Screenshot

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach dem Tastaturkürzel um ein screenshot zu machen. Beim Mac ist das Apfel/Shift/4, aber wie geht das beim PC? Dankeschön für die Hilfe…

ALT und die Taste, auf der DRUCK steht.
Gruß, HOFee

Hallöchen,

ALT und die Taste, auf der DRUCK steht.

gilt nur für das aktive Fenster. Einen kompletten screenshot über den ganzen Schirm gibts nur mit DRUCK (ohne ALT)

Grüße
Jürgen

Ich bedanke mich einerseits, andererseits klappt das nicht wenn ich die Tasten betätige…

.

Windows 2000.

Hallo Nina,

Windows 2000.

tja, dann muss ich passen, denn ich arbeite auch mit Windows 2000 und da gehts bei mir ohne Probleme… Ist ja eigentlich auch seit Jahren eine Standardfunktion…

Die anderen (Sonder-)Tasten funktionieren? (nur so als Frage, es könnte ja sein, dass die Tastatur/PC Kombination „stottert“)

Grüße
Jürgen

Hallo Nina,

da gibts einen (unter anderem :smile: kleinen Unterschied zum Mac: Der Screenshot wird in der Zwischenanblage gespeichert, und nicht als Datei auf der Festplatte. Erst Taste „Druck“ und dann in einem Grafikprogramm einsetzen (STRG + V).

Dann sollte es klappen

gruß
tina

Zusammenfassung
Hallo Nina,

aaaalso: Windows kopiert den Bildschirminhalt wenn Du auf die Taste „Druck“ drückst in die Zwischenablage. Bei Alt+Druck passiert prinzipiell das gleiche, aber nur für das momentan aktive Fenster. Die Zwischenablage kannst Du nun ganz nach Lust und Laune in irgendwelche Grafik-programme aber auch ganz trivial in Word einfügen, zum Beispiel über Strg+V.
Natürlich gibt’s auch noch etwa 2 Dutzend Programme (ich kenne eines, das bei Corel Draw dabei ist), die das für Dich tun, aber ich kam eigentlich bisher mit der Druck-Taste recht gut zurecht.

Liebe Grüße

Petzi

Jaaa, mir ist ein Licht aufgegangen, weil ich das mit der Zwischenablage nicht bedacht hatte (Dummdidummdidumm). Also mir ist jetzt geholfen. Toll, diese werweisswas Sache ist so eine super Erfindung. Ich bin immer wieder begeistert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina, lade dir doch einfach ein Programm runter,

z.B. unter http://www.hardcopy.de/hardcopy/deutsch/index.htm

gibts ein Programm, damit kannst du im nu screenshots machen

grüße

rafato…:smile: