ich brauche Screenshots in 300 dpi für den Druck eines Artikels, die in ein Word-Dokument eingefügt werden sollen.
Im Moment mache ich das mit der Druck-Taste, füge das ganze dann bei Photoshop ein. (Dokument neu, 1024 x 768 Pixel, 300 dpi)
Dann ist das Ganze etwa 8 x 6 cm groß. Nun brauche ich einen Screenshot, der ca 10-11 cm breit ist. Vergrößern von Bildern ist immer schlecht und das Ergebnis, gerade wenn Text auf der Seite ist, ist absolut unbefriedigend, trotz schäfen des Bildes.
Geht nicht anders als …
… dass Du die Auflösung des Schirms für diesen Zweck raufdrehst in der Systemsteuerung. 1280x1024 oder 1200x1600, wenn Dein Schirm das hergibt. Diese Auflösungen beziehen sich immer auf 72dpi - wenn Du dann auf 300 dpi hochrechnest (gut 4x), dann reduziert sich die Größe auf unter 1/4). Wobei bei solchen Fällen auch mal 200 oder 254 dpi reichen sollten - es müssen nicht immer 300 sein.
zum erstellen von hochauflösenden Screenshots eignet sich das Programm ,Capture’ aus dem Corel-Draw Paket ganz hervorragend.
Dort kannst Du den Ausschnitt, die Bildgröße, das Speicherformat und auch die Auflösung manuell einstellen.