Screenshots von video-files unter windows

hallo,

hoffe, ich bin hier im richtigen board gelandet, ich hab folgendes anliegen:

unter windows kann man doch mit hilfe der „print screen“-taste einen screenshot vom aktuellen desktop machen.
nun wollte ich auf diese weise aus einem svcd-film einen screenshot aufnehmen, musste aber feststellen, dass sobald ich den media player dann schliesse und den screenshot in einem programm wie photoshop etc. einfüge, nur ein schwarzen screenshot habe.

jetzt suche ich eine software, die es mir ermöglicht, von laufenden videosequenzen screenshots zu machen. möglichts kostenlos, wenn es geht. kann mir da jemand was empfehlen?
oder ist es mit der „print screen“-funktion doch irgendwie möglich, screens von videofilmen zu machen?

besten dank vorab,

• peace, ted

Moin

jetzt suche ich eine software, die es mir ermöglicht, von
laufenden videosequenzen screenshots zu machen. möglichts
kostenlos, wenn es geht. kann mir da jemand was empfehlen?

ja, stell windows für die Aufnahmen ein bisschen um:

Rechtsklick auf den Desktop => einstellungen
Dann kann das Menü in dem man u.a. Bildschirmschoner… einstellen kann.

Zu dem Tab ganz rechts mit der einstellung für die Auflösung wechseln, auf den Button „Erweitert“ klicken.

In dem neuen Menü nach der „Hardware-Beschleunigung“ suchen. Das ist ein Tab in dem’s nur eine Einstellmöglichkeit in Form eines Schiebers gibt. Den GANZ nach links schieben.

Dann kann man Aufnahmen machen.

oder ist es mit der „print screen“-funktion doch irgendwie
möglich, screens von videofilmen zu machen?

ja:
Lass virtualdub den Film (oder Teile davon) in jpeg-Dateien verwandeln. Die Qualität ist dann besser.

cu

oder wenn vorhanden, in PowerDVD angucken und c-taste drücken oder das fotoapperat-symbol klicken (macht n screenshot nur vom videobild, ohne den windowskram drumherum und speichert es).

speicherort der screenshots sollte vorher in den einstellungen angegeben werden.

so lassen sich in kurzer zeit viele bilder machen =)