Scmerzen nach mehrfacher Wurzelbehandlung

Hallo liebe Experten,

Mein Problem ist folgendes:
Ich hab in einem unteren Backenzahn (der 5. auf der rechten Seite, ich weiß die Nummer nicht)
Schon mehrfach Wurzelbehandlungen bekommen. Das zog sich über ca 2 Monate hin. Irgendwann hat der Zahnarzt den Zahn mit einer Kunststofffüllung gefüllt. Allerdings sagte er auch, dass da wohl immer noch eine Entzündung im Zahn sei. Ich könne ja mal abwarten ob das wegginge. Wenn nicht könnte ich eine Wurzelspitzenresektion machen lassen.
Ich fand die Vorstellung nicht so gut mit einer Entzündung im Zahn rumzulaufen aber der Zahnarzt meinte ich könne ruhig abwarten.

Jetzt tut die Stelle um den Zahn rum wieder weh (Ich weiß ja dass der Zahn selber nicht wehtun kann, wenn er tot ist) und ich frage mich wo ich hingehen soll. Zu meinem Zahnarzt zurück? Zu einem anderen? Oder gleich zu einem Kieferchirurgen.

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Viele Grüße

Jetzt tut die Stelle um den Zahn rum wieder weh (Ich weiß ja
dass der Zahn selber nicht wehtun kann, wenn er tot ist) und
ich frage mich wo ich hingehen soll. Zu meinem Zahnarzt
zurück? Zu einem anderen? Oder gleich zu einem
Kieferchirurgen.

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Viele Grüße

Servus Johanna,

die unteren Prämolaren haben in 5% der Fälle einen zweiten Wurzelkanal, den man nicht leicht findet. Wenn Du das Pech hättest, zu diesen 5% zu gehören, wäre Deine Wurzelbehandlung bisher nur halb fertid und damit NICHTS wert.

Es kommt bei Wurzelbehandlungen leider auch vor, daß der Behandler mit seinen Feilen auf dem Weg nach unten irgendwo seitlich aus dem Zahn herauskommt („via falsa“ „Perforation“).

Der Rat, den ich Dir geben könnte, besteht darin, Dich in einer Uni-Zahnklinik vorzustellen. Die bisherigen Röntgenbilder wären dabei hilfreich.

Die Resektion bei persistierenden Schmerzen kann-, muß aber nicht klappen. Dafür gibt es gerade beim unteren 5er das erhöhte Risiko einer Trigeminusverletzung, da dieser Nerv zwischen dem Zahn Nr. 4 und dem Zahn Nr. 5 im Unterkiefer zusammen mit Gefäßen den Knochen verläßt. Diese Gegend heißt ‚foramen mentale‘ - Boxer fallen um, wenn sie auf diese Stelle einen Hieb abbekommen.

Ich weiß, das dieser Zweitmeinungsvorschlag genau das ist, was man sich nicht wünscht, nur leider fällt mir nichts besseres ein - sorry.

Alles Gute

Kai

Hallo Kai

Danke für deine Antwort,
Natürlich hätte ich lieber etwas anderes gehört, das was du schreibst klingt ja doch etwas anders als bei meiner Zahnärztin.

Als meine Zahnwurzel gefüllt wurde, ist die Stelle sehr stark angeschwollen, meine Zahnärztin erklärte, dass das davon käme, dass die Füllung nach unten durchgedrückt worden wäre und jetzt im Zahnfleisch sei. Ist das schon ein Zeichen für eine Perforation?
Meine Zahnärztin meinte, dass sei kein Problem, weil der Füllstoff vom Körper abgestoßen und eingekapselt würde.

Kann ich denn einfach so in eine Zahnklinik gehen und behandelt werden? Muss ich als Kassenpatient nicht von einem Zahnarzt dahin überwiesen werden?

Wie du siehst hat deine Antwort bei mir viele neue Fragen aufgeworfen.
Würde mich freuen,wenn du nochmal antwortest.

Viele Grüße Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johanna,

jahrelang hatte ich das gleiche Problem mit einem ansich „toten“ Zahn. Immer wieder bekam ich Zahnschmerzen, immer wieder bekam ich daraufhin Entzündungshemmende Spritzen.

Irgendwann hatte ich das „Glück“, dass mein angestammter Zahnarzt im Urlaub war. Mein Urlaub stand in wenigen Tagen aber auch bevor und somit ging ich zu einem anderen, der mir ohne viel Aufhebens eine Überweisung zum Kieferchirurgen in die Hand drückte, mit den Worten: „Lassen Sie sich für morgen einen Termin für eine Wurzelspitzenresektion geben, dann können Sie nächste Woche schmerzfrei und völlig unbesorgt Ihren Urlaub antreten.“

Auch wenn ich im ersten Moment Panik hatte, es war das Beste, was mir passieren konnte. Seither nie wieder Beschwerden und der Eingriff selbst klingt brutaler als es wirklich ist. Selbst der Wundschmerz war nicht groß schlimmer als nach einem Weißheitszahn ziehen.

Ich kann dir da nur zuraten. Übrigens gehe ich nach wie vor zu meinem angestammten Zahnarzt. Aber ich weiß inzwischen, manche Entscheidungen trifft er halt nicht gern :wink:.

Im übrigen macht auch der Kieferchirurg noch einmal ein Röntgenbild und wird dir seine Meinung sicherlich auch kund tun.

Grüße und gute Besserung -
Demenzia