Hallo Experten,
eine einfache und knappe Frage: Zu welcher Software gehört die in folgendem Screenshot zu sehende Oberfläche? Ich frage hier, weil ich anhand dessen, was ich sehe, annehme, dass es sich um eine (Mac-)Grafiksoftware handelt.
http://home.arcor.de/wer-weiss-was/programm.jpg
Danke & Gruß
Christopher
Mit Vorbehalt: Quantel Paintbox
eine einfache und knappe Frage: Zu welcher Software gehört die
in folgendem Screenshot zu sehende Oberfläche? Ich frage hier,
weil ich anhand dessen, was ich sehe, annehme, dass es sich um
eine (Mac-)Grafiksoftware handelt.
http://home.arcor.de/wer-weiss-was/programm.jpg
Hallo, Christopher,
bin mir nicht ganz sicher, denn ich hab das Ding selbst nie bedient, geschweige denn die Menüs im Kopf. Aber im ersten Moment erinnert mich das doch sehr an die Quantel Paintbox. Hard- und Software kamen aus dem gleichen Haus. Ein High-End-System der elektronischen Bildbearbeitung, dessen beste Zeiten lange vorbei sind: http://www.quantel.com/site/de.nsf/HTML/paintbox_hom…
Vor etwa acht Jahren waren m.W. noch über 400.000 DM dafür zu berappen - ein betriebswirtschaftlicher Unfug angesichts der schon damals vorhandenen Möglichkeiten von Apple-Hardware und DTP-Standardsoftware. Allerdings gab es da noch Kunden, die sich davon beeindrucken ließen und dementsprechend bezahlten.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Aber im ersten Moment erinnert mich das doch sehr an die Quantel Paintbox.
ich habe einige Screenshots gefunden, die deinen Verdacht bestätigen. Vielen Dank!
Ein High-End-System der elektronischen Bildbearbeitung, dessen beste Zeiten lange vorbei sind:
Die englische Wikipedia schreibt: “Following its initial launch in 1981, it revolutionised the production of television graphics, but is still in widespread use today.” Zumindest den von mir unterstrichenen Satz kann ich bestätigen, da ich es schon x Mal in den letzten fünf Jahren gesehen und jedes Mal zu fragen vergessen habe, worum es sich handelt. Nun weiß ich endlich Bescheid.
Allerdings gab es da noch Kunden, die sich davon beeindrucken ließen und dementsprechend bezahlten.
Ganz offensichtlich. Der Screenshot ist nicht alt.
Gruß
Christopher
but is still in widespread use today.”
Zumindest den von mir unterstrichenen Satz kann ich
bestätigen, da ich es schon x Mal in den letzten fünf Jahren
gesehen
Hallo, Christopher,
na ja, alles ist relativ, und „widespread use“ wohl auch. Aber ich hätte hinzufügen sollen, dass es die klassische Druckvorstufe ist, in der die Paintbox mit den heute üblichen Systemen (preislich) nicht mehr konkurrieren kann. Der Funktionsumfang, insbesondere weiche, großflächige Pinselretuschen und 3D-Morphingfunktionen waren damals aber der Traum jedes Photoshop-Operators.
Dass sie im Bereich TV-, Film-, Medienproduktion weiterhin eingesetzt wird, war mir bekannt, dass sie auch heute noch „x mal“ zu sehen ist, nicht.
Auf jeden Fall ein spannendes Umfeld, in dem du dich so herumtreibst 
Gruss,
Andreas