Screen Mirroring - Kabelgebunden zw. Smart TV und Tablet

Hallo,

Mein Wunsch:

Ich möchte an meinem Smart TV einen zweiten, kleineren Bildschirm (ca. 10 -12 Zoll) anschließen um das Bild vom TV darauf zu spiegeln – Screen Mirroring. Dabei geht es darum Video Stream Inhalte vom TV gleichermaßen auf dem zweiten Bildschirm sehen zu können. Es ist keine Tonwiedergabe auf dem zweiten Bildschirm erforderlich. Der Ton soll weiterhin vom TV (über ARC an den AV-Receiver) ausgegeben werden.

Momentane Hardware:

Smart TV = Samsung UE49MU7009
Zweiter Bildschirm = Samsung Tablet S6 lite
AV-Receiver + Boxen
Amazon Fire-Stick
Router = Speedport mit 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN

Mein Problem:

Ich verbinde das Tablet mit SmartView bzw. SmartThings (ist für mich dasselbe) mit dem TV und das Bild wird auf dem Tablet angezeigt. Soweit prima. Nur es funktioniert leider nur bedingt. Es kommt immer wieder zu Bildstörungen am Tablet (verpixelt, Bild zieht nach, Bild hängt dem vom TV zeitlich hinterher). Das kann daran liegen, dass der Abstand zwischen TV und Tablet und Router jeweils ca. 3,5 m beträgt. Trage ich das Tablet näher an den TV heran wird es allerdings auch nicht besser.

Nähere habe ich bereits im Samsung Community Forum beschrieben:

Die darin beschriebene Lösung (5 Ghz WLAN ausschalten) brachte eine Zeitlang Besserung. Seit ein paar Wochen leider wie vorher. Ohne das Änderungen vorgenommen worden.
Und das Bild vom Tablet auf dem TV anzuzeigen geht leider auch nicht besser. Da kommt es neuerdings ebenso zu Bildfehlern – allerdings dann auf dem TV.

Finaler Lösungsansatz:

Kabelverbindung zwischen TV und Tablet/Bildschirm!

Primäre Frage:

Wie stelle ich das an?

Der TV gibt zum einen kein Video-Signal aus. Das Tablet gibt zum anderen weder Video aus noch kann man Videoinhalte über die USB-C-Buchse einspielen (ist leider nur eine USB 2.0 Buchse).

Möglichkeit 1:

Amazon Fire-Stick an einen HDMI-Splitter (welcher ARC fähig ist) anschließen. Je ein HDMI-Ausgang geht an den TV und an einen HDMI-fähigen 10 Zoll Bildschirm oder Tablet mit mindestens USB 3.2 Gen 1(?).

Zwischenfrage: Welcher Bildschirm oder günstiges Tablet wäre geeignet?

Möglichkeit 2:

Über ein Tablet mit mindestens USB 3.2 Gen 1(?) schaue ich mittels darauf installierte Apps Video Stream Inhalte an und übertrage diese über HDMI an den TV.

Wiederum die Frage: Welches Tablet kann das? Möglichst keines zum Preis eines Kleinwagens …

Möglichkeit 3:

Gibt es eine bessere?

Kommentar:

Es ist ein eigentlich Einfaches, in Praxis irgendwie doch ein großes Problem eine stabile WiFi Verbindung aufzubauen. Ein noch größeres, die Verbindung mittels Kabel herzustellen. Ich möchte selbstverständlich keine Unsummen ausgeben und z. B. ein Tab S6 kaufen o. ä. Selbst das jetzige Tab S6 lite hatte ich seinerseits nur zu diesem Zwecke angeschafft.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Maik