Screenshot in 300 dpi?

Hallo,

ich brauche Screenshots in 300 dpi für den Druck eines Artikels, die in ein Word-Dokument eingefügt werden sollen.

Im Moment mache ich das mit der Druck-Taste, füge das ganze dann bei Photoshop ein. (Dokument neu, 1024 x 768 Pixel, 300 dpi)
Dann ist das Ganze etwa 8 x 6 cm groß. Nun brauche ich einen Screenshot, der ca 10-11 cm breit ist. Vergrößern von Bildern ist immer schlecht und das Ergebnis, gerade wenn Text auf der Seite ist, ist absolut unbefriedigend, trotz schäfen des Bildes.

Wie kann ich es besser machen?

Nina

Geht nicht anders als …
… dass Du die Auflösung des Schirms für diesen Zweck raufdrehst in der Systemsteuerung. 1280x1024 oder 1200x1600, wenn Dein Schirm das hergibt. Diese Auflösungen beziehen sich immer auf 72dpi - wenn Du dann auf 300 dpi hochrechnest (gut 4x), dann reduziert sich die Größe auf unter 1/4). Wobei bei solchen Fällen auch mal 200 oder 254 dpi reichen sollten - es müssen nicht immer 300 sein.

Hi Nina,

zum erstellen von hochauflösenden Screenshots eignet sich das Programm ,Capture’ aus dem Corel-Draw Paket ganz hervorragend.
Dort kannst Du den Ausschnitt, die Bildgröße, das Speicherformat und auch die Auflösung manuell einstellen.

eine Menge Grüße
Jens