Hallo Evi,
e i n e Zusatzfrage zu Scrabble noch bitte??
Meine Frau Astrid und ich kauften uns das Scrabble sogar noch am vergangenen Sonntag. Auf der Außenverpackung findet sich leider in hell - weiß MADE IN CHINA. Schade, dass Firmen in Deutschland schließen müssen …
aber das ist ja nicht meine Frage. Diese lautet:
Astrid löste viele Jahre regelmäßig Kreuzworträtsel, ich war leidenschaftlicher Schachturnierspieler, bevor wir uns kennenlernten.
Somit kennt Astrid natürlich viele typische Wörter aus
dem Bereich der Kreuzworträtsel, die mir unbekannt sind. (griechische Göttin … griechische Mythologie etc. erc. )
Einesteils sollte sie ihr Wissen ins Scrabble einfließen lassen, da es „Atos“ als einen Gott aus der Mythologie eben gibt.
Andererseits: gibt es beim offiziellen Scrabble „Turnierregeln“ dazu? - Also die vielen
Wörter aus dem Bereich Kreuzworträtsel, dann Vornamen und Nachnamen, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport? -
ACHT Prozent der deutschen Sprache bestehen aus
Fremdwörtern, davon erstaunlicherweise nur 18% aus
dem englischen Bereich. Sind also Wörter wie Antiage, Sale, Lifting, Printer und wie sie alle heißen, erlaubt?
Uns macht SCRABBLE echt totalen Spaß, zumal Astrid wie ich Anagramme entwerfen und lösen, was beim Scrabble natürlich sehr hilfsreich ist.
Die anderen Regeln haben wir verstanden, uns nur noch nicht auf die Handhabung von Wörtern aus Dialekt, Kreuzworträtselwissen, englischen Bezeichnungen etc. einigen können.
So Du möchtest, sei einfach unser und sag an was Sache ist.
Ich wünsche Dir ein gesegnetes, gesundes Neues Jahr!
CU von
Josef