Scoll-Leisten in Excel 97?

Hallo zusammen,

ein Kollege hat vor einiger Zeit mal eine Exceldatei erstellt (mit Makro), die er durch irgendeinen Befehl sichern wollte, indem er beim Öffnen der Datei die Menüleisten ect. ausblenden läßt. Der erste Versuch lief bei mir am Rechner - mit dem Ergebnis, das Menü, Icons und Bildlaufleisten wie gewünscht ausgeblendet waren. Der Haken - nach dem Schließen der Datei wurden sie leider nicht wieder eingeblendet. Eine Reparaturinstallation von Office 97 brachte mir zumindest meine Menüleiste und die Icons wieder. Was seitdem jedoch immer noch fehlt sind meine Scroll-Leisten am rechten und unteren Bildrand. Hat jemand eine Idee, wie man die wieder einblenden/zurückholen kann?
In allen anderen Office-Programmen sind die Leisten vorhanden, nur im Excel, da fehlen sie.

Grüßle
Frank K.

PS: den Kollegen kann ich leider nicht mehr fragen, was er da damals gemacht hat…

Hallo Frank K.,

zum Ein- und Ausblenden der Scrollbalken folgender Auszug aus der MS Excel-Hilfe:

Anzeigen oder Ausblenden von Bildlaufleisten
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Ansicht.
Aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Horizontale Bildlaufleiste und Vertikale Bildlaufleiste.

Gruß, Giraldo

Hi Giraldo,

danke für den Hinweis. Die Häkchen waren zwar gesetzt, aber ein entfernen und anschließendes wieder setzen der Häkchen brachten den gewünschten Erfolg.

Grüßle und Danke
Frank K.