Scrapbooking / Sammelalbum

Liebe/-r Experte/-in,

ich interessiere mich für Scrapbooking, hab schon einige Ideen parat und auch schon eine erste schöne Fotocollage erstellt.

Hab mal, eine vielleicht ,dumme" Frage - bin mir nicht sicher, ob ich das Prinzip richtig verstanden hab.

Nimmt man in der Regel diese quadratischen dickeren Bögen und gestaltet diese? Sind Scrapbooking-Alben dazu da, diese Bögen, dann dort abzuheften?

Wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, wie ich jetzt richtig ansetze…

DANKE schon mal!!

Viele Grüße,
efs

Genau so ist es…das Scrapbooking Grundformat ist 12x12" (Zoll), das entspricht etwa 30,5x30,5 cm. In dieser Größe gibt es den einfarbigen Cardstock (eine Art Tonkarton, oft mit geprägter Struktur) und das mehrfarbige Designpapier, das man sowohl als Unterlage als auch zum Verzieren benutzen kann. Das klassische Scrapbookalbum enthält Seitenschutzhüllen (Klarsichttaschen) in 12x12", in denen die fertigen Seiten aufbewahrt werden. Die meisten Alben werden mit 10 Schutzhüllen verkauft und sind erweiterbar…gebunden sind sie meist mit Buchschrauben, die man in verschiedenen Stärken kaufen kann.
Ich kann diese Seite sehr empfehlen:
www.scrapbook-online.de. Da gibt es jede Menge Kram.
Viel Spaß!

du bist schon auf dem richtigen Weg!
Diese 30,5 x 30,5 cm großen Bögen (amerikanisches Format 12 x 12 inch) sind die Basis eines Scrapbooking-Layouts.
Darauf gestaltest du mit gemusterten Papieren und sog. Embellishments, also Verzierungen aller Art.
Wichtig ist, dass die Materialien säurefrei sind, dieses Basispapier ist es immer, es nennt sich Cardstock und ist eigens fotosicher (Säure greift im Laufe der jahre die Fotos an, daher sind auch Fotokarton und Fotopapier (witzig, aber nicht wirklich witzig), nicht dafür geeignet, weil eben säurehaltig.

Fertige Layouts bewahrt man dann in den Scrap-Alben auf, diese enthalten Klarsichthüllen ebenfalls aus nicht säurehaltigem Material, die Seiten sind dann gut geschützt, vor allem auch vor den Fingern der Albumgucker
LG wally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ja diese dicken Bögen können nach Lust und Laune gestaltet werden. Entweder klebst du auf einen weißen Bogen einen neuen Farbigen Bogen oder du nimmst nur einen Farbigen Bogen und Gestaltest ihn ( Mit Fotos u.s.w. bekleben )Der farbige Bogen sollte aber schon etwas dicker/fester sein.
Hoffe ich konnte helfen…
L.G.
Gitti