Moin zusammen,
seit einiger Zeit mache ich meine Fotoalben/Scrapbooks für gewöhnlich selbst. Bisher gab’s dafür in meinem Stamm-Bastelladen immer Rohlinge aus Pappe, die fertig gestaltet dann z.B. so aussahen:
http://www.creadoo.com/forum/cdbilder/user_upload2/1…
Die Blätter (Format ~30x30) konnte man selbst 'reinmachen und mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben fixieren. Fand ich immer klasse, weil man so das Hintergrundpapier farblich auf das Foto/die Fotos abstimmen konnte.
Sooooo… das große Problem jetzt: in meinem Bastelladen gibt’s die Dinger nicht mehr, und sie kommen wohl auch nicht wieder. *grummel*
Ich hab’ mich im Internet schon dumm und dusslig gesucht und sogenannte „Schraubalben“ (bzw. nur die Einbände dafür) gefunden, was eine gar nicht mal so schlechte Alternative wäre. ABER: die dazugehörigen Schrauben sind einfach zu kurz. Meistens sind die 15 mm lang; es gibt zwar Verlängerungsschrauben, die aber nur 10 mm lang sind. Ich würde aber gerne ein dickeres Album machen, für das die Schrauben schon 5-6 cm lang sein dürften. Ich fürchte, wenn ich nun mehrere Verlängerungsschrauben verwende, bleibt das Ganze auf Dauer nicht stabil, und außerdem wird’s schweineteuer (für das Geld hätte ich schon locker 2 dieser Papp-Rohlinge von „früher“ gekriegt).
Der langen Rede kurzer Sinn: weiß jemand, wo man entweder solche Papp-Rohlinge für Scrapbooks/Fotoalben (für Blätter in der Größe 30x30 cm) oder aber Einbände für Schraubalben mit längeren Schrauben (5-6 cm) herbekommen könnte? Wenn jemand einen Tip hätte, wo man nur solche Schrauben finden könnte, wäre mir auch schon geholfen. Oder vielleicht hat ja jemand hier eine gaaanz andere Idee, wie man so ein Album komplett selbst machen könnte?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
„Raven“