beim Scorpio (2.9, MK 1, Bj 89) dreht der Anlasser und alles ist normal aber er springt nicht an. Zuvor ist er immer schlechter und schlechter angesprungen aber ich dachte es laege am Wetter und der Batterie.
Jedoch springt er jetzt auch mit einer neuen und grossen Batterie gar nicht mehr an. Dinge wie Zuendkerzen, Zuendkabel, Verteiler, Luftansaugung, Benzinzufuhr wurden ueberprueft. Der Anlasser scheint auch zu funktionieren. Auch das Steuergeraet wurde ueberprueft (Strom kommt an den relevanten Stellen durch).
Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll - ist es evtl. doch das Steuergeraet oder koennen noch andere elektrische Teile verantwortlich sein?
Die Zuendkerzen waren nass - ist er nur abgesoffen und falls ja - wieso und was kann man dagegen machen?
habe jetzt leider keinen Schaltplan für das alte Schätzchen zu Hand, muß die erstmal raussuchen. Du solltest aber mal schauen ob er im Motorraus ein kleines schwarzes Zündmodul hat. Da geht ein länlicher abgerundeter Stecker dran mit 5 Kabeln (Der Stecker hat sechs Seckplätze).
Diese Zundmodule habe ich früher hin und wieder mal gehabt, das die vergammelt sind.
Dreh evtl mal eine Zündkerze raus, much diese richtig schön trocken und verbinde die Masse der Zündkerze mit dem Motor. Wenn jetzt gestartet wird, sollte in regelmäßigen Abständen ein Funke zu erkennen sein, wenn er unregelmäßig ist, zu schwach ist oder der Funge ganz ausbleibt, sollte man vielleicht mal ein Zündmodul aus einem anderem Wagen ausprobieren, evtl. beim Schrotti kurz ausleihen wenn er sich drauf einläßt. Ansonsten alle elektrischen Kontakte prüfen und reinigen.
Hallo guten morgen
Wenn die Zündkerzen nass sind so kommt Kraftstoff an,aber sehr wahrscheinlich wird kein Zündfunke überspringen…viel erfolg beim suchen
beim Scorpio (2.9, MK 1, Bj 89) dreht der Anlasser und alles
ist normal aber er springt nicht an. Zuvor ist er immer
schlechter und schlechter angesprungen aber ich dachte es
laege am Wetter und der Batterie. …
a) Wenn der Anlasser dreht ohne dass der Motor startet dann
zu 90% Motorsteuermodul bzw. Motorsteuersensor defekt
zu 10% ein korrodiertes Kabel
Fehlersuche am Besten mit Diagnosegerät.
Wenn der Anlasser nicht mehr dreht
zu 95% an einer völlig entladenen Batterie, weil Ladestromregler kaputt
zu 5% an einden defektem oder korrodierten Kabel
Fehlersuche mit Fremdstarten = Überbrückung an der Batterie.