SCP Problem

Hallo

Wenn ich per pscp -scp -v -pw c:\test.txt @:/home// eine Datei auf einen HPUX Server übertragen will wird mit dieser Meldung abgebrochen:

[…]
Sent password
Access granted
Opened channel for session
Started a shell/command
Using SCP1
Connected to

UX:stty: ERROR: Invalid argument
UX:sh (-sh): ERROR: scp: Not found
Server sent command exit status 0
All channels closed. Disconnecting

Ich habe schon gegoogelt und rausgefunden dass der erste Fehler an dem Eintrag ‚stty erase ^H‘ in der /etc/profile liegt. Meine erste Frage: Warum kann scp diesen Befehl nicht verarbeiten? Es wird doch ganz normal eine Shell geöffnet oder? Wenn dem nicht so ist: Wie kann ich in der /etc/profile unterscheiden ob scp eingeloggt ist oder ein „normaler“ Benutzer.

Meine zweite Frage: Was heißt ERROR: scp: Not found?

Gruß
Fabian

Hallo,

Meine zweite Frage: Was heißt ERROR: scp: Not found?

scp ist installiert., Oder?

Gruß,

Sebastian

Keine Ahnung. Ich verwend dass zum ersten mal und dachte dass da ne gewöhnliche Shell aufgebaut wird.

Gruß
Fabian

Keine Ahnung.

Also nichts, was sich nicht ändern ließe. Oder?

Gruß,

Sebastian

Hm, SSH Server ist installiert, was muss man noch installieren? Normal einloggen per SSH kann ich mich.

Gruß
Fabian

Hallo,

Hm, SSH Server ist installiert, was muss man noch
installieren?

scp auf beiden Rechnern.

Gruß,

Sebastian

Aha, noch eine Frage:

Was brauch ich für sftp, und was ist „besser“?

Gruß
Fabian

Hallo,

Was brauch ich für sftp, und was ist „besser“?

Keine Ahnung. Ich nutze rsync (über SSH) und halte das zumindest in meinem Fall für die beste Lösung.

Gruß,

Sebastian

Danke mal für deine Antworten.
Kann leider selbst nichts einstellen auf dem Server, sondern bin auf das angewiesen was die Admins damit machen. (wobei die anscheinend nicht grad hell sind, habe eine Shell mit gesetztem SUID Bit gefunden, rate mal was da passiert :wink:).

Gruß
Fabian

Hallo,

Danke mal für deine Antworten.
Kann leider selbst nichts einstellen auf dem Server, sondern
bin auf das angewiesen was die Admins damit machen.

Den Satz merken wir uns mal.

(wobei die
anscheinend nicht grad hell sind, habe eine Shell mit
gesetztem SUID Bit gefunden, rate mal was da passiert :wink:).

Ich sehe einen Widerspruch zu oben.

Du kannst Dir also scp selber installieren (nicht nett), die Admins darum bitten (nett), den Besitzer über die Fähigkeiten der Admins und den Zustand des Rechners informieren (nicht zu jedem nett) oder den Admins mal richtig den Marsch blasen (das ist deutlich netter als es für die Admins aussieht).

Gruß,

Sebastian