Script für Popup-Fenster via Link

hallo,

ich bin leider in javascript mehr als unbewandert und bin auch beim googeln nicht zu einem wirklich befriedigenden ergebnis gekommen.

also … ich möchte auf einer website den besuchern die möglichkeit geben, zu bestimmten leuten, die ich kenne, kontakt per mail aufzunehmen.
dazu hat jeder meiner bekannten ein profil und unter dieses profil soll ein button im sinne von „mail 2 me“ und wenn man diesen link aktiviert soll sich in einem popupfenster ein mailformular öffnen. für das mailform habe ich schon ein entsprechendes php-skript.

nun suche ich nur ein javascript, welches mir halt dieses popup-fenster öffnet (mit von mir einstellbarer größe) und - optional - wenn die mail verschickt wurde, dass es dann einen weiteren link gibt, den man anklicken kann, damit sich dieses popup-fenster wieder schliesst.

hat jemand von euch ein entsprechendes skript zur hand?
wäre sehr freundlich, wenn es mir jemand posten könnte … bitte noch mit der angabe, welche skriptteile in den head und welche in den body kommen …

besten dank vorab,

• peace, ted

Hallo,

dazu hat jeder meiner bekannten ein profil und unter dieses
profil soll ein button im sinne von „mail 2 me“ und wenn man
diesen link aktiviert soll sich in einem popupfenster ein
mailformular öffnen. für das mailform habe ich schon ein
entsprechendes php-skript.

in den

function popup(src) {
fenster=window.open(src,'main','width=820,height=559,resizable=no,status=no,dependant=yes,scrollbars=no');
 fenster.focus(); }
 // --\>

Link zum Öffnen des popups

[Mail Formular](javascript:stuck_out_tongue:opup('link/zum/mailform.html'))

nun suche ich nur ein javascript, welches mir halt dieses
popup-fenster öffnet (mit von mir einstellbarer größe)

Kannst du im javascript einstellen mit width und height

optional - wenn die mail verschickt wurde, dass es dann einen
weiteren link gibt, den man anklicken kann, damit sich dieses
popup-fenster wieder schliesst.

Schliessen des popupfensters (Link zum schliessen im popupfenster)

[schliessen](javascript:self.close())

Gruß

Sebastian