Screen eingefrohren, startet nichtmehr

Folgendes Problem tat sich bei mir auf:

Ich habe ein „Alienware M9700“ und vor kurzem während der Arbeit mit MS Word frohr das Notebook ein, seither lässt es sich nicht mehr booten.
Beim betätigen der Powertaste leuchtet nur die Power LED, Festplatten und Lüfter laufen nicht an!

Ein Support Mitarbeiter von Alienware meinte das sei ein bekanntes Problem von den Mainboards mit „Alienware nVidia SLI Mobile Chipsatz“.
Ich habe keine Garantie mehr und möchte es selbst in die Hand nehmen.

Meine Fragen:

1. Glaubt ihr auch dass es daran liegt und nicht z.B. an den Ram Speichern?

2. Wo (wenn überhaupt) kann ich denn das Mainboard nachbestellen oder ein passendes Modell für das Alienware M9700? Ist es schwer das selbst auszutauschen? Es reparieren lassen ist mir zu teuer. Ich habe meinen Desktop PC selbst zusammengebaut und daher traue ich mir zu es selbst auszutauschen.

Bitte um schnelle und qualifizierte Antwort!

M.f.G., Peter

Hallo Peter,

ein Schaden an dem Mainboard wird einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen unabhängig davon ob Du den Austausch selbst erfolgreich vornehmen kannst.

Was die Schwierigkeiten beim Austausch anbetrifft, würde ich an Deiner Stelle Google bemühen und gucken, ob ich an eines der Service-Manuals für das entsprechende Gerät oder ein baugleiches Gerät kommen kann.

Wenn Du dort einen Blick reinwirfst, wird Dir nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geliefert wie Du das Notebook zu zerlegen hast, sondern kannst Du dann auch den Aufwand und die Erfolgsaussichten besser abschätzen.

Grüße
Thorsten