Scrabble - welche Wörter sind erlaubt?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe am Wochenende das erste Mal Scrabble gespielt und es hat mir richtig großen Spaß gemacht. Nun möchte ich es natürlich gern öfters spielen und dazu wollte ich bei den Profis unter euch ein paar Tipps und Tricks erfragen. Kann mir jemand auch eine Übersicht empfehlen, wo man sehen kann, welche Wörter überhaupt alle erlaubt sind beim Scrabbeln?

Moin,

wozu eine Übersicht? Erlaubt ist alles, was im Duden („Die deutsche Rechtschreibung“, 28. Auflage) steht sowie alle dazugehörigen Beugungsformen.

Gruß
Ralf

4 Like

hallo Ralf - was ist mit den Wörtern , die nicht im Duden zu finden sind, wie zB. das Wort: Flugteam ? Für mich ist das die Flugbegleiter-Crew :slight_smile: und würde dieses Wort auch verwenden (mit eigenen Regeln?) :wink:

Da denke ich an Loriots „Schwanzhund“ - ein Hund mit einem Schwanz. Letzten Endes müsst Ihr Euch einigen, ob ihr auch zusammengesetzte Worte akzeptiert, die nicht im Duden stehen. Du wirst wahrscheinlich keine Zusammenstellung aller zusammengesetzter Substantive in der deutschen Sprache finden, einfach weil ihre Anzahl unermesslich hoch ist.

7 Like

Holdrio!

du musst nicht zwangsläufig nur Wörter aus dem Duden verwenden, du kannst dir mit deiner Spielergemeinschaft auch eigene Regeln für Wörter ausdenken (so machen wir das zumindest)
Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du dir unter https://www.wort-suchen.de/scrabble-hilfe/#scrabblehilfeanleitung mal das Tutorial anschauen, evtl. kannst du dir da auch noch ein paar Tipps einholen und dich über Turniere informieren, falls du planst, eines Tages mal daran teilzunehmen.
viel Spaß weiterhin beim scrabbeln wünsch ich

2 Like

Es steht jeder Spielerrrunde frei, eigene Regeln zu erfinden. Im Regelwerk von Scrabble Deutschland e.V. ist die Rede vom „zugrundeliegenden Wörterbuch“. Was beim Wettbewerb zugrundeliegt, legt der Veranstalter fest.

Gruß
Ralf

1 Like

und was ist mit den „Quallenknödeln“?

2 Like

danke für eure antworten

Die hättest Du legen dürfen, wenn mein Schwanzhund akzeptiert worden wäre. :wink:

2 Like

ein sehr interessantes wort :crazy_face: :rofl:

Och, da gibt es doch ein paar schöne reale Begriffe, wie z.B. Buckelzirpen, Bobbitwurm, Metallicaspinne oder Warzenbeißer.
Oder der Schokoladenfruchtzwerg.

Als erstes würde ich mir ausmachen, ob bzw. inwieweit Anglizismen erlaubt sind.

Viel Spaß; K.

1 Like

Metallicaspinne find ich geil und nen Schokoladenfruchtzwerg würde ich auch gern mal essen :slight_smile:

1 Like

@Tortenschmau99
Die gibt es Alle wirklich (damals gab es nur noch kein google, und Stowasser und Brockhaus waren genauso Lückenhaft.)
Und Buchstabensuppe gab es sehr selten. Als ob man etwas dafür könnte, dass man ständig obszöne Wörter im Löffel hat …:innocent:

Der Gürtelmull, Asseljäger und der Schuhschnabel sind auch nett …
(Achja, und Fruchtvampire wie den oben genannten darf man nicht essen!)
Gruß; K