Mein eigentliches Problem ist zwar ein anderes (nämlich dass mir das Riff von «Alors on danse» nicht mehr einfällt), aber das klär ich heut abend zu Hause, indem ich’s mir halt einfach mal anhöre.
Der Grund, weshalb mir dieses Riff nicht mehr einfällt, ist, dass es von zwei anderen verdrängt wird, und zwar einmal von «I Like to Move It» (c4 c c c8 g’ | es4 es d8 f d g …) und das andere Mal von einem Scooter-Song.
Leider weiß ich nicht, von welchem (nur, dass es weder »Hyper, hyper« noch »How much is the fish?« ist), und da ich mir nicht alle durchhören möchte, brauch ich Eure Hilfe. Hier die Melodie:
\key c \minor
\time 4/4
\relative c’ {c4 g’ c, g’8 f | es4 es es r8 g | es4 g es g8 es | c4 c c r}.
Und noch eine Zusatzfrage: Hat H.P.Bexxter sich diese Melodie selbst ausgedacht, oder ist die irgendwoher gecovert?
Das macht Mut (obwohl ich langsam befürchte, das Lied könnte doch von jemand anderem sein).
Kannst Du das vielleicht einfacher für Laien
in Noten beschreiben?
z.B. C,D,E,F,G,A,H,C (gerne auch mit Halbtönen)
Das ist ja das Tolle an Lilypond: Die Töne stehen doch da! Es kommen c, es, f und g vor, nichts weiter. Die Zahlen stehen für Notenwerte, also c4 ist eine Viertelnote c. Ohne Zahl gilt einfach der letzte Notenwert weiter.
Alles außerhalb der {Klammern} kannst Du getrost ignorieren, das sind nur Tonart- und Taktangabe sowie der Hinweis, dass ich nicht bei jedem Ton die Oktave angebe (sonst müsste ich immer c’ schreiben).
Was ist eigentlich R8 ?
r steht für rest, also Pause. In diesem Fall eine Achtelpause.
Die Striche | sind übrigens Taktstriche.
Ich hoffe, jetzt werden die Noten verständlich für Dich.
Melodie:
\key c \minor
\time 4/4
\relative c’ {c4 g’ c, g’8 f | es4 es es r8 g | es4 g es g8 es
| c4 c c r}.
Ich wusste noch gar nicht, dass ich diesen Scooter-Song kenne, hab ihn mir gerade angehört und dann auf http://www.coverinfo.de gesucht, von wem der ursprünglich ist – und siehe da: von Marshall Masters. Klingt eigentlich genauso, nur noch lauter und noch länger.