welches der oben aufgeführten mountain-bikes würdet ihr euch kaufen ???
das bulls 8505 disc habe ich auch noch in engerer wahl. oder würdet ihr ein ganz anderes nehmen. ich wollte höchstens 2500.- DM ausgeben.
helft mir bitte …
markus
Hi Markus,
erstmal sag ich dir, dass ich keines der Räder selbst besitze oder jemals gefahren habe, was du auf jeden Fall tun solltest, wenn du dich zwischen ihnen entscheiden willst.
Zum Bulls kann ich aber sagen, dass ich die Ausstattung für nicht sonderlich hoch halte, v.a. die Jett-Federgabel taucht nicht viel. Auch die Schaltungskomponenten sind _sehr_ einsteigergerecht, Bremsen dito.
Der Preis ist aber auch deutlich unter 2.000,-. Wenn du bis 2.500,-anlegen willst und auch richtige Geländefahrten planst, solltest du dein Budget auch ausschöpfen.
Beim Scott kriegst du für 2200,- schon bessere Ware geboten, Gabel, Schaltung sind ein gutes Stück besser, allerdings zahlst du hier auch nicht schlecht für den Namen.
Das Canyon bietet für den gleichen Preis deutlich mehr, sogar hydraulische Scheibenbremsen (vergiss mechanische!) und recht brauchbare Komponenten. Gute Qualität im allgemeinen, allerdings ist es mit einer Probefahrt bei Versandbikes eher schlecht bestellt.
Wenn du das Modell deiner Wahl allerdings schon mal getestet hast (z.B. bei einem Bekannten oder so), kannst du zugreifen. Achte auf die richtige Grösse!
Ähnlich günstig wäre auch das AL-300 von ROSE, wobei hier die Komponenten noch einen Tick besser und angebrachter sind (sehr gute hydraulische Felgenbremse anstatt mässiger hydraulischer Scheibenbremse, bessere Schaltung). Es gilt hier aber auch das Gesagte zum Versandhandel, Probefahrt schwierig, allerdings gute Werkstatt und Beratung.
Bild und technische Daten:
http://www.roseversand.de/cgi-bin/db2www.exe/rose_d…
Das 7.5.2. von Stevens wäre eine gute Alternative, Ausstattungs-mässig zwar etwas schlechter, allerdings jederzeit probefahrbar und einfach gut. Mein Onkel fährt mit dem Teil jeden Tag und einmal im Jahr in den Urlaub und ist zufrieden. Ist ein Vernunftbike. Die Verschleissteile werden mit nächsthöherwertigen ersetzt, dann passt´s mit der Zeit. 
Ich denke, das reicht erstmal, probier das Stevens vielleicht mal aus, auch damit du weisst, welche Rahmengrösse dir passt und ob dir das Bike Spass macht.
CU
Krischan