der mutter auf der matte standen, ihr „trostspendende“ bücher geschenkt haben und sie zu attraktiven seminaren (allerdungs schweineteuer) eingeladen haben. es fiel aber nie das wort scientology. die haben für ein bestimmtes training geworben, der name ist mir entfallen (irgendwas mit e).

sie haben sich dann noch jahre später um die mutter bemüht, die aber gott-sei-dank nie zu so einem seminar gefahren ist. erst im nachhinein haben sie erfahren, dass es sich hierbei um scientology handelt.

die haben wahrscheinlich auf die grosse kohle gehofft.

soweit mir bekannt ist ist scientology ja ein richtiges wirtschaftsunternehmen, die eigene marken führen (z.b. kumquats-puppen)

naja, ich kleine angestellte brauche dann wenigstens nicht befürchten von denen belästigt zu werden.

ines

Hallo Faken,

Hi Fronk,

ich bin ja keine Expertin in Sachen
Sekten o.ä. Aber stehen solche beliebten
Promis nicht der Organisation gut zu
Gesicht. Sie können der Fassade einen
harmlosen Anstrich geben und dringen
wahrscheinlich nie so tief ein wie andere
wirklich Betroffene (nur so eine
Vermutung).

ich glaube die Amis haben da ein ganz
anderes Verhältnis zu. Die schütteln den
Kopf wenn in der Bundesrepublik
Scientology vom Verfassungsschutz
observiert wird.

Ja, das geht den Amis aber auch so, wenn
sie uns als Autofahrer erleben *gg* und

Ach weisst Du, ich schüttel auch den Kopf, besonders Freitags auf einer x-beliebigen Autobahn… :smiley:

Du hast recht, daß es vor allem unter den
amerikanischen Schauspielern viele gibt,
die Religionen, Orientierungen und auch
Scientology ausprobieren oder schon seit
Jahren betreiben. Tom Cruises Frau Nicole
Kidman gehört auch dazu. Und die sehe ich
ganz gerne.

Kannst du den großen Nationalstolz der
Amis nachvollziehen? (mal so nebenbei)

Na ja, es liegt wohl auch an der Geschichte (bei denen wie bei uns!) Patriotische Einstellung ist dort ja was normales… Aber bei jeder Weltmacht ist das oder war das so. wobei zwischen Nationalismus und Patriotismus ein unterschied besteht. Guck dir andere Länder an: Frankreich, England, Da ist das was normales, aber ich bin eigentlich gar nicht traurig das bei uns das nicht so ist… Wir hatten das alles ja auch zur Genüge und ham das so reichlich, das wir wohl jetzt erst mal genug haben :wink:

Lieben Gruß, Faten

Grüsse, Fronk

Hi Faten,

das hast Du wunderbar formuliert.

Viele Gruesse, Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]