Ein sehr allgemeines Problem, das ich leider nicht sonderlich genau spezifizieren kann, aber vielleicht fällt ja dennoch jemandem eine mögliche Ursache, bzw. Lösungsmöglichkeit ein:
Manchmal kommt es vor, dass mein Rechner völlig einfriert. Ich bekomme dann ein Standbild und absolut keinerlei Reaktionen mehr auf irgendwelche Eingaben. Es hilft nur noch die Reset-Taste des Rechners.
Zunächst schien es mir, als ob dies Problem besonders häufig beim betrachten gewisser Webseiten auftritt, aber es kommt beizeiten auch bei völlig anderen Prozessen vor (zB. bei der Arbeit mit Maya oder Flash).
Hab schonmal vermutet, es könnte an der Grafikkarte liegen (GeForce 2 MX 400) und neue Treiber installiert, aber merklich geholfen hat das nicht.
sieht eher nach einem Speicherproblem aus. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit 'nem Kumpel mal den Speicher zu tauschen oder ein Testprogramm wie memtest rüberlaufen zu lassen. Vielleicht kann man im BIOS auch das Timing verändern, etwas langsamer machen. Oder einfach mal alles umstecken.
Kann man im Ereignisprotokoll was lesen?
Hi!
Das kann sehr verschiedene Gründe haben.
Die drei folgenden fallen mir spontan ein:
Ich hatte es mal auf Laptop mit Windows XP, und dann stellte sich heraus, dass PS/2 Maus und eingebautes Touchpad Konflikte machten, der Absturz kam dann aber bei bestimmtem Tastendruck. Seit ich USB-Maus nutze, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Überhitzung der Grafikkarte war auch mal ein Grund, konnte sie gerade noch retten. Mach mal nach so’nem Absturz das Gehäuse auf und prüfe ob etwas ungewöhnlich heiss ist.
Fehler im RAM sollte entweder das BIOS bemerken oder Windows noch einen blauen Bildschirm zeigen der sinngemäss meldet dass das System angehalten wird (Paritätsfehler).