Liebe www-ler,
ich führe an der örtlichen VHS Handy-Seminare durch. Dabei gehe ich auch auf die Grundlagen der Bedienung ein. Diese möchte ich mit Hilfe von selbst angefertigten Overheadfolien erläutern. Dazu wäre es nötig, die Abbildungen des Displays in den PC zu kriegen, zu bearbeiten und auszudrucken. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Ich hatte schon daran gedacht, ein Developer Kit einzusetzen, denke aber, dass das zu aufwendig ist. Das verwendete Handy-Modell wäre dabei zweitrangig. Freue mich über jeden Vorschlag!
Achim
Moin
Hat jemand
eine Idee, wie ich das realisieren kann? Ich hatte schon daran
gedacht, ein Developer Kit einzusetzen, denke aber, dass das
zu aufwendig ist.
Wieso zu aufwendig ? Meistens installieren die Teile sich problemlos und bieten die Möglichkeit die Standartmenüs und skins der einzelnen Modelle aufzurufen. Kuck dich mal bei nokia um.
cu
Hallo Achim!
ich führe an der örtlichen VHS Handy-Seminare durch. Dabei
gehe ich auch auf die Grundlagen der Bedienung ein. Diese
möchte ich mit Hilfe von selbst angefertigten Overheadfolien
erläutern. Dazu wäre es nötig, die Abbildungen des Displays in
den PC zu kriegen, zu bearbeiten und auszudrucken. Hat jemand
eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Was hälst du davon sie einfach zu fotographieren? Mit einem Stativ und einer Digicam funktioniert das recht problemlos.
Ich hatte schon daran
gedacht, ein Developer Kit einzusetzen, denke aber, dass das
zu aufwendig ist. Das verwendete Handy-Modell wäre dabei
zweitrangig. Freue mich über jeden Vorschlag!
Je nach Model und Betriebssystem (Symbian, Smartphone,…) ist das eine never ending Story.
Gruß
Stefan
Moin!
ich führe an der örtlichen VHS Handy-Seminare durch. Dabei
gehe ich auch auf die Grundlagen der Bedienung ein. Diese
möchte ich mit Hilfe von selbst angefertigten Overheadfolien
erläutern. Dazu wäre es nötig, die Abbildungen des Displays in
den PC zu kriegen, zu bearbeiten und auszudrucken.
Zu vielen Handys gibt es im Netz Bedienungsanleitungen, zumeist im PDF-Format. Diese Anleitungen enthalten in aller Regel viele Abbildungen, schließlich soll sich ein Anfänger genauso einlesen können, wie ein alter Hase. Warum nicht diese Abbildungen (notfalls per Screenshot - die Taste „Druck“ kopiert den aktuellen Bildschirminhalt in den Zwischenspeicher, mit Strg-V läßt sich dieser Bildschirm beispielsweise in einem Grafikprogramm einfügen). Auf den Seiten von Siemens, Nokia, Samsung, Motorola, Alcatel, LG und anderen Handyherstellern solltest Du fündig werden.
Diese Vorgehensweise hat obendrein den Vorteil, daß Du auch gleich über die Funktionen der von Dir ausgewählten Handys im Bilde bist, ohne Dir ein solches Gerät zulegen zu müssen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Beamer zu benutzen, könntest Du Dir z. B. mit PowerPoint den Umweg des Druckens von Folien ersparen.
Leider schreibst Du nicht viel über die Inhalte der Seminare, sonst könnte man möglicherweise noch spezifischer antworten.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi
Je nach Handydisplaytyp kannste es auch einfach einscannen.
Fotos mit ner Digitalkamera gemacht funzen aber auch (wie schon erwähnt).
MfG
Lilly
Im Netz gibt es doch auch Simulationen von Handys, z.B. bei
SonyErricsson:
http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?
cc=de&lc=de&ver=4000&template=pp1_1_2&zone=pp&lm=pp1&pid=10242
Viele Grüße
Edi
PS:
Falls der Link oben nicht gehen sollte: http://www.sonyericsson.com/ -
Handy auswählen (unter Produkte) - danach „Handy ausprobieren“