Screenshots verkleinern

Hallo,
ich erstelle in Excel Screenshots mit der Kamera von bestimmten Bereichen und möchte diese als Grafikdatei speichern. Das habe ich bisher mit IrfanView gemacht. Die Schärfe der verkleinerten Bilder ist aber nur innerhalb bestimmter Grenzen gut. Man hat mir den Tipp gegeben, diese Aufgabe besser mit einem vektorbasierten Grafikprogramm wie Inkscape zu erledigen. Das Programm ist auf der Festplatte, leider komme ich nicht weiter.

  1. Problem: wenn ich versuche den Screenshot aus Excel zu kopieren, sagt Inkscape, dass nichts in der Zwischenablage ist, d.h. das Bild landet gar nicht im Programm.
  2. Problem: die Befehle zum Verkleinern von Bildern habe ich noch gar nicht gefunden
  3. Problem: die praktische Funktion in IrfanView, dass die Sreenshots aus Excel in derselben Größe zunächst übernommen werden, finde ich nicht in anderen Grafikprogrammen. Hier muss zunächst die Größe des Blankobildes erstellt werden in die der Screenshot kommt. Es ist aber schwer die richtige Grösse im voraus einzustellen. Kann man nicht diese Automatik wie bei IrfanView einstellen?

Viele Fragen ich weiss.

Gruß
Denis

Hi Denis

ich erstelle in Excel Screenshots mit der Kamera von
bestimmten Bereichen und möchte diese als Grafikdatei
speichern. Das habe ich bisher mit IrfanView gemacht. Die
Schärfe der verkleinerten Bilder ist aber nur innerhalb
bestimmter Grenzen gut. Man hat mir den Tipp gegeben, diese
Aufgabe besser mit einem vektorbasierten Grafikprogramm wie
Inkscape zu erledigen.

der Tipp war, gelinde gesagt, naiv.
Es stimmt, dass vektorbasierte Graphiken nicht an Schärfe verlieren, wenn sie verkleinert/vergrössert werden, einfach, weil dann die Vektoren neu berechnet werden. Hier hast du es aber mit einem Pixel-basierten Bild zu tun, und da hilft dir ein Vektorbasiertes Programm überhaupt nicht weiter. Wie du gesehen hast, kann es noch nicht mal ein Pixelbasiertes Bild einlesen. Dazu sind diese Progis auch nicht gedacht. Also vergiss Inkscape für diesen Zweck.

Wenn dir die Qualität von Irfanview nicht ausreicht, kannst du nur auf andere Pixel-basierte Graphikprogramme ausweichen, in der Hoffnung, dass die einen andern, besseren Filter zum Umrechnen benutzen. Welches da am besten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich benutze GIMP zu meiner vollsen Zufriedenheit, bin aber kein Graphikfreak.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
danke für die Grundlagen. Gimp habe ich auch auf der Festplatte und finde es gut. Leider ist die Bedienung nicht so einfach. Die Screenshots kann ich zwar einlesen, nur wenn vorher nicht die richtige Grösse des Blankobildes eingestellt wurde ist entweder nur ein Teil drin oder man muss den Rest zuschneiden. Kann man das nicht (wie bei IrfanView) so einstellen, dass Gimp automatisch die Orignialgröss des Screenshots übernimmt?

Gruss
Denis

Hi Denis!

Doch das kann man. Erstelle den Screenshot … wie gewohnt, kopiere inn in die Zwischenablage. Nun öffnest du Gimp…gehst auf Neu - egal welche Größe … … dann gehst du im erscheinenden Fenster auf Bearbeiten … und dort Einfügen als -> Neues Bild. Müsste eigentlich so funktionieren.

mfg PN

Hi Denis!

Doch das kann man. Erstelle den Screenshot … wie gewohnt,
kopiere inn in die Zwischenablage. Nun öffnest du Gimp…gehst
auf Neu - egal welche Größe … … dann gehst du im
erscheinenden Fenster auf Bearbeiten … und dort Einfügen als
-> Neues Bild. Müsste eigentlich so funktionieren.

Hallo,
das funktioniert leider nicht. Gimp öffnet das Bild viel kleiner als im Original und die Schärfe ist eine Katastrophe.

Gruß
Denis