Als verwöhnter MAC- User benutze ich oft die Funktion einer Momentaufnahme des Bildschirms, den sog. Screenshot. Leider steht mir diese Funktion nur auf dem MAC zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mit meinem PC ebenfalls machen kann? Gibt es da ne Tastenkombination? Benötige dafür etwa ein Programm? Welches? Gibts hierfür auch Freeware?
Leider
steht mir diese Funktion nur auf dem MAC zur Verfügung.
Halte ich für ein Gerücht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mit meinem PC ebenfalls
machen kann?
Ich nemm an du meinst Windows ?
Dazu braucht man irgendein Graphikprogram. Man dürck die Taste „Print Screen“. Sie ist auf Standart-windows-Tastaturen oben, rechte Hälfte (rechts neben dem „F12“, über „insert“, links neben „Scroll-lock“)
Der Screenshot kommt dann in die Zwischenablage, von da aus kann man ihn in Graphikprogramme holen und verarbeiten.
Die Sache hat allerdings einen Hacken: Teile des Schirms die durch eine Beschleunigerkarte laufen oder durch Overlay entstehen werden nicht mit kopiert (=> schwarze oder pink-farbene rechecke). Also bei 3D-Spielen, DVD’s, Videos und 3D-Editoren siehts schlecht aus.
Benötige dafür
etwa ein Programm?
Nein, nicht wirklich.
Welches? Gibts hierfür auch Freeware?
Ja, das ganz gibts nochmal in Freeware, heist hardcopy und ist über google zu finden.
Dazu braucht man irgendein Graphikprogram. Man dürck die Taste
„Print Screen“. Sie ist auf Standart-windows-Tastaturen oben,
rechte Hälfte (rechts neben dem „F12“, über „insert“, links
neben „Scroll-lock“)
Hi
und „Alt+Print Screen“ kopiert das aktuelle Fenster
ich benutze dafür ‚simple screenshot‘. Ist schön klein, ich kann als Bildformat bmp,jpg oder gif wählen und den Speicherordner bestimmen. Hat was, natürlich freeware, download:
Also ich nehm’ da die Taste „Druck“ oben rechts neben F12. Dann mache ich den Photoshop auf und sage „Neue Datei“. Die wird genau in der Größe geöffnet, wie mein Schirm Pixel hat (z.B. 1280x1024), dann auf „Einfügen“.
Das funktioniert gut. Ab und zu nach ein paar Mal hintereinander kann es sein, dass irgendwie der Windows-Zwischenspeicher nicht mehr will, dann gehts nicht mehr. Nach dem Neustart gehts dann wieder. Aber für ab und zu tuts das ohne Zusatzprogramm.
Man kann das Bild aus der Zwischenablange auch im Windows eigenem Paint öffnen (ist bei der Standartinstallation dabei)… braucht nit extra Photoshop
Wenn man den Mauszeiger mit auf den Screenshot haben will (bei Mac is das glaub ich so) braucht allerdings n Screenshottool, wie Hardcopy, Irfan View oder SimpleScreenshot.
Die haben den Vorteil das man sie automatisch speichern lassen kann (die Screenshots) ohne das sie irgendwie geöffnet und dann abgespeichert werden müssten.