Ich hab das Spiel Scrapland und immer wenn ich es installiere und sarten möchte, kommt ein Kasten, und da steht, dass man Windows XP braucht! Ich habe Windows 7 Ultimate und ich habe gelesen dass man da XP Modus einschalten kann, wie macht man des???
Hallo
Der „XP Modus“ von Windows 7 Ultimate ist nicht zum Spielen gedacht. Er ist nur dafür da ältere (Geschäfts)Programme zu laufen zu bekommen, so das Geschäftsfirmen ihre (mit unter recht teure) Firmanesoftware weiter nutzen können.
Der „XP Modus“ von Ultimate unterstützt nämlich KEINE Grafikkarten und kein DirectX…
ABER
Es gibt - wie in jedem Windows 7 - den sogenannten „Kompatibilitätsmodus“ und da kann man ein wenig mit Experimentieren.
Wenn du das Icon des Spiels Scrapland mit rechts anklickst öffnet sich ein Kontextmenü und hier wählst du ganz unten „Eigenschaften“.
Nun wählst du oben den Reiter/Tab „Kombpatibilitätsmodus“ und hier kannst du - grundsätzlich bei allem was nicht läuft - einmal etwas herumexperimentieren.
Oft reicht es schon bei vielen Programmen/Spielen unten „Als Administrator ausführen“ auszuwählen.
Etwas höher kannst du natürlich auch noch den Kompatibilitätsmodus auf „Windows XP“ setzen. Manchmal hilft auch nur beides oder nur eines von beiden. Versuch macht kluch.
Manchmal geht es auch gar nicht.
Allerdings funktioniert der Kompatibilitätsmodus im ganzen recht gut. Ich glaube sogar noch etwas besser als bei Vista.
Viel Spaß mit Scrapland. War ein wirklich gutes Spiel!
Es hat alles nichts genützt, das Spiel will immer noch nicht starten, aber danke für die Hilfe.
Aber kannst du mir vielleicht sagen, wieso das Spiel nur auf Windows XP läuft und nicht auf Vista und Windows7, weil es bisher das einzigste Spiel bei mir ist, bei dem das so ist!?
Hallo
Nein, leider weiß ich das auch nicht. Bei mir läuft eigentlich auch nicht alles. Manches geht eben nicht
Das liegt aber vielleicht auch nur daran, das eine „Betriebssystemabfrage“ vor der Installation durchgeführt wird. Und da heißt es ganz einfach „Windows XP ja oder nein“ und da machts keinen Unterschied, dass das installierte Betriebssystem einfach moderner ist.
Ist das denn die Verkaufsversion, oder die Bild-Zeitung-Version. Letztere habe ich nämlich noch hier irgendwo liegen (schätze ich - wüsste jetzt spontan nicht wo) und dann könnte ich es mal ausprobieren, obs generell nicht auf Windows 7 läuft…
Es gibt noch die Möglichkeit eine Virtual Machine einzurichten. Hab ich jetzt kürzlich mit der Software VMware Player gemacht und Windows XP funktioniert jetzt unter Windows 7 ziemlich gut bei mir. Ich hab es allerdings bisher noch nicht mit Spielen getestet.
Den VMware Player gibt es z.B. hier: http://www.computerbild.de/download/VMware-Player-90…
Mal eine Frage an die anderen Experten hier: Ist es eigentlich möglich auf einen Windows XP Rechner Windows 7 zu installieren ohne XP zu überschreiben? Mit XP und Windows ME ging das damals. Hab lange Jahre beide Betriebssystem auf einem Rechner gehabt. Konnte man ganz bequem beim Hochfahren des Rechners auswählen, welches Betriebssystem man starten wollte. Umgekehrte Installation ging allerdings nicht, also erst XP und dann ME. ME hat XP nicht erkannt und die Bootpartition überschrieben, deshalb lief dann XP nicht mehr.