Scratches+ton vom pc aufnehmen ?

Guten Tag,

ich hab einen plattenspieler (numark tt 500) den hab ich an den 1 kanal des mixers wo ich hab (pioneer djm 400)angeschlossen, und an den 2 kanal meinen pc da ich noch keinen 2 plattensoieler hab aber jezt kann ich wenigstens schon ma scratchen … aber wie nehm ich jezt meine scratches auf meinem pc auf ??? mein prgramm aufm pc (No23) oder (audacity) nimmt nur den beat aucf aber nich die scratches die ich drauf hab…bitte bitte hilft mir !?

Hallo Dj_D_crunk
ich kenne die von Dir verwendeten Geräte nicht, auch weiß ich nicht was scratchen ist, aber grundsätzlich geht es so: Plattenspieler an das Mischpult anschliessen (natürlich 2-kanalig), dabei darauf achten, dass dies an einen „MM“ oder „MC“ -Anschluss erfolgt (muss vom Plattenspieler her angegeben sein, normale Mischpult-Eigänge benötigen höhere Pegel und haben keine voreingestellte Frequenzkorrektur). Mischpult-Ausgang, zB. line-out mit PC line-in verbinden (auf passende Pegel von Mischpult und PC achten, siehe jeweils technische Daten, ist in mV angegeben). Auf dem PC muss geeignetes Aufnahmeprogramm vorhanden sein, z.B. Nero Wave Editor. Dann Probeaufnahme starten und richtig einpegeln, entweder am Mischpult oder / und im Aufnahmeprogramm. Die Pegel, vor allem die Einstellung des Endpegels im Aufnahmeprogramm sind wichtig, weil sich sonst Störspannungen u.Ä. bemerkbar machen könnten. Das Vorhandensein von passenden und einwandfreien Anschlusskabeln wird vorausgesetzt. Zur Behandlung von Plattenaufnahmen / Eliminierung von Nadelgeräuschen gibt es noch geeignete Programme, z.B. von Magix. Sollten bei der Aufnahme Brummgeräusche auftauchen, dann sind in der Regel die Kabelverbindungen nicht einwandfrei, oder es liegen Verkopplungen über die Netzanschlüsse vor.
Ich hoffe, das hilft weiter, mfG Naxburg

Hallo Dj_D_CrunK,
am Mixerausgang hast du dann beide Eingangssignale anliegen, wenn du die beiden Kanalfader öffnest und gleichzeitig den Überblendregler in Mittelstellung hältst. So würde man in der Disko gleichzeitig zum einen das Lied von der Platte und das scratchen vom anderen Plattenspieler hören, bzw. beim vollen Umblenden nur den jeweiligen Eingangskanal. Gut, auf dem ersten Kanal hängt der Plattenspieler, auf Kanal 2 dein PC als Zuspielgerät.
Wenn du zur Aufnahme einen weiteren PC hast, den du mit dem Ausgang des Mixers verbunden hast, sollte das von dir beschriebene Problem erst nicht sein. Ich stell mir vor, dass du versuchst mit dem gleichen PC auch wiederum die Aufnahme zu machen. Grundsätzlich kann der PC zwei Arbeiten gleichzeitig durchführen, so abspielen und aufnehmen, nur die genannte Soundkarte kann das nicht. Dazu brauchst du zwei völlig von einander unabhängige Karten, die getrennte Ein- und Ausgänge haben und am besten steuerst du die Karten mit zwei verschiedenen Programmen an, so z. B. die audacity mit ihrer eigenen Software und die andere Karte mit dem Mediaplayer. Allerdings müssen sich die beiden Karten im PC „vertragen“, sich nicht gegenseitig ausschließen. Diese so zu installieren ist meist ein Unterfangen, das nicht ganz ohne ist, ist mitunter auch nicht immer möglich, das Mainboard redet da gewaltig gerne mit, vor allem, wenn es eine eigene integriert hat. Trebuh